Wölfe reißen Stöberhunde.... ?

K2

Mir ist in den letzten Tagen zugetragen worden, dass angeblich in SA oder Sachsen während einer Bewegungsjagd Stöberhunde von Wölfen getötet wurden.
Gibt es Informationen oder Veröffentlichungen hierzu ?
Aufgrund meiner Tätigkeit wäre ich an Aufklärung/Berichten hierzu interessiert, gerne auch als PN.

Berichte und Bilder über getötete Jagd- und Herdenschutzhunde bekomme ich - sagen wir mal - fast jede Woche. Aber aus dieser Region ist mir nichts bekannt. So etwas geht schnell unters Volk.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Mir ist in den letzten Tagen zugetragen worden, dass angeblich in SA oder Sachsen während einer Bewegungsjagd Stöberhunde von Wölfen getötet wurden.
Gibt es Informationen oder Veröffentlichungen hierzu ?
Aufgrund meiner Tätigkeit wäre ich an Aufklärung/Berichten hierzu interessiert, gerne auch als PN.

Du meinst wahrscheinlich das Fake aus Niedersachsen, Walsrode, wo ein angebliches Video als Beweis mit angehängt wurde.

K2

Vielen Dank, die Schilderungen passen sehr genau zum Fake.
War schon sehr verwundert, dass ein solcher Vorgang ohne mediale Resonanz geblieben wäre.

Es gab am 23.11.2016 eine Drückjagd im Sachsenforst bei Großröhrsdorf (Massenei). Dort waren während des Treibens 2 Wölfe im Treiben und ein Jagdhund blieb nach der Jagd verschwunden.

Habe Vorgestern noch ein Video von meinem Kollegen aus Norwegen gesehen.
Da wurde bei der Jagd ein Hund attackiert und schwer verletzt.
Mein Kollege konnte den Hund vor ganz schlimmen bewahren.

Kommentar: Sowas kommt immer häufiger vor!
Wir haben immer mehr davon und es kommt immer wieder zu Totalverlusten.

GMP

Mir wurde erzählt, das bei der Einweisung zur Drückjagd in Celle/Unterlüß durch den Jagdleiter (Niedersächsische Landesforsten) gesagt wurde, das im Falle eines Kampfes zwischen Stöberhunden und Wolf ,die Stöberhunde sofort zu erlegen seihen. Daraufhin gab es angeblich einen großen Aufschrei und zahlreiche Hundeführer und Schützen verließen die Drückjagd.

Ob sich das so wirklich zugetragen hat, kann ich leider nicht sagen.

Zuzutrauen wäre es den Herrschaften jedenfalls.

Mir wurde erzählt, das bei der Einweisung zur Drückjagd in Celle/Unterlüß durch den Jagdleiter (Niedersächsische Landesforsten) gesagt wurde, das im Falle eines Kampfes zwischen Stöberhunden und Wolf ,die Stöberhunde sofort zu erlegen seihen. Daraufhin gab es angeblich einen großen Aufschrei und zahlreiche Hundeführer und Schützen verließen die Drückjagd.

Zuzutrauen ist das denen auf alle Fälle!
Vorallem kann dann niemand behaupten, daß ein Hund von einem Wolf getötet worden ist.

So kann man Alternativfakten wasserdicht machen!:biggrin:

Moin!

Wenn das wirklich in Unterlüß gewesen sein sollte kann ich mir das bei dem FAL nicht vorstellen. Der hat auch zu viel Erfahrung, um sowas im Scherz als Antwort auf eine dumme Frage zu sagen.

Viele Grüße

Joe

So ein FAL ist ein angemessenes Gerät :biggrin:
Glaube die D als G1 bekannt...

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Falls sich das beim Forst in Unterlüß so zugetragen haben sollte und die Reaktion darauf wie beschrieben gewesen sein sollte :thumbup: genau richtig!
Da ich aber so nichts von einem solchen Vorfall gehört habe glaube ich kaum das an der Geschichte etwas dran ist.
Würde ich sowas bei einer Ansage hören würde ich die Jagd ebenfalls verlassen und nicht wieder hingehen!

Woher kannst Du sagen, dass Du es diesen "Herrschaften" zutraust? Kennst Du Dich dort aus?
Oder ist es nur das so gerne nachgeplapperte Bashing gegen die Forst? Mir wurde erzählt...... herrliche Einleitung für fake news.

Ich jedenfalls kenne Personen und Verhältnisse dort einigenmaßen und halte daher diese Geschichte für ein Märchen!

Zudem ist die Rechtslage genau andersrum:

Wenn ein Wolf meinen Hund angreift, habe ich das Recht, mein Eigentum zu verteidigen.

Notfalls eben auch mit der Waffe.

...
Wenn ein Wolf meinen Hund angreift, habe ich das Recht, mein Eigentum zu verteidigen.

...ob wohl eine kommende Zeit über die HBK (HundeBesitzKarte) regelt, dass dieses Recht keine Anspruchsgrundlage....sicherlich nur ein schlechter Gedanke, oder?

GMP

Zudem ist die Rechtslage genau andersrum:

Das mag bei "Deinem" Hund ja so sein und gerechtfertigt sein, ob das aber dann für alle Hunde gilt wage ich mal zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
89
Oben