Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu haben???

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Wo wäre es nach eurer Meinung in Deutschland am angebrachtesten und sinnvoll Wölfe zu Haben, dulden,und ihnen die Möglichkeit zur Vermehrung zu bieten!Und vor allem wie groß dürfte die Population sein?

Mich interessiert was ihr als Jäger darüber denkt!
Also für und wieder!

Bitte keine Schlammschlacht :!: :roll:


Lille Krengel
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

In Kanada, Alaska und Sibirien.

WH
Amadeus
 
Registriert
3 Okt 2007
Beiträge
179
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Kann mich erstens Amadeus nur anschliesen. Ansonsten in Skaninavien und Russland noch in Deutschland würde ich sagen in Bergregionen.
WH Gruß Daniel
 
A

anonym

Guest
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Kaum ein Raum in D ist geeigneter als die Lüneburger Heide: geringe Siedlungsdichte, große zusammenhängende Wälder und Heideflächen, große Verwaltungsjagden, wo keine schussgeilen Rehschützer sinnlose Tötungen (wie am WE) vornehmen!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Klosterförster schrieb:
Kaum ein Raum in D ist geeigneter als die Lüneburger Heide: geringe Siedlungsdichte, große zusammenhängende Wälder und Heideflächen, große Verwaltungsjagden, wo keine schussgeilen Rehschützer sinnlose Tötungen (wie am WE) vornehmen!
Ich würde es erweitern, und alle großen zusammenhängenden Flächen nehmen, in denen ein Rudel leben kann.
Wenn die Auswanderung aus geografischen Gründen für die Wölfe nicht möglich ist/sein soll, gibt man Auswanderer zum Abschuss frei.
Würde sich besonders dort gut machen, wo nur auf dem Papier der Abschuss erfüllt wird...
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Klosterförster schrieb:
Kaum ein Raum in D ist geeigneter als die Lüneburger Heide: geringe Siedlungsdichte, große zusammenhängende Wälder und Heideflächen, große Verwaltungsjagden, wo keine schussgeilen Rehschützer sinnlose Tötungen (wie am WE) vornehmen!

KloFö, das ist Quatsch, Lüneburger Heide hat eine geringe Siedlungsdicht im Vergleich zu Frankfurt am Main, aber sonst wohl eher nicht. :wink:
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

In jeder Großstadt im Zoo!
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Flächenmäßig gibt es in D. sicher genug Siedlungsgebiete für den Wolf. Zweifel bekomme ich aber bei einem Blick auf die dt. Straßenkarte.
Sehr große Bedenken habe ich aber, wenn ich sehe, wie von der Politik mit der Problematik umgegangen wird. Ich habe da einige Fragen, die bisher noch nicht öffentlich diskutiert wurden:
1. Welche Anzahl Wölfe tragen die dt. Siedlungsgebiete?
2. Was geschieht, wenn die max. tragbare Dichte erreicht ist?
3. Was geschieht, wenn die Wölfe weiterhin ihr Meideverhalten gegenüber dem Menschen verlieren? Es gibt jetzt schon vermehrt Tages Beobachtungen in Siedlungsnähe. Dabei handelt es sich vermutlich um abgewanderte Nachkommen der Lausitzer Rudel.
Wenn ich in der Praxis sehe, wie mit dem Biber - Problem umgegangen wird...
 
A

anonym

Guest
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Die Frage lautete:
Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu haben???

Evtl. in den dünnbesiedelten Gebieten der ehemaligen DDR, die durch wegzug der dortigen Bewohner noch einsamer werden.
Aber ich denke, dass diese Fläche für mehrere Wolfsrudel zu klein sind und dann besteht die Gefahr, dass sie sich mit Schäferhunden vermischen, da sich die Mutter nicht mit ihren Kindern weiterfortpflanzt.
Die bayrischen Berge fallen m.E. definitv raus, da diese zu überbaut sind.

Andere Frage:
Welchen Vorteil hätte die heimische Fauna und Flora von der Wiederansiedlung des Wolfes?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

6.5 Grendel schrieb:
[quote="Klosterförster":381bjtv1]Kaum ein Raum in D ist geeigneter als die Lüneburger Heide: geringe Siedlungsdichte, große zusammenhängende Wälder und Heideflächen, große Verwaltungsjagden, wo keine schussgeilen Rehschützer sinnlose Tötungen (wie am WE) vornehmen!

KloFö, das ist Quatsch, Lüneburger Heide hat eine geringe Siedlungsdicht im Vergleich zu Frankfurt am Main, aber sonst wohl eher nicht. :wink:[/quote:381bjtv1]

Wo hat es den eine geringere Bevölkerungsdichte als im LKr Uelzen?
Im gesamten bayrischen Wald findest Du da keinen. Und in Fränkisch-Sibirien auch nicht. Schwarzwald? Nicht unter der doppelten Dichte.

Bitburg-Prüm ist noch knapp drunter.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Der Dude schrieb:
Andere Frage:
Welchen Vorteil hätte die heimische Fauna und Flora von der Wiederansiedlung des Wolfes?

Welchen Vorteil hat die heimische Flora und Fauna von dem Vorhandensein des Rehs?
 
A

anonym

Guest
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

blaserr93 schrieb:
Der Dude schrieb:
Andere Frage:
Welchen Vorteil hätte die heimische Fauna und Flora von der Wiederansiedlung des Wolfes?

Welchen Vorteil hat die heimische Flora und Fauna von dem Vorhandensein des Rehs?

Ich zähle den Mensch jetzt einfachheitshalber zur Fauna dazu und dann ergibt sich folgendes:
Scharfes Rehgulasch ist eines meiner Leibspeisen. 8)
Während ich Wolfsbraten nicht gerade verlockend finde. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
528
Oben