Wo mache ich am Besten meine Jagdprüfung???

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
@Alter-Sack: ich verstehe es immer noch nicht...
Was hat der Prüfungsort mit dem Jagdschein zu tun?

Ich habe meine Prüfung in Mecklenburg-Vorpommern gemacht und am nächsten Tag in NRW den Jagdschein gelöst.
Das längste daran war die Fahrt nach Warendorf.
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
..bei uns kommst'e mit Paßbild..Haftplicht..Prüfungszeugnis und schon 15 Minuten später haste den Jagdschein.....mit Glückwunsch und nochmal 5 Minuten später is der Waffenantrag ausgefüllt......
drei Tage später is WBK im Hause...so kann Behördenarbeit aussehen.....incl. BZR und staatsanwaltsch. Zeugnis.... :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
:roll:

Das war auch in Hessen so, bis man beschlossen hat die Überprüfungen beim LKA zu zentralisieren, nur hat man die Personalstärke nicht angepasst.


Im übrigen ist es auch ein Unterschied ob die Behörde die Prüflinge im Kreis schon vor der Prüfung namentlich kennt, oder ob da plötzlich einer auftaucht mit dem Prüfungszeugnis aus dem Saarland in der Hand.
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
Cast....Meine Hochachtung......woher kennen wir nur die behördlichen "Geheimnisse"???????????????:roll::cool:
 
A

anonym

Guest
sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt

die meisten wollen ja zügig den schein
da ist es naheliegend, zB als Hesse in Hessen den kurs zu machen
nachteil daran >> hier sind wenige und nur hochpreisige anbieter

damit die überhaut noch schüler bekommen, erzählen sie allerlei - argumentieren, es ginge schneller "von Hesse zu Hesse", wer seinen schein in Hessen ausstellen lassen muss, trotzdem aber woanders prüfung macht sollte NUR eine schule in Hessen wählen, weil " ..beziehungen" blablabla...

der ein oder andere glaubts, zahlt einen 1000er zuviel - und ist hinterher genauso nass wie alle anderen Hessen

von daher hätte meine antwort lauten sollen "besuche keine jagdschule in Hessen" und "lerne vor der prüfung, dann ist es egal wo du deine jagdprüfung ablegst"

@cast - lass uns im Dezember noch mal reden, dann haben wir beweise ;-)

vg
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
jetzt mal ehrlich gesagt:..die Tatsache das Personen aus Jagschulen mit dem Prüfungszeugnis erscheinen, hat nix mit der Bearbeitungszeit zu tun.. Aufnahme der Personalien und entsprechende Abfragen in vorgeschriebenen Registern gehen heute innerhalb von 2-3 Stunden über die Bühne (NWR!!)..in den 2-3 Stunden gehen die Leute bei uns ins nahegelegene Cafe und freuen sich auf ihren Jagdschein...
es soll aber vereinzelt Behörden geben, wo dieses Verfahren leider nicht möglich ist...:no:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Oh Gottogottogott...Ihr Armen ....wenn ich das höre wird mir schlecht:unbelievable: ....ein Glück dass ich in RLP und mit E-Learning (beim Seibt in Bad-Münster am Stein ) die Schule gemacht hatte , vorab noch büffeln.net mit dem Lernomat (sehr zu empfehlen und didaktisch top ) ,....4Monate vorher wurden einem die Unterlagen zugesendet, dann jeden Abend 2-4 h Selbsstudium , Sa-So auch mal 5-8 h , ( war nat. Stress,zu Hause) ....die Jagdhaftpflicht am besten vorher schon abschliessen (mit dem LJV Kooperationsunternehmen)...zwei Wochen vorher dann nochmal Repititorium in der Schule ,sowie schiessen + Waffenhandhabung....der Rest mit Zeugnis und UJB ging auch ziemlich schnell, vor Ort in der KV-Bad-Kreuznach (ca 30min)....hab ich ja mit dem ganzen Drumrum richtig Sonne gehabt :cool:
Kostenpunkt mit allem inkl. Gebühren 1600,-€
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
8
So, nach nur 5 1/2 Wochen :???: durfte ich letzten Montag meinen Jagdschein lösen.:cheers:
Der Verwaltungsakt dauerte ca. 10 Minuten und am Längsten dauerte der Weg durch den Ratshausdschungel und das Ranschlurfen der Sachbearbeiterin (sie musste sich erst von einem "Fachgespräch" mit einer Kollegin aus einem anderen Büro losreißen). Die Armen aus unserer Verwaltung sind halt total überlastet.:lol:
Ab jetzt werde ich überwiegend im Forum bei den Munitionsstopfern zu finden sein.:shoot:

Das Ende einer langen, ärgerlichen und teuren Geschichte!
:bye:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
:roll:

Das war auch in Hessen so, bis man beschlossen hat die Überprüfungen beim LKA zu zentralisieren, nur hat man die Personalstärke nicht angepasst.

Ja das war so.

Im übrigen ist es auch ein Unterschied ob die Behörde die Prüflinge im Kreis schon vor der Prüfung namentlich kennt, oder ob da plötzlich einer auftaucht mit dem Prüfungszeugnis aus dem Saarland in der Hand.

Das wiederum konnte der clever denkende Mensch umgehen in dem er mit der für Ihn zuständigen UJB in Kontakt getreten ist und denen mitgeteilt hat das er sich zu einem Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung außerhalb des eigenen Kreises angemeldet hat und voraussichtlich am JuchtzehntenFuliLeipzigdreiundLeipzig seine Prüfung ablegen wird.

Da hat man dem SB seine Kursanmeldung aus dem Nachbarlandkreis oder von wo auch immer abgegeben und der hat sich einen Termin gesetzt und dann war die Überprüfung schon gelaufen wenn es soweit war.

Bei uns hier im 3-Ländereck keine Seltenheit das Thüringer, Franken und Hessen "länderübergreifend" Prüfungen machen. Hinzu kommen noch Jagdvereine die sich nach der Gebietsreform nicht an neue Kreisgrenzen angepasst haben und wirtschaftliche Unterschiede in der Region.

Es gibt halt bürgerfreundliche Verwaltungen.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
574
Hallo Rhoenjäger,

in BW gibt es die Option eine Flinte zu beantragen ohne Mun-Erwerb sobald man in der Jäger-Ausbildung ist und danach geht alles ganz fix wenn man seinen Jagdschein beantragen möchte da alle Checks schon gemacht wurden.

Wie das in Bayern (NES/ KG/ KÖN) geregelt ist weiß ich leider nicht aber evtl. gibt es ähnliche Möglichkeiten da müsstest Du Dich mal beim Amt schlau machen.

Das Aktenzeichen für BW ist im Anhang zum Download.


Viele Grüße
Target
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.034
Ich war bei meiner mündlichen Prüfung etwas erschrocken als 50 % der gesamten Prüflinge durchgerasselt sind (Brandenburg).
Ich hatte einen Wochenendkurs über 6 Monate besucht. Die Prüflinge aus unserem Kreisverband entsprachen allerdings ebenfalls der Statistik.

Jetzt habe ich von einem über drei Ecken bekannten Jagdschullehrer (Private Jagdschule im 3 Wochenkurs) erfahren, das alle seine 35 Prüflinge in Meckpom bestanden haben.

Nun frage ich mich ob es solch gravierende Unterschiede zu den Bundesländern oder eben von Privater Jagdschule und Kreisverband gibt.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Sah die etwa so gut aus, dass man sich nicht auf das eigentlich Wesentliche konzentrieren konnte? [emoji23]
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Das ist nicht nur bei Tierärzten so. Times are changing und heute liegt ein Schwerpunkt halt auf Wildprethygiene.
Bei uns im Revier jagt der Prüfer der KJV in Sachen Wildprethygiene. Wer bei ihm in der Prüfung im Aufbruch keine bedenklichen Merkmale deuten kann, hat gelitten.
Nur ist das halt ein Fach, das ab und an von den Prüflingen nicht so ernst genommen wird. Dafür ist das Erwachen dann bitter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
595
Oben