Wo mache ich am Besten meine Jagdprüfung???

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin
NIEDERSACHSEN !!!

Wer durchfällt, kann 4 Wochen später wiederholen. Fahrt zur Jagd und Hund und sprich dort mit Hans H.
Wenn jemand eine Lösung für Euer Problem hat, ist es Hans !

Anhang anzeigen 31234
Ich wollte erst nicht so hart dafür werben, aber wo achtundneunziger recht hat, da hat er recht.

Die sind einfach top und Hans ist sehr freundlich, offen und lösungsorientiert.
Wenn man im Kurs ist wird sich um alles gekümmert. Führungszeugnis und Co. abgeben, bezahlen, mitarbeiten und es läuft!

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
8
Liebe Leute,

es ist jetzt richtig Bewegung rein gekommen.
Unsere KJS hat sich unheimlich reingehangen und eine Lösung gefunden.
Prüfung wird jetzt in Hessen sein. Die waldecksche Jägerschaft hat sich bereit erklärt den Weg zur Prüfung mit unserer KJS zu ebnen. Termine sind bekannt und die Details bekommen wir auch in Kürze.
Schön, dass Hobbyjäger professioneller arbeiten, als unsere Dienstleister in den Amtsstuben:evil:.

Bislang konnte ich leider keinen Katalog mit Prüfungsfragen vom Ministerium aus Hessen finden, wie es ihn in anderen Bundesländern gibt. Hat da jemand einen guten Tipp? Vielleicht auch zum Ablauf der Prüfung in Hessen, die soll doch etwas anders ablaufen, als in NRW.

Sehr hilfreich fand ich auch den Hinweis, die Messe in Dortmund zu besuchen- danke, war ich noch nicht drauf gekommen.

Grüße
Volker
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Schön, dass das klappt!

Ich kann zwar immer noch nicht so ganz nachvollziehen, wieso eine Behörde, die erst nicht in die Pötte kommt dann so überzogen reagiert (o.k., menschlich nachvollziehen ja, wäre ich Behördenleiter dürfte mir die Story nicht zu Ohren kommen), und wie die das mit den Wohnsitzen beweisen wollen, aber egal. Konzentriert Euch auf die Prüfung und wenn die dann bei Abgabe des Zeugnisses rumzicken einfach mal nach Waldeck ziehen, ist auch eine schöne Gegend. ;) ABER nicht "Hessen", die sind nur eingemeindet! :cool:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271

dort habe ich mich für den Wochenendkurs April/Mai angemeldet ;) hab auch nur gutes gehört von denen und ich wurde gleich zurückgerufen um mich zu Informieren.
Bis dahin wird schonmal ein wenig gelernt damit man nicht alles in kürzester zeit in den kopf hammern muss.

Sind zwar 120km fahrtstrecke pro weg aber immer noch billiger als naheliegende angebote wo schießgebüren und fahrt zum schießstand extra kosten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
Viel Erfolg. Insidertipp:?Lade Dir den Fragenkatalog incl. Antworten auf deren Homepage oder bei saarjaeger.de herunter und befass Dich damit. Ist der halbe Weg nach Rom:)
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Viel Erfolg. Insidertipp:?Lade Dir den Fragenkatalog incl. Antworten auf deren Homepage oder bei saarjaeger.de herunter und befass Dich damit. Ist der halbe Weg nach Rom:)

Danke für den hinweis, auch die App die diese schule für ein paar euronen bietet finde ich nicht schlecht.
Nebenbei hab ich noch die Bücher Vor- und Nach der Jägerprüfung und bekannte die hinter mir stehen :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Liebe Leute,

es ist jetzt richtig Bewegung rein gekommen.
Unsere KJS hat sich unheimlich reingehangen und eine Lösung gefunden.
Prüfung wird jetzt in Hessen sein. Die waldecksche Jägerschaft hat sich bereit erklärt den Weg zur Prüfung mit unserer KJS zu ebnen. Termine sind bekannt und die Details bekommen wir auch in Kürze.
Schön, dass Hobbyjäger professioneller arbeiten, als unsere Dienstleister in den Amtsstuben:evil:.

Bislang konnte ich leider keinen Katalog mit Prüfungsfragen vom Ministerium aus Hessen finden, wie es ihn in anderen Bundesländern gibt. Hat da jemand einen guten Tipp? Vielleicht auch zum Ablauf der Prüfung in Hessen, die soll doch etwas anders ablaufen, als in NRW.

Sehr hilfreich fand ich auch den Hinweis, die Messe in Dortmund zu besuchen- danke, war ich noch nicht drauf gekommen.

Grüße
Volker
Es gibt keinen Katalog mit Prüfungsfragen für Hessen. Und es gibt in Hessen kein multiple choice, d.h. 4 Std. schriftliche Prüfung mit ganz viel schreiben.

Ich weiss ned, wie die Waldecker prüfen, frag auf jeden Fall dort bei der KJS an, versuche an die aktuellen Kursunterlagen zu kommen und an alte Prüfungen!!!!
Du musst außerdem unbedingt raus bekommen, ob die Veränderungen zu 2016 im Hess. Jagdgesetz bereits Teil Eurer Prüfung sein werde, oder ob Ihr noch in der Verordnung 2015 abgefragt werdet.
Hier ist es so, dass die neuen Jagdzeiten z.B. NICHT mitgeprüft werden, aber der aktuelle Kurs hier läuft ja auch schon seit Juni 2015.

Unsere Prüfungen waren ansonsten wie folgt:
1. Tag: 4 Stunden schriftlich
2. Tag: Schiessen
3. Tag Praktisch im Revier
4. Tag mündlich, jeweils 10 Minuten pro Unterrichtsgebiet
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
Danke für den hinweis, auch die App die diese schule für ein paar euronen bietet finde ich nicht schlecht.
Nebenbei hab ich noch die Bücher Vor- und Nach der Jägerprüfung und bekannte die hinter mir stehen :thumbup:

:thumbup: Genau, die App enthält auch alle Fragen.
Du kommst aus dem LK BIR. Da jage ich. U.a.
Vielleicht trifft man sich ja mal.:cool:
 
A

anonym

Guest
Update zu Hessischen Jägerprüfung. Ab 01.04.16 gibt's bei uns auch Prüfung für Schreibfaule, multiple choice und der laufende Keiler wird ab dann auch geprüft.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
Update zu Hessischen Jägerprüfung. Ab 01.04.16 gibt's bei uns auch Prüfung für Schreibfaule, multiple choice und der laufende Keiler wird ab dann auch geprüft.

Wie wird der lfd. Keiler geprüft? Gibt es eine Mindestanforderung in der Schiessprüfung?
 
A

anonym

Guest
Wie wird der lfd. Keiler geprüft? Gibt es eine Mindestanforderung in der Schiessprüfung?
Yepp.
Stehend freihändig, kein Voranschlag, 50m (Wildscheibe Nr. 5) oder 60m (Wildscheibe Nr.6), 6m Schneise, 1,8-2 Sek. sichtbar, 5 Einzelschuss, 3 Treffer innerhalb der Ringe.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
Danke für beide Infos.
Zählt dann die 3 hinten auch als Treffer?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
618
Oben