Wo mache ich am Besten meine Jagdprüfung???

A

anonym

Guest
Nein.

Vertikal im 8er Bereich, horizontal mindestens 5er. Die Trefferfläche ist in etwa ein A4-Blatt im Querformat.
Woher hast Du die Info?
Im aktuellen Hessenjäger steht davon nichts, sondern nur unter §10 der neuen Jagdverordnung für Hessen: "mindestens 3 Treffer innerhalb der Ringe. Wird ein Ring durch das Geschoss von außen her sichtbar angerissen gilt dies als Treffer."

Von A4 im Querformat steht da nix.
 
A

anonym

Guest
Natürlich nicht. Ist ja auch nur meine Schätzung zur Veranschaulichung. In welcher deutschen Prüfungsordnung steht "etwa"?
 
A

anonym

Guest
Und nach "etwa" wird ja auch nicht geprüft.
Somit steht doch stark zu vermuten, dass die in der neuen Verordnung beschriebene Trefferfläche zählt. Also 3 Treffer innerhalb der Ringe. Egal wo innerhalb der Ringe.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
So sieht es in Niedersachsen aus. Wertungstreffer heisst, in den Ringen!

Büchse
(Kaliber .222 Remington oder stärker)
flüchtige Überläufer- scheibe5 Schüsse50 m
oder
60 m
2 WertungstrefferAnschlag stehend freihändig aus der Erwartungshaltung, Visierung und Optik beliebig




 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.666
dort habe ich mich für den Wochenendkurs April/Mai angemeldet ;) hab auch nur gutes gehört von denen und ich wurde gleich zurückgerufen um mich zu Informieren.
Bis dahin wird schonmal ein wenig gelernt damit man nicht alles in kürzester zeit in den kopf hammern muss.

Sind zwar 120km fahrtstrecke pro weg aber immer noch billiger als naheliegende angebote wo schießgebüren und fahrt zum schießstand extra kosten.

ich kann dir AJN und Dr. Feichtner in Gräfintal wärmstens emspfehlen. Ist mglw. für dich auch ein Stückchen näher alszwie nach Überherrn. Wenn du was genaues dazu wissen willst -- PN..
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
ich kann dir AJN und Dr. Feichtner in Gräfintal wärmstens emspfehlen. Ist mglw. für dich auch ein Stückchen näher alszwie nach Überherrn. Wenn du was genaues dazu wissen willst -- PN..

Die Anmeldung ist schon safe und vom fahren her ist beides gleich entfernt. Überherrn bin ich trotz gleicher KM schneller da bessere verbindung. Aber trotzdem Danke ;)
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
8
Ich habe mich in den letzten Wochen hier nicht mehr sehen lassen, weil mich die Vorbereitung zur Hessenprüfung (jede Reise min. 4 Stunden Autofahrt + lernen) voll beansprucht hat.
Wir waren 6 Westfalen bei der Hessenprüfung. Einer ist mit viel Wohlwollen der Prüfer durch die schriftliche gerutscht und dann in der mündlichen gescheitert (das war abzusehen). Zwei weitere hat es dann beim Kipphasen erwischt. Die Prüfung war anstrengend, aber fair.
Ich habe es jedenfalls geschafft, kann mich aber auch nicht wirklich freuen, weil es meinen Junior beim Hasen erwischt hat. Er war im ganzen Kurs der beste Schrotschütze und jetzt ist die komplette Prüfung hin.
Es wurde noch nach der alten Prüfungsordnung, aber mit den neuen Jagdzeiten und Gesetz geprüft.
Wir sind insgesamt zusätzlich 3000 km gefahren und hatten 4 Übernachtungen in Korbach. Die zusätzlichen Munitionskosten und Schießstandgebühren waren auch nicht unerheblich (das war in unsrem Kurs inklusive). Der ganze Jagdschein hat also jetzt weit über 2000 Euro gekostet.
Hätte ich das alles geahnt, wäre der Kompaktkurs eine sehr atraktive Alternative gewesen.
Am Abend nach der Schlacht ist der Gefreite schlauer, als der General am Morgen zuvor.
Aber egal, ich hab das Zeugnis und will mich jetzt mal nach einer Jagdmöglichkeit umsehen.
Die guten Tipps von Euch werden jetzt meinem Junior zu Gute kommen.
Vielen Dank für die lebhafte Beteiligung.

Waidmannsheil und Horrido
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
8
Jetzt will ich doch noch einmal nachlegen.:evil:

Ich dachte, jetzt nur noch schnell die Versicherung abschließen, Unterlagen zur unteren Jagdbehörde in Hagen bringen (diese Behörde gehört einfach an den Pranger) den Jagdschein lösen und dann nach einer geeigneten Jagdmöglichkeit umschauen....
Die Lebenswirklichkeit sieht leider anders aus. Trotz zusenden der, bei der Prüfungszulassung in Hessen erfolgten, Überprüfungen fehlt meinem Amt noch irgendeine Abfrage und deshalb warte ich schon wieder 3 Wochen. Jetzt ist die gute Sachbearbeiterin erstmal 2 Wochen im Urlaub und ich gehe davon aus, dass in der Zeit auch nichts passiert. Der Urlaub sei ihr gegönnt nachdem sie sich dermaßen ins Zeug gelegt hat.:no::no::no:

An manchen Tagen fehlen mir die Worte, an anderen bin ich einfach sprachlos......
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Hoffe Du hast ein starkes Herz:

Hier in Belgistan gehst Du auf das Amt, sagst:
"Guten Tag, ich brauche ein Führungszeugniss"
Zweck?
"Jagdschein"
Ok, einen Moment bitte...
2 min. und Du bist fertig :biggrin:
Läuft wie die Zulassungsstelle in D, nur ohne die endlose Warterei...

(OK, Waffenimport ist doof, da muss man bis Lüttich zu FN zur "Prüfung", hat aber auch seinen Charme:
schäbiger Hinterhof, nitkotingelbe Holzvertäfelung, Beamte aus den 70ern)
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Jetzt will ich doch noch einmal nachlegen.:evil:

Ich dachte, jetzt nur noch schnell die Versicherung abschließen, Unterlagen zur unteren Jagdbehörde in Hagen bringen (diese Behörde gehört einfach an den Pranger) den Jagdschein lösen und dann nach einer geeigneten Jagdmöglichkeit umschauen....
Die Lebenswirklichkeit sieht leider anders aus. Trotz zusenden der, bei der Prüfungszulassung in Hessen erfolgten, Überprüfungen fehlt meinem Amt noch irgendeine Abfrage und deshalb warte ich schon wieder 3 Wochen. Jetzt ist die gute Sachbearbeiterin erstmal 2 Wochen im Urlaub und ich gehe davon aus, dass in der Zeit auch nichts passiert. Der Urlaub sei ihr gegönnt nachdem sie sich dermaßen ins Zeug gelegt hat.:no::no::no:

An manchen Tagen fehlen mir die Worte, an anderen bin ich einfach sprachlos......

Also ich hab 3 wochen vor prüfung bei meiner UJB angerufen, sie haben das Führungszeugnis angefordert und alles gerichtet. Samstag dann das ergebnis bekommen. Montag Angerufen für einen Termin, dieser steht morgen nachmittag an. Jedoch hab ich von meiner versicherung immer noch kein bescheid bekommen -.- Also applaus an die Behörde und nen arschtritt an die versicherung!

Einer aus Kurs (Hessen) hat für seine bearbeitung auf der UJB eine Wartezeit von 4 wochen aufgedrückt bekommen :D

Ich rate nur vorher die UJB zu informieren und das Prüfungsdatum zu nennen damit bis dahin alles geregelt ist :thumbup:
 
A

anonym

Guest
also zum thema Hessen....
leute, vergesst es ganz schnell - wer jetzt überlegt den kurs zu machen, hat seinen schein vermutlich nicht vor 2017

und lasst euch von den jagdschulbetreibern nichts anders erzählen, die wollen nur teilnehmer fangen

es gibt zB eine schule, deren betreiber erzählt im anmeldungsgespräch "er hätte kontakte zur behörde"
ist die gleiche schule, wo viele bei der schiessprüfung durchfallen - dürfte zwischenzeitlich bekannt sein wer das ist

kontakte hat man dorthin bestimmt - aber keine einflussmöglichkeit !

von daher ist geduld angesagt
irgendwo in D - meinetwegen den BILLIGSTEN kurs machen - vorher/nachher fleissig lernen, bestehen und dann völlig entspannt bei der zuständigen hessischen behörde den schein beantragen

die tage hatte ich ein gespräch mit einem kursabsolventen aus dem raum Babenhausen
seine behörde setzt nochmal einen drauf und verschlampt mal "einfach so" das ergebnis der zuverlässigkeitsprüfung
schuld ist natürlich keiner - interesse dem bürger zu helfen hat auch niemand vom amt

das bedeutet für ihn - alles von vorne und mal auf rund 6 monate wartezeit einstellen
seine versicherung hat er auf alle fälle mal umsonst gelöst für diesen zeitraum

vg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
also zum thema Hessen....
leute, vergesst es ganz schnell - wer jetzt überlegt den kurs zu machen, hat seinen schein vermutlich nicht vor 2017

Unfug.

Auch wenn du die Prüfung bspw. im Saarland machst, mit Hauptwohnsitz in Hessen beantragst du hier den Schein und das dauert seit einer Weile eben länger.
Unsere beiden JJ im letzten Jahr haben 3 Monate drauf gewartet, trotz Prüfung im Saarland.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
609
Oben