Wo kommt die hohe V0 nur her? RWS HIT test

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
In einem anderen Thread hat ein User dann dieses Video eingestellt: https://youtu.be/6QtfanQwIfI
Da wird etwas von ~810m/s bei 41cm Lauf erzählt. Das sind für mich realistische Werte.

Guten Morgen zusammen,

was bei den Geschwindigkeitsvergleichsmessungen der neuen RWS Munition gerne verschwiegen wird, ist die Gewichtsreduzierung in den entsprechenden Kaliber. Bei dem .308 HIT-Geschoss wurde das Gewicht von 10,7 auf 9,7 g reduziert. Das hierbei natürlich höhere Geschwindigkeiten rauskommen ist nun wirklich keine Überraschung...
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Guten Morgen zusammen,

was bei den Geschwindigkeitsvergleichsmessungen der neuen RWS Munition gerne verschwiegen wird, ist die Gewichtsreduzierung in den entsprechenden Kaliber. Bei dem .308 HIT-Geschoss wurde das Gewicht von 10,7 auf 9,7 g reduziert. Das hierbei natürlich höhere Geschwindigkeiten rauskommen ist nun wirklich keine Überraschung...
150gr ist jetzt ja kein untypisches Gewicht für die .308
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ach nee & Donnerlittchen! Ich bin immer wieder bass erstaunt, wie es den Muni-Fritzen gelingt, uralte Erkenntnisse der Innenballistik neu zu definieren.
Homo ludens, wie schon seit weit vor römischer Zeit, wobei - zugegeben - damals halt das "Pilum" etwas leichter gemacht wurde, nachdem man schon über Jahrhunderte die Ausformung der Speerspitze optimiert hatte.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Ich beziehe mich nur auf den Direktvergleich von der RWS HIT zur neuen HIT Short Rifle. Ich denke schon das man sich bei RUAG für die Short Rifle Munition einige Gedanken zum Pulver gemacht hat (und auch einen Vorteil für kurze Läufe bringt). Es wird jedoch so dargestellt als ob die Geschwindigkeitserhöhung lediglich durch das neue Pulver hervorgerufen wird... eben gutes Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Wenn man sich vor Augen führt, welche Stückzahlen für das Militär produziert werden und welche Mengen für die Jagd / Wiederladen, so glaube ich nicht, daß die RUAG für 1% der Jahresmenge ein eigenes Pulver mischt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Da 308 nur noch was für DMR und Konsorten ist, mindestens 51 cm eher länger.
Andererseits sind die Anforderungen beim Militär an Munition und deren Wirkung nicht vergleichbar.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
150grs. war/ist auch in Bleihaltig eigendl. das beste Gewicht für den doch begrenzten Pulverraum der .308Win.
Zudem war´s das original Geschoßgewicht der .30-06 Militärlabo.

Grüße
Sirius
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Meine Herrn, das blitzt aber ganz schön bei der short rifle:


Gerade 86,2 Joule mehr klingt aber auch nicht so viel mehr als bei der normalen Muni?! :unsure:
Haben die die etwa schon wieder langsamer gemacht? ;)

@wsm_bertl:

Hast du ein Geheimpulver verwendet?
Steht nur Menge aber nicht von was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
154
Oben