Wo kommt die hohe V0 nur her? RWS HIT test

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Versteh die Diskussion nicht ganz

Für einen Wiederlader ist es ein ziemlich leichtes die Werte mit cfe223 zu erreichen oder sogar zu übertreffen
Sollt mit D073.6 oder 073.5 auch möglich sein

Kann gerne (sobald ich sie hab) Messwerte von meiner 51cm Steel Action posten - der WSM_bertl hat ja auch schon Werte aus einem 48er Lauf seiner Waffe gepostet

Also RWS hat definitiv die 308 nicht neu erfunden
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Aber sie stellen es gut dar. Es geht meist unter, dass sie ihre Geschwindigkeitsvorteile vor allem über ein leichteres Geschoss erreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aber sie stellen es gut dar. Es geht meist unter, dass sie ihre Geschwindigkeitsvorteile vor allem über ein leichteres Geschoss erreichen.

150 grain sind nicht leicht für bleifrei im Cal .30 und sie machen es eben nicht nur über den Weg. 165grain und mehr sind stattdessen unnötig schwer bzw langsam.
Standardgeschwindigkeit für 150grain aus einer .308win waren Herstellerübergreifend über Jahrzehnte 860m, aber aus 24 Zoll Lauflänge. Auch im 150 grain ID Classic

Klar haben die das Rad nicht neu erfunden, aber immerhin haben sie sich in die richtige Richtung bewegt.

Im Video waren für 51cm LL 856m/s angegebenen. Da ich mir den Produktionsschwankungen unterliegenden Lovexkram nicht in die Hülse kippe hab ich mal mit die Daten für mein Kraut durchgeschaut und man sollte es tatsächlich auch hier hin bekommen, ohne das Geschoss weiter heraus zu setzen ( für die CIP Fetischisten ;) )47grain Ramshot TAC und Abfahrt. Ist ne MAX also Obacht.

Allerdings erinnere ich mich, dass RWS bei der Produktvorstellung damit warb 870m/s aus 50cm LL hin zu bekommen. Das war wohl eine glatte Lüge. Wie man im Video ganz gut erkennen kann. Deshalb halte ich wenig von RWS. Ein Unterschied zu Hornady Superformance oder Barnes Euroline dürfte wohl nur auf dem Papier bestehen und in der Realität nicht auffallen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ob das leicht oder schwer ist, hab ich garnix gesagt ;)

Ich schieße ja nun schon einige Jahre verbleites 150gr in 308.
Das ist auch schneller. Heute ist nicht mehr vor 10 Jahren.
Auch kann man da sehr gut den Geschwindigkeitsvergleich zw. 150 und 165 ablesen. Etwa 20m/s nur durch das Geschossgewicht.

Aus meiner Sicht bleibt es nach wie vor besser, keine 42cm Läufe zu benutzen.
Das dürfte in dem Video auch klar erkennbar sein.
Bei 51cm LL ist das dann sowieso alles nahezu bedeutungslos.
In der Lauflänge ist es innenballistisch problemlos und aussen- und endballistisch aureichend Leistung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
187
Oben