Wo ist sie hin die Langlebigkeit ? Und leider schrumpft die Garantie..

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.804
Mein Vater hatte so einen legendären 123 er .
250er . Der hat legendär gekostet, gesoffen und in knapp10 Jahren hat er 3 Vergaser gebraucht, weil die Mühle nie sauber lief.
Dazu waren die Fahrleistungen so hoch , das ihn jeder heutige Kleinwagen stehen lässt.
Fahrwerk ging eher in die Richtung Segelschiff .

Nee Danke . Als Sammlerstück ja . Aber täglich möchte ich mit so einer Kiste nicht mehr unterwegs sein.

Montagsautos gibts immer - Klar sind heutige Autos im Mittel schneller und komfortabler. Größtes Manko für mich sind bei vielen alten Autos die fehlende Klimaanlage und die Bremsassistenten. Primär unterhalten wir uns doch aber hier über Haltbarkeit, das ist ein anderes Thema. Ich fahre auch lieber in meinem Audi-SUV rum als in nem alten Käfer, ist doch logisch. Wobei ich persönlich finde, seit den 2000ern kamen bei den neueren Fahrzeugen vermehrt elektronische Gimmicks als Neuerungen dazu, statt wirkliche Innovation. Und ab etwa dem selben Zeitraum wurde auch so ziemlich jeder Effizienzgewinn im Motorenbau durch Abgasnormen, "mehr PS" oder höheres Fahrzeuggewicht wegen Elektronik wieder aufgefressen.
Mein kleinstes Auto im privaten Fuhrpark ist ein Audi A2, der ist etwa 20 Jahre alt und sein Realverbrauch ist mit etwa 4,5l immer noch "state of the art"...Fehlen tut mir dank Vollausstattung in dem auch nichts (Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Soundsystem...).
Was Ausstattung und Komfort angeht hast Du natürlich recht, da sind selbst Kleinwagen heute der Oberklasse von vor 30 Jahren überlegen - wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
895
(...) Mein kleinstes Auto im privaten Fuhrpark ist ein Audi A2, der ist etwa 20 Jahre alt und sein Realverbrauch ist mit etwa 4,5l immer noch "state of the art"...Fehlen tut mir dank Vollausstattung in dem auch nichts (...)
Und dank Alu-Karosserie auch kaum Stress mit Rost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.362
Das Problem hier sind die Konsumenten.
Warum verkauft sich der ganze Billigmüll aus Fernost bei Amazon und Temu?
Weil 90% davon 2x verwendet wird und dann im Schrank verstaubt! Konsum ist mittlerweile nicht mehr Bedürfnisgetrieben sondern emotional.
Ist auch bei Optik nicht anders. Wieviele Gläser verstauben auf Schrankwaffen? Da braucht es einfach keine 30 Jahre Garantie.

Autos sind nochmal ein Fall für sich. Mein Mitleid mit der europäischen Automobilindustrie ist sehr überschaubar. Wer hat denn all die Jahre in Brüssel darauf gedrängt, dass all die elektronischen Helferlein Pflicht werden? Ein Auto mit dem Funktionsumfang Golf 4 oder Oktavia 2005 könnte man heute für sehr wenig Geld bauen. Ich würde behaupten neu unter 10k. Aber so verdient man kein Geld. Also werden die Kisten mit Unterstützung des Gesetzgebers zu Lasten der Käufer mit fragiler Elektronik aufgebläht bis zum umfallen. Komisch, dass der Rest der Welt immer weniger Interesse hat....
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.793
Das Problem hier sind die Konsumenten.
Warum verkauft sich der ganze Billigmüll aus Fernost bei Amazon und Temu?
Weil 90% davon 2x verwendet wird und dann im Schrank verstaubt! Konsum ist mittlerweile nicht mehr Bedürfnisgetrieben sondern emotional.
Ist auch bei Optik nicht anders. Wieviele Gläser verstauben auf Schrankwaffen? Da braucht es einfach keine 30 Jahre Garantie.

Autos sind nochmal ein Fall für sich. Mein Mitleid mit der europäischen Automobilindustrie ist sehr überschaubar. Wer hat denn all die Jahre in Brüssel darauf gedrängt, dass all die elektronischen Helferlein Pflicht werden? Ein Auto mit dem Funktionsumfang Golf 4 oder Oktavia 2005 könnte man heute für sehr wenig Geld bauen. Ich würde behaupten neu unter 10k. Aber so verdient man kein Geld. Also werden die Kisten mit Unterstützung des Gesetzgebers zu Lasten der Käufer mit fragiler Elektronik aufgebläht bis zum umfallen. Komisch, dass der Rest der Welt immer weniger Interesse hat....

Dann schau dir keine Autos aus China an . Die haben viel mehr Elektronik als die europäische Marken .
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.210
Mein kleinstes Auto im privaten Fuhrpark ist ein Audi A2, der ist etwa 20 Jahre alt und sein Realverbrauch ist mit etwa 4,5l immer noch "state of the art"...Fehlen tut mir dank Vollausstattung in dem auch nichts (Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, Soundsystem...).
Für mich war der A2 immer ein Beispiel für das Auto der Zukunft. Schade, daß die Reihe eingestellt wurde. Statt dessen größer,schwerer, teurer. Kauft nicht mehr jeder. War wohl eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Auch BWler machen Fehler...

Schön finde ich die Idee dieser Reparatur-Cafe. Nachhaltig. Mit meiner Lieblingswaffe gehe ich da aber nicht hin.
.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.182
Lieber Eichbaum,
du hast doch auch geschrieben, dass du deine Zeiss- Optiken durch Japan- Zielfernrohre ersetzt. Wäre es nicht ein Ansatz, die drauf zu lassen, solange sie gut funktionieren? ( wenn ich das richtig verstanden habe). Sie funktionieren doch an sich super...Vielleicht haben die Hersteller einfach die Erkenntnis, dass sich das in Deutschland nicht mehr rentiert.
Ich habe auch Diavari Classic auf meiner Sauer 202 und ich würde das System nicht austauschen, solange nichts defekt ist. Ganz einfach,weil es super funktioniert.
Bitte nicht falsch verstehen- ich bin da auch nicht konsequent- aber ich denke,wenn wir Nachhaltigkeit wollen,sollten wir bei uns anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
700
Hallo Wildwerker, da hast du natürlich nicht ganz unrecht mit.
Aber Nachhaltigkeit heißt ja nicht das ich mit einem technischen Produkt alt werden muss, sondern kann.
Wenn sie weiterverkauft/verschenkt werden sind sie ja nicht aus dem Spiel der Nachhaltigkeit.
Binden bis zum Ende ,das versuche ich mit meiner Frau, das reicht wenn's klappt.

Gruss
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.330
Es wollen doch alle sooo nachhaltig sein. Erreichen können sie das sowieso nicht, aber Langlebigkeit ist Umweltschutz.
Wer den berechneten Produkttod einbaut, sollte vom Markt ausgeschlossen werden.


rechy
Ich hatte vor ein paar Jahren den Fall bei einem Ultraschall Reiniger. Von einem auf den anderen Tag ging es nicht mehr an. Also mit befreundeten Elektriker Gehäuse geöffnet, er hat dann ein Stecknadelkopf großes Bauteil von der Platine gelötet und der Kasten lief wieder. Nach seiner Aussage war dort der Produkttot einprogrammiert nach x Anwendungen.

Ultraschall Reiniger läuft heute noch.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.793
Ich hatte vor ein paar Jahren den Fall bei einem Ultraschall Reiniger. Von einem auf den anderen Tag ging es nicht mehr an. Also mit befreundeten Elektriker Gehäuse geöffnet, er hat dann ein Stecknadelkopf großes Bauteil von der Platine gelötet und der Kasten lief wieder. Nach seiner Aussage war dort der Produkttot einprogrammiert nach x Anwendungen.

Ultraschall Reiniger läuft heute noch.

Der hat dir aber ein schönes Märchen erzählt 😆
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
188
Bei uns im Ort gibt es ein Repair-Café. Hier treffen sich hauptsächlich berentete Handwerker, Ings und ITler aber auch unser ehemaliger Physiklehrer, der wie ein junger Gott lötet. Seit zwei Jahren gibt es auch eine Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder, die jede Woche geöffnet ist.
Die Gemeinde ist sich des nachhaltigen Effekt bewusst und stellt etwa die Räumlichkeiten zur Verfügung.
All das erhält die Funktion etlicher Produkte für kleines Geld. Ich bin ein echter Fan dieser Initiativen geworden.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
599
oft einfach nur eind kalte Lötstelle.

Da biste wohl zurückgerudert... worden. Deine Original- Antwort war wieder mal zero 0.


Bei uns im Ort gibt es ein Repair-Café. Hier treffen sich hauptsächlich berentete Handwerker, Ings und ITler aber auch unser ehemaliger Physiklehrer, der wie ein junger Gott lötet. Seit zwei Jahren gibt es auch eine Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder, die jede Woche geöffnet ist.
Die Gemeinde ist sich des nachhaltigen Effekt bewusst und stellt etwa die Räumlichkeiten zur Verfügung.
All das erhält die Funktion etlicher Produkte für kleines Geld. Ich bin ein echter Fan dieser Initiativen geworden.
Besser als jede Millionenaktion aus Berlin!! (y) (y) (y)




rechy
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
895
Und dank Alu-Karosserie auch kaum Stress mit Rost
Genau , und das wird dir jeder Defender Fahrer bestätigen (...)
Es ist eben schon ein Unterschied, ob man Alu-Teile mit beschichteten Schrauben (da wo Schrauben verwendet wurden) auf einen Alu-Rahmen schraubt oder ob man Alu-Bleche auf einen Stahl-Rahmen nietet - Kontaktkorrosion lässt grüßen ;)

Für mich war der A2 immer ein Beispiel für das Auto der Zukunft. Schade, daß die Reihe eingestellt wurde. Statt dessen größer,schwerer, teurer. Kauft nicht mehr jeder. War wohl eine betriebswirtschaftliche Entscheidung (...)
Die verkauften sich einfach nicht gut - Benzin/Diesel war günstig, also warum den kleineren sparsameren A2 kaufen, wenn man zum gleichen Preis auch den größeren A3 haben konnte? Gemacht haben das eben nur wenige und so wurde der A2 eingestellt, nachdem man zuvor noch versucht hatte ihn mit Sondermodellen/Lackierungen zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
621
Oben