Wo ist sie hin die Langlebigkeit ? Und leider schrumpft die Garantie..

10, 20, 30 Jahre Garantie setzt schon mal voraus, dass das Produkt zumindest halbwegs sinnvoll konstruiert ist.

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung.
Interessant sind auch immer die Ausschlüsse bei den Garantiebedingungen. Die sind meist interessanter als die Versprechen selber.
Da wird beispielsweise bei manchen Herstellern auch normaler Verschleiß ausgeschlossen.
Hersteller X gibt 30 Jahre Garantie auf Optik und Mechanik.
Gilt das auch für die Dichtigkeit?
Könnte man trefflich drüber streiten. Die Optik funktioniert, die Mechanik funktioniert, sehen tust du aber trotzdem nix weil undicht und im inneren angelaufen.
Oder handelt es sich einfach um normalen Verschleiß wenn nach innerhalb der 30 Jahre die Optik undicht wird?
Vielleicht handelt es sich auch um einen Gewaltschaden wenn undicht? Zu großes Kaliber => zu starker Rückstoß.
Fragen über Fragen...

Was ich damit sagen will, die Fallstricke einer freiwilligen Garantie sind groß. Und wenn ein Hersteller einen Weg sucht, um aus seiner freiwillig gegebenen Garantie raus zu kommen dann schafft er das auch.

Grundsätzlich ist, bei einem Defekt des Produkts, der Vertragspartner der Ansprechpartner und es gelten schlechtestenfalls die in Deutschland gesetzlich geregelten 2 Jahre Gewährleistung.
Kein deutscher Händler ist gezwungen, sich die 30 Jahre Herstellergarantie ans Bein zu binden.
Lohnt es sich ein ZF mit 30 Jahren Garantie zu Mr. Wu nach China zu schicken und dort die Garantie überprüfen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich da immer von dem .... früher hielten die
Autos länger höre .
Da bin ich nicht so komplett überzeugt .
Als ich vor 40 Jahren meinen Führerschein gemacht habe , da....
hat kaum jemand ein Auto gekauft , das 10 Jahre alt war , weil es dann meist erhebliche Rostprobleme gab .
Ein Motor mit 100000 Kilometern kaufte auch niemand , weil es nicht mehr weit bis zur Motorrevision war .
Ölwechsel , Kerzenwechsel , Unterbrecherkontakte , Inspektonstermine . Oft alle 10-15000 Kilometer .
Gefühlt sah man den Pannendienst auch wesentlich öfter bei der Pannenhilfe auf der Autobahn .

Vergleicht man dazu Motorleistung, Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch..... auweia .

Einfach mal dort reinschauen . Habe ich vor ein paar Wochen gemacht . War lustig. Mercedes 300D . Verbrauch, Fahrleistung und der Preis zu der Zeit....

Aber unabhängig davon hat sich leider bei vielen Produkten des Lebens die Qualität und Lebenszeit verschlechtert .

Aber wer da mal vergleicht . Vor 50 Jahren , hielt ein Waschmaschine länger als heute . Kostete aber auch 3 Monatsgehälter.
Heute halten sie nicht so lang , sind aber wesentlich günstiger .
Im Vergleich ist es heute günstiger mit dem Produkt wie damals

GMV

@Dibbelabbes
Kann Dir teilweise Recht geben. Früher und sehr viel früher war der Rost oft für den Exitus eines Fahrzeuges verantwortlich. Heutzutage ist es oftmals die viele Elektronik, die nach ein paar Jahren Probleme bereitet und die überzüchteten Motoren aufgrund der Abgasnormen. Einen moderneren VW-TSI mit der unterdimensionierten Steuerkette und 100.000 Kilometern sollte man sich auch heute nicht hinstellen. Es gab und gibt ja vereinzelt Fahrzeuge und hersteller, die auch heute haltbare Autos bauen, ein Groß ist aber auch heute auf 100k-150k ausgelegt. Leider.
Ein älterer Toyota, Volvo, die 123-er Benz oder die erste E-Klasse waren (bei regelmäßiger Wartung und Rostschutz) locker gut für das doppelte. Sicherlich auch andere. Spätestens in den 2000ern ging es imho im allgemeinen mit der Haltbarkeit bergab wegen Elektronikgedöns und BWL-Sparfüchsen. Ein weiterer Punkt ist auch die Wart- und Reparierbarkeit der Fahrzeuge. Heute oftmals Fehlerspeicherauslesen und Kompletttausch eines Moduls, weil nicht anders vorgesehen oder Ersatzteil nur im Gesamtpaket verfügbar. Die Elektronik an sich sorgt teils auch für wirtschaftliche Totalschäden, da zwar nicht vorgeschrieben vom TÜV, wenn vorhanden, muss sie aber funktionieren, sonst keine Plakette...

Will nicht wieder nen Aufsatz schreiben, just my 2 cents...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
582
Oben