Wo gibt's noch .222 Rem?

Nen bisschen den Drall des Laufes beachten. Viele 222er haben einen 1:14 Drall, da ist in der Regel bei Geschossgewichten bis 50grain Schluss. So auch bei mir. Das 50 grain TMS zeigt sich als ein gutes Geschoss für Rehwild und alles Raubzeug bis Nutria. Sollte nur Raubwild auf der Abschussliste stehen würde ich auch zu einem leichteren 40/45 grainer V-max tendieren.
Wenn mal bleifrei gefragt ist, würde ich definitiv zur 223 rem mit 1:9er Drall greifen.

Die 222rem ist ein feines, präzises Patrönchen für die Jagd im Niederwildrevier. Leider werden die meisten zugehörigen Waffen im nicht mehr ganz zeitgemäßen 1:14 Drall ausgeliefert. Das macht ihr im Hinblick auf die 223rem zusätzlich zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch die Sako 100stk Schüttpackung ein, das ist das Gamehaed in 50grs. Da lagen mal 100stk bei 80€ jetzt bei Arms24 bei 91€.
Die war bei mir besser wie die RWS MJ, die war Loch in Loch.

Zur Rehwild kann ich nicht viel sagen, da gibt es hier Seitenweise Berichte zu.
Habe mit dem RWS TMS ein Bockkitz auf 40m erlegt. Riesen Hämatom. Kann aber mit was anderen auch passieren, ich lasse es schon allein deswegen weil ich immer hoffe das der 90kg Lebenskeiler um die Ecke kommt.

Was mich total abf....ist das die besagte RWS TMS erstens so teuer ist, und zweitens soooo schnell. Das ist die einzigste 50grs die über 1000ms macht. Ich hab es mit der V-Max und VV130 probiert, 975ms und Überdruckanzeichen am Zündhütchen. Allerdings hat die RWS TMS Werk Mmn auch Überdruckanzeichen. Jedenfalls hat das Geschoss ja keinen so guten BC wie das V-Max und trotzdem so schnell! Was zum Teufel stopfen die bei RWS da rein?

Ich schiesse regelmäßig (jeden Monat) auf 300m mit meiner Steyr M. LS 65cm kaltgehämmerter dicker Lauf 14:1. Bisher nur mit dem V-Max 50grs. Jetzt habe ich mir eine Leiter mit dem 52grs MJ geschossen die ich demnächst mal dort testen werde.

Eigentlich wollte ich das neue Scorion testen, bin dann aber auf das Marketing von RWS reingefallen. Das MJ heißt jetzt Scorion. Was solls ist ein gutes Geschoss.

Wo schiesst du die 300m?

Das RWS MJ wirkt sehr zufriedenstellend auf Fuchs.

Dürfte auf Reh für den Ausnahmenfall auch passen.
Scheinchen im Rahmen der ASP fallen auch um.
Mir fällt noch die Sako 100stk Schüttpackung ein, das ist das Gamehaed in 50grs. Da lagen mal 100stk bei 80€ jetzt bei Arms24 bei 91€.
Die war bei mir besser wie die RWS MJ, die war Loch in Loch.

Zur Rehwild kann ich nicht viel sagen, da gibt es hier Seitenweise Berichte zu.
Habe mit dem RWS TMS ein Bockkitz auf 40m erlegt. Riesen Hämatom. Kann aber mit was anderen auch passieren, ich lasse es schon allein deswegen weil ich immer hoffe das der 90kg Lebenskeiler um die Ecke kommt.

Was mich total abf....ist das die besagte RWS TMS erstens so teuer ist, und zweitens soooo schnell. Das ist die einzigste 50grs die über 1000ms macht. Ich hab es mit der V-Max und VV130 probiert, 975ms und Überdruckanzeichen am Zündhütchen. Allerdings hat die RWS TMS Werk Mmn auch Überdruckanzeichen. Jedenfalls hat das Geschoss ja keinen so guten BC wie das V-Max und trotzdem so schnell! Was zum Teufel stopfen die bei RWS da rein?

Ich schiesse regelmäßig (jeden Monat) auf 300m mit meiner Steyr M. LS 65cm kaltgehämmerter dicker Lauf 14:1. Bisher nur mit dem V-Max 50grs. Jetzt habe ich mir eine Leiter mit dem 52grs MJ geschossen die ich demnächst mal dort testen werde.

Eigentlich wollte ich das neue Scorion testen, bin dann aber auf das Marketing von RWS reingefallen. Das MJ heißt jetzt Scorion. Was solls ist ein gutes Geschoss.

Ich bin noch immer hin und her gerissen.

Die Verfügbarkeit ist eben nicht wirklich gut.

Nun käme ich an Munition.

Zur Auswahl würden Hornady mit dem V-Max in 50 gr oder Norma mit dem 40 gr V-Max stehen.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Hallo ,

möchte meine 222rem wiederladen!
Möchte mir das Fox Geschoß in 45 grain kaufen , da diese angeblich für einen 1:14 Drall gebaut wurden !
Habe aktuell Rottweil R903 und VV N140 Zuhause, aber bisher noch nichts an Daten gefunden!
Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt noch eine weitere Pulversorte kaufen !
Aber vielleicht hat ja jemand schon mit oben genannten Pulvern Erfahrungen sammeln können?
Grüße Jessy

Ich kenn nur das N140. Das ist für 50 und 45gr definitiv zu langsam.
Ich hab ne Zeit lang 50gr mit N120 angeschoben. War eigentlich optimal.
55gr dann nur noch mit RS40.
Gruß-Spitz

Ja es ist schade. Die .222 Rem ist eine super Sport- und Rehwildpatrone, die sogar sehr lange den BR Weltrekord hielt.
Ich habe damit in meiner Jugend sehr viel trainiert und Rehwild erlegt.

Ich hab damit im ersten Jahr, in dem ich ein eigenes (Wald-!)revier hatte mit 52 Patronen 52 Rehe erlegt..... und kein einziges verloren.
Krico Repetierer & .222 Remington.... unschlagbar!

HWL

Ich war heute auf dem Schießstand.

.222 RWS TM
.222 Sako Powerhead
.222 Sako Gamehead
.222 Hornady Varmint

Hintereinander in 5er Serien mit 15 min Pause zwischendrin in einer R93 geschossen. Bis auf 3-4 Ausreißer 1 MOA bei jeder Munition. Gesamtbild Untertassengross.

Die Hornady war am besten. 1 Daumennagel.

Ich liebe dieser Kalibee

Ich war heute auf dem Schießstand.

.222 RWS TM
.222 Sako Powerhead
.222 Sako Gamehead
.222 Hornady Varmint

Hintereinander in 5er Serien mit 15 min Pause zwischendrin in einer R93 geschossen. Bis auf 3-4 Ausreißer 1 MOA bei jeder Munition. Gesamtbild Untertassengross.

Die Hornady war am besten. 1 Daumennagel.

Ich liebe dieser Kalibee
Nicht ungewöhnlich, bei mir schiesst das Hornady V-Max 50grs aber mit der RWS TM 50grs zusammen. Das finde ich gut denn wenn ich auf Füchse gehe und es kommt was anderes daher…

Hm - steht auch bei mir ... macht einen hervorragenden, unauffälligen Job.
Inzwischen nutze ich für das Schalenwild eher 6,5 bzw. 7 mm ... ;)
Na ja, damals war ein Reh "das Grösste" was einem begegnen konnte, Sauen waren unbekannt.
Als dann doch die erste Sau ums Eck schaute, hab ich auch aufgerüstet, und es kam die "mighty" .308 Winchester.

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
133
Oben