Wo gehts lang, in 8x57IRS mit den modernen Geschossen?

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Danke für die Wiki-Stunde.
Ich erspare mir, die Erläuterungen zu "Räudigen Fuchs" zu googlen !!!

Aber sag mal, hast Du mit den Jaguars irgendwas zu tun ?? Verkaufst Du die Dinger etwa ??? Reagierst ja geradezu allergiisch auf den Namen Hornady.

Nein, ich verschiesse aus Grundsatz keine Vollgeschosse, da sie mir und meinem Umfeld zu gefährlich sind. Ich mache mir recht viel Gedanken, was nach meinem Schuss hinter dem Wild passiert. Nicht nur die primäre Wirkung. Die heutigen Teilmantelgeschosse halten recht gut zusammen und somit ergibt sich für mich da keine Bleihysterie.

Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt sage, aber mir ist auch noch kein Schwein weggekommen. Und ich benutze ausschließlich klassische Teilmantel, wie von Norma, Nosler, Sierra, Speer und HORNADY !!!!!

Außerdem jage ich auch regelmäßig im Ausland. Auch nix weggekommen.
Und jetzt ????
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Du hast also für einen Freund scharfe Muni geladen. Meinen Respekt, das in aller Öffentlichkeit schriftlich festzulegen.

Aha, es ist Ostern und bei einigen kommt Langeweile auf.
Natürlich habe ich nichts verbotenes vollbracht. Also wo ist das Problem?
Du tust gerade so, als würde ich im 13 Jahrhundert zugeben, ein Hexenmeister zu sein. Kommt jetzt der Inquisitor? :?
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Exilschwabe schrieb:
Danke für die Wiki-Stunde.
Ich erspare mir, die Erläuterungen zu "Räudigen Fuchs" zu googlen !!!
Nur zu, ich bin sehr umgänglich und verstehe auch manch' derberen Witz.
Aber sag mal, hast Du mit den Jaguars irgendwas zu tun ?? Verkaufst Du die Dinger etwa ???
Nein, bin weder Verkäufer noch verwandt oder verschwägert. Außerdem habe ich micht über Jaguar sondern KJG gepostet. Aber auch hier keinerlei Verbindungen.

Reagierst ja geradezu allergiisch auf den Namen Hornady.
Nein, habe nichts gegen Hornady, habe mir erst wieder 1000 St. in 6,5/.264 gekauft (sportlich)
Nein, ich verschiesse aus Grundsatz keine Vollgeschosse, da sie mir und meinem Umfeld zu gefährlich sind. Ich mache mir recht viel Gedanken, was nach meinem Schuss hinter dem Wild passiert. Nicht nur die primäre Wirkung.
Beim Schuß auf Wild ist immer zu beachten, was sich dahinter befindet. Egal ob der gewünschte Ausschuß durch ein Solid oder klassisches TM erfolgt.
Die heutigen Teilmantelgeschosse halten recht gut zusammen
Habe ich nie bestritten. Aber Vorsicht: Hintergelände.
und somit ergibt sich für mich da keine Bleihysterie.
Habe auch keine Bleihysterie. Schon mal 10/20 oder mehr kg DJ-Wildpret mehr durch den Fleischwolf gelassen ?
Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt sage, aber mir ist auch noch kein Schwein weggekommen. Und ich benutze ausschließlich klassische Teilmantel, wie von Norma, Nosler, Sierra, Speer und HORNADY !!!!!
Habe ich auch nie bezweifelt, dass bei klassischen Geschossen die "Schweine" wegkommen. Nur die Augenblickswirkung habe ich ausdrücklich hervorgehoben.
Außerdem jage ich auch regelmäßig im Ausland.
Geschosse, ob Solid der klassisch wirken im Im- und Ausland gleich, befürchte ich.
Auch nix weggekommen.
Bravo.

Und jetzt ????

.. ist das kranke Füchslein richtig Paff.
(und ein klein wenig erschrocken über das kleine Quäntchen fehlenden Humor)
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Chemiker schrieb:
Du hast also für einen Freund scharfe Muni geladen. Meinen Respekt, das in aller Öffentlichkeit schriftlich festzulegen.

Aha, es ist Ostern und bei einigen kommt Langeweile auf.
Natürlich habe ich nichts verbotenes vollbracht. Also wo ist das Problem?
Du tust gerade so, als würde ich im 13 Jahrhundert zugeben, ein Hexenmeister zu sein. Kommt jetzt der Inquisitor? :?

Och, weisst Du, ich arbeite in einer Rechtsabteilung und wir hatten da mal einen Fall, mit sagen wir, Ähnlichkeiten. Ein paar Jahre her ! Die heutigen Schulden dieser Person möchten wir alle zusammen nicht haben. Auch nicht die Schuldgefühle. Also hat mein "Respekt" nix mit Langerweile zu tun, sondern mit Erfahrung.
Außerdem, darf man Dir keinen "Respekt" aussprechen ??? Zwar ist der für besonders leichtfertigen Umgang mit Deinen Finanzen und Familie und Gesundheit und Zukunft, aber Respekt bleibt Respekt.
Warum werden manche Leute so sauer, wenn man nachhakt, und versucht zu verstehen, warum sie sich nicht notwendigerweise aufs Eis begeben ?

Ich bitte um eine sachliche Antwort.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Die heutigen Schulden dieser Person möchten wir alle zusammen nicht haben.

Aha, also müsste es zu diesem Fall ja ein Urteil geben, hast Du ein AZ?

Auch nicht die Schuldgefühle. Also hat mein "Respekt" nix mit Langerweile zu tun, sondern mit Erfahrung.

Erfahrung in welchem Bereich?
Wiederladen?
Jura?
Du scheinst ja einer der wenigen Erleuchteten zu sein. Bitte kläre uns arme Unwissende auf!
Wenn möglich mit Belegen.
Wie groß ist denn die Chance, dass da etwas passiert?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Wenn ich die Gothaer Jagdhaftpflicht richtig verstanden habe ist das nicht gewerbsmäßige wiederladen mit versichert.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die 8x57IRS hat ihren guten Ruf v.a. auch als DJ-Patrone mit Sicherheit nicht modernen, leichten Solids zu verdanken! Ihren guten Ruf verdankt sie den langsamen, aber zuverlässig wirkenden, oft einfach konstruierten Teilmantelgeschossen.
Wenn man etwas "modernere" Geschosse will, kann man ja auf Verbundgeschosse à la Norma Oryx, Sako Hammerhead oder diversen Degol-Geschossen und Ähnlichen umsteigen! In den leichten Solids sehe ich in einer Patrone wie der 8x57IRS wenig Sinn
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
..In den leichten Solids sehe ich in einer Patrone wie der 8x57IRS wenig Sinn

Erstens sind Solids nicht automatisch leichter - zudem ein 13 g Barnes TSX angesichts des in 8 mm ebenfalls vorhandenen 11,7 g TSX schon unnötig schwer wäre - und zum anderen will der Frager die Patrone präzise in einer leichten KLB schießen, so wie ich ihn kenne auch weit (er als die meisten hier). Dafür gibt's nix besseres als ein leichte(re)s, aber zielballistisch voll und immer wirkendes Geschoss, am besten "nontoxisch"-wildbret- und damit verbraucherfreundlich - Ideologie hin oder her.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Exilschwabe schrieb:
Die heutigen Teilmantelgeschosse halten recht gut zusammen und somit ergibt sich für mich da keine Bleihysterie..

Also, der ist wirklich gut. Viellicht solltest Du mal selbst nachsehen und nicht nur nach den Werbebildern im Katalog urteilen.
Hier die Reste eines "modernen" Teilmantelgeschosses im Kaliber .30-06 nach einem glatten Kammerdurchschuss bei einem Schmalreh auf ca. 80 Meter mit nachfolgendem (kurzem) Eindringen in weichen Boden :


http://img260.imageshack.us/img260/4536/resttmgeschoss.jpg
Originalgewicht 180 grs (11,7g), Restgewicht 44,6 grs.(2,9g ) = 24,8%.
Verlust also =135 grs. (8,75g) = 75,2%, davon 100% des Bleianteils

Und hier zum Vergleich Barnes TSX -Geschosse im Kaliber 8mmS (.323), verschossen mit Patronen im Kaliber 8x57IS



http://img199.imageshack.us/img199/7977/barnestsx8mms.jpg
Die Daten des rechten TSX-Geschosses (Jährling mit Kammerdurchschuss auf ca. 80 m, abgebremst in weichem Boden ) :
Originalgewicht 200 grs. (13 g), Restgewicht 191 grs. (12,4 g) = 96%
Verlust also 9 grs. (0,6g) = 4 %
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Moin Leute,

also eigentlich wollte ich keine Rechtsberatung, sondern eine Frage diskutieren, wie ich eine klassische Patrone neuzeitlich aufpeppen (neudeuscht Pimpen kann).

Du hast eine Waffe in 8x57IRS gekauft, legst also Wert auf Geschossdurchmesser. Heisst, Du willst nicht nur Reh- sondern auch Schwarz- und Rotwild damit bejagen. Sonst wäre es ja eine 6,5x57 geworden.

Richtig ist, daß ich diese Waffe vom Hersteller
gestellt bekomme, um sie dem Teutschen Waidmann zeigen zu können.
Und da ich diese Klientel nun etwas kenn, weiß ich das es in der Regel nicht zu exotisch und zu laut und hart sein sollte.
Ich persönlich hätte mich wohl für die Variante in 6,5x284 o.Ä. entschieden.
Und jetzt willst Du ein Leichtgewicht "a la Jaguar" mit 154 Grain da rein stopfen ??
Und das zu einem Preis, der doppelt so hoch ist, wie der von bewährten Premium Geschossen ???

Der Preis juckt mich erst mal weniger. Wenn ich immer danach gehen würde, hätte ich die Hälfte der Geschosse, die so verladen habe gar nicht gekauft. :p

Bei einem eher langsamen Kaliber wie 8x57, welches aber durch die Kombi Geschossgewicht und Durchmesser einiges im Ziel wieder wett macht, auf 25 % teures Gewicht freiwillig zu verzichten, finde ich, na ja, etwas verspielt.

Wie Werner Reb es erfasst hat, möchte ich aus der langsamen Pille eine schnelle, gestrecktere machen, die sich auch noch megaeinfach schießt.
Jedenfalls haben sich (aus der .308) Geschoßgewichte von 150grs und leichter (Accubond, KJG) nicht durch schlechte Wirkung disqualifiziert.

Oder gehts ums spielen ???

Ach was.... niemals ..... :lol: :oops:

Naja, das Jaguar ist eins der Wenigen Geschosse, welche ich noch nie am Wickle hatte. Deshalb muß es das jetzt sein. [/quote]


Nachtrag: Mit dem Barnes habe ich in einigen Kalibern rumprobiert, es aber nie so ans Fliegen bekommen, wei ich mir das vorgestellt hatte.
 
A

anonym

Guest
Mike - DAS Barnes gibt es nicht (mehr). Die schweren X-Zeiten sind vorbei (die X hatten noch keine Entlasungsrillen) und TSX und erst recht TTSX sowie MRX (die sind mir a bissale zu teurer) kannst so falsch gar nicht laden, dass da nix geht...
Ich hab jetzt zwar nicht die große Ahnung mit denen in 8 mm aber in 8,5 sind sie Spitze.

Genau wie Aero und Impala und Jaguar (mit dem am meisten), die ich alle in mehreren Kalibern ausgiebig geschossen habe. Bei meinen letzten Seminaren waren vermehrt Leute auch mit KJG da, die schießen ebenfalls vorzüglich...

Ich trau' inzwischen den monolithischen zumindest hinsichtlich der jagdlichen Präzision im GK-Bereich mehr zu als den Bleikern-/Mantelgeschossen
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Werner,

ich will gern noch mal nachsehen, aber ich meine es waren die TSX.
Rillen hatten sie auf jeden Fall.

Ich hatte soager auf der IWA (schon im letzten Jahr) mir einem Barnes Menschen darüber gesprochen. Und zwischen den Zeilen gehört, daß es schon mal problematisch werden kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
383
Oben