Wo gehts lang, in 8x57IRS mit den modernen Geschossen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Warum also sollte ich für Jagdmunition (Match wäre ja noch ein anderer Fall) ohne Not 156 Grain Geschosse in eine 8x57 IRS verladen, wenn ich 195 Grain damit verschiessen kann ?

Weil es Menschen gibt die mit der 8x57 die 30/06 imitieren wollen.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Exilschwabe schrieb:
Trotzdem, zurück zum Thema: Warum also sollte ich für Jagdmunition (Match wäre ja noch ein anderer Fall) ohne Not 156 Grain Geschosse in eine 8x57 IRS verladen, wenn ich 195 Grain damit verschiessen kann ? Und das zum doppelten Preis ?? Ich sags nur noch mal, weil ich als Schwabe natürlich auch die wirtschaftliche Seite berücksichtige.
Wäre eine gestrecktere Flugbahn aufgrund höherer V0 für Dich kein ausreichender Grund ?
156 Grain sind für eine .323 vielleicht wirklich an der unteren Genze, aber 180 grs -Geschosse fände ich einen guten Kompromiss.
Und mit Solids (z:B. TSX) in dieser Gewichtsklasse wirst Du damit in praktisch allen Fällen einen Ausschuss bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Noch so einer. warum kauft ihr nicht gleich ne 30/06 ?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
cast schrieb:
Noch so einer. warum kauft ihr nicht gleich ne 30/06 ?

Weil ich mit einer 8x57 IS UND einer 7x64 (zur Auswahl je nach Einsatzzweck) besser aufgestellt bin.
Und darum nehme ich für meine 8x57 IS auch 200 grs- Geschosse.
Aber wenn sich jemand (erst mal) nur eine Büchse zulegt, ist eine 8x57 IS mit leichteren Geschossen meines Erachtens die bessere Wahl.
Hinterher kann man sich immer noch ein anderes Kaliber z.B. für die weiteren Strecken zulegen.
Aber wenn man sich eine .30-06 kauft, liegt man irgendwie mitten drin und hat nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Ein echtes "Unversalkaliber" eben, das alles einigermassen, aber nichts richtig gut kann.
Mein Jagdkollege ist jetzt genau in der Situation. Hat bisher mit der .30-06 gejagt, jetzt ein zusätzliches Revier bekommen, wo man auch mal deutlich weiter schiessen kann und überlegt nun, was er machen soll.
Und natürlich, wir jammern da auf hohem Niveau, früher wurde mit ganz anderen Schiesseisen gejagt.
 
A

anonym

Guest
Mir ist die Diskussion nicht ganz klar.

Die 10,2 Gramm / 157 Grains Spitzgeschosslaborierung ist die originale Ladung aus dem Jahr 1904-1905.

Siehe auch eines der nicht so alten Visier-Hefte (ich glaube 12-2008), in dem über die Geschichte der 8*57 berichtet wurde.

Was das aber mit dem Imitieren der 30-06 zu tun haben soll, verstehe ich nciht.

Die 7*64 ist noch so eine Sache: Eine wirklich tolle Patrone, die total aus der Mode gekommen ist. Seltsamerweise, denn gerade in den USA waren ja in den letzten 20 Jahren die 7 mm Kaliber wieder total "in".

Vergleicht man dann mal die Leistungsdaten der angeblich ach so tollen modernen 7 mm Kaliber mit der guten alten 7*64, dann strahlt diese wie ein Stern am Nachthimmel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Hat bisher mit der .30-06 gejagt, jetzt ein zusätzliches Revier bekommen, wo man auch mal deutlich weiter schiessen kann und überlegt nun, was er machen soll.

Jo, das ist das blöde mit der 30/06, alles andere ist überflüssig.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Count Zero schrieb:
Vergleicht man dann mal die Leistungsdaten der angeblich ach so tollen modernen 7 mm Kaliber mit der guten alten 7*64, dann strahlt diese wie ein Stern am Nachthimmel.

Ich bin ein totaler Fan der 7x64, aber man braucht dafür eben lange Läufe, mindestens 60, besser 65 cm um das Potential der Patrone nutzen zu können.
Für die reine Waldjagd oder Drückjagden nehme ich dann die 8x57 IS mit 200 grs- Geschossen.
Ich lache mich immer schlapp, wenn Kollegen ihre R93 im Kaliber 7x64 auspacken und mit dem kurzen Lauf dann Mündungsfeuer produzieren wie die Geschütze von Schlachtschiffen.
 
A

anonym

Guest
Die 8x57IRS hat ihren guten Ruf v.a. auch als DJ-Patrone mit Sicherheit nicht modernen, leichten Solids zu verdanken! Ihren guten Ruf verdankt sie den langsamen, aber zuverlässig wirkenden, oft einfach konstruierten Teilmantelgeschossen.
Wenn man etwas "modernere" Geschosse will, kann man ja auf Verbundgeschosse à la Norma Oryx, Sako Hammerhead oder diversen Degol-Geschossen und Ähnlichen umsteigen! In den leichten Solids sehe ich in einer Patrone wie der 8x57IRS wenig Sinn

Da hat es der Klofö mal wieder auf den Punkt gebracht.

K. Bell
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
Exilschwabe schrieb:
ich arbeite in einer Rechtsabteilung....

Als ReNo oder doch nur Schreibkraft?

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon...................! Vor allem bleibt er plötzlich einige Antworten schuldig. Vieleicht hat er nun eine Jagdgelegenheit gefunden? 8)
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
An Herrn Eller: Sie haben natürlich recht. Die Äusserung des "Exilschwaben" habe ich aber eher in Richtung "Solid" verstanden. Allein damit wird man KJG und Jaguar nicht gerecht.

An den Exilschwaben: Was, zum Teufel, spricht denn, bitte schön, dagegen, aus einer 8 x 57 156 grain zu verschiessen?? Müssen es immer schwere Geschosse sein? Ich schiesse KJG mittlerweile in 6,5; 7; .30 und 9,3. In der 9,3 gerade mal mit 10g. Wo liegt das Problem?? :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
162
Oben