Wo bekomme ich Salzlecken her?

Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

sondern das Geheimnis sind die Zusätze und vor allem die der Wildart entsprechendne Beschwörungsformeln.
"Ich habs gleichwol nit probiert, aber es ist der Vernunfft nit so gar zuwider.Omnio licito probato quae bona sunt tenet etc.//".
Gruss H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es auch Zusätze, die leichter zu gewinnen, der Vernunfft ebenso nit gar zuwider und auch für Rehwildjäger geeignet sind?

[ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: waldschrat ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:


Gibt es auch Zusätze, die leichter zu gewinnen, der Vernunfft ebenso nit gar zuwider und auch für Rehwildjäger geeignet sind?

[ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: waldschrat ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Waldschrat,

klar gibt es das, sozusagen die Universalsulz für alle Tage, die besonders einfach herzustellen ist:

Das Rezept geht so:

"Ain köstliche Sulzen machen

Schieß ein draggets Stuckhwilt, nümb das Kalb heraus ( ain Hirschkalb is bösser) und den Faisch aus dem Wilt, dues zusamen in ein große Pastöten- oder andere Pfanen, zerhakhs zuvor, verdöckhs und verlutiers gar wol mit Laimb, prenn also dies materiae in der Pfann zu Pulver. Alsdan nimb wolgeprenten Pachoffenlaimb, Panen- und Kornblüe, je mehr, je pösser, Ainhaggen- und Eberwurzenpulver, zimblich vill, Aneis sovil du wilst, Pergsteinsalz oder gemaines Salz. Nimb sodann sovil Mansharmb, daß du alle diese obgeschriebene Materien darmit wol wohl durcheinander vermüschet anmachen und die Sulzen also schlagen mögest.//

Auf die Gämbs und Rech macht mans gleichergestalt, alain mutatis mutandis, das ist, daß man eine Gämbs- oder Rechgaiß schieße, so ain Kitz in ihr hat, und die hievor beschriebne Materien, sonderlich auf die Rech. Zu den Gämbsen praucht man den Laimb selten, jedoch halt ich dafür, man wurde darmit nichts verdörben."

Das obige wirkt schon sehr gut, aber vom ersten Rezept versprech ich mir wahre Wunder.
Hast du keine Idee, wo ich eine grössere Menge Junkhfrauenharmb in der beschriebenen Qualität herbekommen könnte? Bei uns hier scheint der Markt dafür ziemlich ausgetrocknet zu sein. Aber wie gesagt die Qualität muss zumindest notariell beglaubigt sein. Eine Fälschung möchte ich mir nicht andrehen lassen.

Gruss

H.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Hürsch!

Wenn Du die Postings einiger hier vertretenen Forumsteilnehmer gut gelesen hast, wirst Du aufgrund dessen was geschrieben wird, sehr schnell Deine Frage selbst beantworten können.

Insbesondere Liebhaber von Hespeler, Bode, einigen verschiedenen Naturschutzverbänden die im großem Maße ideologisch verbrämt sind, Leute die den Schrotschuss auf Schalenwild propagieren, die Verlängerung der Bejagung von gewissen Schalenwildarten befürworten, insgesamt den Jäger zum "Schädlingsbekämpfer" im Wald machen wollen (Schalenwildbejagung), die die Wildartenliste extrem ändern wollen ....., sind m.E. sehr schnell zu erkennen.

Ich spreche nicht von allgemeiner Diskussion oder Kritik an bestehenden Regelungen.
Ich rede von Leuten die einer neuen Jagdpolitik huldigen, die das bestehende Bundesjagdrecht z.B. ablehnen, weil die Ursprünge im III. Reich lagen ...

Ich rede also insbesondere von Ideologen die mit großer Vielfalt bei den 68er vorkommen, die eben auch zur Jagd gehen.

Beobachte und es fällt Dir wie Schuppen von den Augen.


türülü

[ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: Großer Brachvogel ]
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

das ist, daß man eine Gämbs- oder Rechgaiß schieße, so ain Kitz in ihr hat, und die hievor beschriebne Materien, sonderlich auf die Rech. Zu den Gämbsen praucht man den Laimb selten, jedoch halt ich dafür, man wurde darmit nichts verdörben."
Gruss
H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ähem, wie war das mit der Schonzeit?
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

den Harmb von ainer gewachsnen, aber gewiss gerechten, waren, reinen Junkhfrauen, wölliche doch gleich anhebt Lust zu gewünen nach ainem Mann, das ist, daß sie anhöbt, mit den mansbildern // zu scherzen und lustig zu sein, aber doch noch Junkhfrau sei. Gruss H.
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn wölliche doch gleich anhebt Lust u gewünen nach ainem Mann ... aber dann doch Junkhfrau sei - dieser Punkt ist wohl ziemlich schnell überschritten und dann hilft auch der Notar nix mehr.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
die Verlängerung von gewissen Schalenwildarten befürworten türülü<HR></BLOCKQUOTE>

Gibts jetzt schon Züchtungen mit einer Rippe mehr oder wie?
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Hürsch:
[QB]
@ Hürsch
"Vielleicht ist die Zutat bei euch leichter zu bekommen, ich würde eine grössere Menge ankaufen".

...leider unbezahlbar
...für den Rest gibts die Euro-Card


@Alexander Busch
Auch bei dir vielen Dank, für die Adressen.
Ich konnte mich (dank Lindy2) bereits mit
den original Berchtesgadener Natursalzsteinen
eindecken.

@All
An keinen meiner Stangen/Stocksulzen übe ich
die Jagd aus. So wie des ausschaugt, lieg ich da nicht im Trend?
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Servus Rugen,

der gegenständliche thread geht ganz einfach:

Salzlecksteine = Kirrung = Abgrenzungsproblematik zur Fütterung=wildbioligische Basics= Quell aller Scheinheiligkeit

Gruss

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Samenhaft und Eichelartieg....
ich mache eigendlich Salzlecken um insbesondere das SW eine möglichkeit zu bieten, ihren Mineralstofbedarf auser Cao und P fernab der gefärdedten Acker- und Grünlandflächen zu decken....

Äh, da wir soviel Fachleute und selbstherliche Richter und erststeinschmeißer haben :
auf 6 Kirrungen verbrate ich inerhalb von 10 Tagen 50 Kg Mais; ist natürlich viel zu viel.....

Andreas ( Steinfänger)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Hallo Hürsch!

Wenn Du die Postings einiger hier vertretenen Forumsteilnehmer gut gelesen hast, wirst Du aufgrund dessen was geschrieben wird, sehr schnell Deine Frage selbst beantworten können.


Ich rede von Leuten die einer neuen Jagdpolitik huldigen, die das bestehende Bundesjagdrecht z.B. ablehnen, weil die Ursprünge im III. Reich lagen ...

Ich rede also insbesondere von Ideologen die mit großer Vielfalt bei den 68er vorkommen, die eben auch zur Jagd gehen.

Beobachte und es fällt Dir wie Schuppen von den Augen.


türülü

[ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: Großer Brachvogel ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus GBV,

also ich lese postings genau und habe abgesehen von den Jagdgegnern, die vor langer Zeit dagewesen sind noch keinen Ideologen gesehen. Nicht einmal der deklarierte ÖJV-Mann deckte stur alle Positionen des ÖJV.

Was ich hier aber noch überhaupt nicht entdecken konnte sind bestimmte "68iger", die zur Jagd gehen. Ich habe eine Idee davon, was diese "68iger" sein könnten, da ich noch eine Zeit erlebt habe, wo wir uns, wenn auch etwas später, Mitte der 70er, auf den Unis wegen Ideologien noch die Köpfe blutig geschlagen haben. Also von den linken 68igern habe ich hier noch keinen gesehen, von den damals rechten 68igern ( auch die gab es )könnte der eine oder andere schon einmal dagewesen sein.

Eine neue Jagdpolitik ist allerdings der Bestandteil vieler threads hier, wobei es da mit Sicherheit nicht um ein Nebenthema wie den Schrotschuss geht , sondern um die Wurst, d.h. die Zukunft der deutschen Jagd.

Also sind mir noch nicht die Schuppen von den Augen gefallen, da mir die Logik zu einfach ist, dass jeder, der nicht meiner Meinung ist, ein "68iger" ist.

Gruss
H.

Gruss

H.

[ 10. Februar 2002: Beitrag editiert von: Hürsch ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Samenhaft und Eichelartieg....
ich mache eigendlich Salzlecken um insbesondere das SW eine möglichkeit zu bieten, ihren Mineralstofbedarf auser Cao und P fernab der gefärdedten Acker- und Grünlandflächen zu decken....

Äh, da wir soviel Fachleute und selbstherliche Richter und erststeinschmeißer haben :
auf 6 Kirrungen verbrate ich inerhalb von 10 Tagen 50 Kg Mais; ist natürlich viel zu viel.....

Andreas ( Steinfänger)
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Rugen,

ich weiss, dass mein Wild seinen Mineralstoffbedarf aus der natürlichen Äsung decken kann ( wenn ein Hirsch seinen enormen Calciumbedarf zum Aufbau des neuen Geweihs aus Salzlecken decken müsste, würde er das nicht überleben ), daher sind bei mir Salzlecken nicht mehr und nicht weniger als Kirrungen.

D.h. vor jeder Kanzel eine Salzlecke und daher umgekehrt ohne Kanzel keine Salzlecke.

Was genierst du dich für deine Kirrmenge, da bist du ja ohnehin ein Stanitzelfütterer ( Stanitzel, das ist hochdeutsch und bedeutet in etwa eine kleine Papiertüte in Dreiecksform mit ca 100g Inhalt.
Zu deiner Beruhigung, ich verbrat genau das doppelte deiner Menge, aber man gönnt seinen Sauen ja sonst nix und die Mäuse sollen ja auch was haben davon.


Gruss

H.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Also sind mir noch nicht die Schuppen von den Augen gefallen, da mir die Logik zu einfach ist, dass jeder, der nicht meiner Meinung ist, ein "68iger" ist.
Gruss
H.
[ 10. Februar 2002: Beitrag editiert von: Hürsch ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber Du musst doch zugeben, dass es eine elegante Möglichkeit ist, einer sachlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Ideologie, ÖJV oder 68er sind da handliche Beschuldigungen, um Leute mit abweichender Meinung kaltzustellen. Die Geschichte hat gezeigt, dass Recht zu haben nicht unbedingt vor dem Scheiterhaufen schützt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Hallo Hürsch!

Dein Schlußsatz zu mir ist so einfach allgemein, er könnte von jedem deutschen Politiker unserer Zeit stammen.

Wer will denn heute schon direkte Wahrheit und Klarheit.

Igitt halt.
bigok.gif


bigok.gif


türülü
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus GBV,

natürlich ist mein posting allgemein gehalten. Aber Überraschung! War ja auch als Persiflage gedacht. Auf wen wohl? Erraten! Auf dich!

wenn ich aber deinen kryptischen Andeutungen entnehmen kann, dass der Grosse Brachvogel überlegt den heimatlichen Sumpf tiefsten Selbstmitleids zu verlassen, um nach den sagenumwobenen Fröschen der "68iger" und "Alles wird gut" und sogar der neuentdeckten species "Alles wird besser" zu suchen bin ich gerne bereit diese Bemühungen zu unterstützen.

Da dies Neuland ist, schlage ich für die Suche nach "Klarheit und Wahrheit" vorerst eine leichte Übung vor, zu der alle eingeladen sind:

Sind folgende Personen ( getarnte ) "68iger", die auch jagen?:

( Zutreffendes bitte ankreuzen )

a.) Carcano
b.) Waldschrat
c.) Hürsch


Gruss

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:


Aber Du musst doch zugeben, dass es eine elegante Möglichkeit ist, einer sachlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. .
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Waldschrat,

als elegant würde ich dieses Schema nicht gerade bezeichnen. Vielmehr hat es in ( nicht nur)Mitteleuropa eine lange historische Tradition. Da waren Feindbilder immer ein wesentlicher Bestandteil der Politik. Um die eigenen Probleme und Unzulänglichkeiten zuzudecken braucht man Gegner von aussen oder von innen, am besten jedoch beide und die so nebulos wie möglich. Da wird es dann schön warm im Nest, wenn man wohlig schaudernd vor den "bösen Feinden" zusammenkuschelt.


Gruss

H.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

b.) Waldschrat
Gruss
H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich gebe zu bedenken, dass ich 68 gerade mal im Kindergarten war.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
ÖJV-ler ...
Sie haben nur keine Bejagungszeit.
bigok.gif


<HR></BLOCKQUOTE>


Die derzeitigen Bestände lassen auch noch keine Bejagung zu.
icon_biggrin.gif


Allerdings gibt es auf Antrag Einzelabschussgenehmigungen bei der UJB.
(Die Behörden nehmen dafür die alten Krähenvordrucke, die wir jetzt ja nicht mehr brauchen)

basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
446
Oben