Wo bekomme ich Salzlecken her?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

"den Sauern Mais und Kartoffeln gerne zentnerweise hinkippen (Motto "beim Kirren darf man nicht sparen, Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>"

Also ich kipp den Mais nicht hin.
Ich grab ihn ein.
Des mögens viel lieber(die Sauen)...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Vor allem die nicht, die fleißig Rehwild füttern (8 Grad draußen, welche Notzeit), den Sauern Mais und Kartoffeln gerne zentnerweise hinkippen (Motto "beim Kirren darf man nicht sparen, der Nachbar tuts auch"), und ganz generell ihr Wild lieber züchten als reduzieren (Bachen schießt ein rechtschaffener Hegersmann nicht, aber die Böcke kennt er am Husten auseinander).<HR></BLOCKQUOTE>

Na, Carcano, haste mal wieder ´nen harten Tach gehabt?

maus.gif

Jungs, ich will nicht hoffen, daß hier einer ernsthaft auf die Bimmelbahn unser beiden Öko-Comedians aufspringt!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
Aber erzähl' doch mal, wie funktioniert das denn nun eigentlich, mit den Rehen und dem Apfeltrester im Ökowald ?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Neh, Fastnachtsberliner mit Eierlikörfüllung. Dann stehen unsere Hegeziele angewurzelt schwankend da und Dubletten sind viel leichter möglich ;-) Und die Tierschützer sind dann sowieso zufrieden, von wegen Betäubung...

Carcano

[ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: carcano ]

[QBNeh, Fastnachtsberliner mit Eierlikörfüllung. Dann stehen unsere Hegeziele angewurzelt schwankend da und Dubletten sind viel leichter möglich ;-)
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, Dubletten....Is' mit 'ner Doppelflinte auch kein ganz grosses Kunststück.

icon_biggrin.gif

Allaf!
basti

Ist doch immer wieder nett wie sich einige über kleine Seitentritte aufregen.
Komisch ist nur, daß in einem anderen Thread die Notzeitsituation in der weit überwiegenden Zahl der Reviere eindeutig verneint wurde, und somit eine Notwendigkeit der Fütterung wohl nicht vorliegt. Womit Carcanos bissige Bemerkung doch eigentlich nur bestätigt wird.
Das Salz bei fehlendem Saftfutter den Verbiss fördert, daß dürfte wohl sicher sein. Bei uns werden die Salzlecken deshalb frühestens im Mai wieder beschickt.

Da uns das SW alle Pfosten relativ schnell wieder ausgräbt, wird kurzerhand in den Stangenhölzern eine Fichte auf Brusthöhe abgesägt. Die halten dann wenigstens etwas länger. Rinde abschälen fand ich überflüssig, da das recht schnell von der Kundschaft erledigt wird.

WH

A

anonym

Guest
Original erstellt von Sauenjäger:
[QB]"Bei uns werden die Salzlecken deshalb frühestens im Mai wieder beschickt."

Hallo Sauenjäger,

Mai/Juni raus - September/Oktober rein

So ist des auch in Ordnung!

Hallo Reineke!

Du hast recht
bigok.gif
- unsere ÖJV-ler, auch 68er - Jäger genannt, sind wieder unterwegs.

lachendes türülü

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Du hast recht
bigok.gif
- unsere ÖJV-ler
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein nein, die ökologische Zuordnung hast du als Vordenker ja schon am 5. Februar völlig korrekt vorgenommen, als du das Loblied der naturbelassenen Ganzlecksteine türülütest, da braucht man sich dir bloß anzuschließen:
"Der Vorteil ist wahrscheinlich, daß sie dem Ökotrend gerecht werden, und Feinschmeckerwild anschließend feiner schmeckt und nicht mehr gesalzen werden braucht."

Und dazu haben Ruedemann, Carcano, Fox01, Sauenjäger und Waldschrat dir dann auch noch ein wenig Wissenszuwachs zur Problematik von Salzlecken verschafft. Ist doch toll.

bü-low
Carcano

A

anonym

Guest

Die halten dann nur den Daumen nach unten, und das wollen sich Jägersleut nicht antun.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Das macht ja nix, würden die den Daumen immer nach oben halten, bräuchte sie ja kein Mensch, wobei übrigens ein anständiger Wildbiologe am Murmeltier forscht und nicht am Rot-und Rehwild.

Und beim Salz lieber Carcano, bin ich nun wieder traditionalistischer als du. Das ist die feinste Schule der Kirrung - da haben sich unsere Vorfahren Jahrhunderte lang damit beschäftigt - ich sülze auch nie den blanken Bergkern ( das synthetische Zeug in weiss und grün ist ohnehin nicht brauchtumsgerecht ), sondern das Geheimnis sind die Zusätze und vor allem die der Wildart entsprechendne Beschwörungsformeln.

Ein Beispiel an dem ich mangels der Verfügbarkeit der Zutat noch immer arbeite:

" Ain anders Khunststükhlein, daß ainem Menschen ain Hürsch nachgehen und schreien solle, als wan ein gerecht prunfftetes Stukhwilt vor ime hinanginge etc:

Nümb in dem Maien zu dem Neuschein des Monscheins den Harmb von ainer gewachsnen, aber gewiss gerechten, waren, reinen Junkhfrauen, wölliche doch gleich anhebt Lust zu gewünen nach ainem Mann, das ist, daß sie anhöbt, mit den mansbildern // zu scherzen und lustig zu sein, aber doch noch Junkhfrau sei. Diesen Harmb tue in ain Glas, vermachs und verwars, verpints gar wol mit Wachs und Sauplatern, daß die spiritus nit ausweichen mügen. Stöl das Glas also an die haiße Sonen bis zu der Zeit der Hürschenprunfft oder auch ain wenig zuvor."

-Das ganze wird dann in der Hirschbrunft ausgetropft und die Hirsche gehen dieser Fährte nach, als wenn ein brunftiges Tier gezogen wäre und das sogar ausserhalb der Brunft.

Dann sagt der Martin Strasser von Kollnitz ( um 1600): "Ich habs gleichwol nit probiert, aber es ist der Vernunfft nit so gar zuwider.Omnio licito probato quae bona sunt tenet etc.//".

Vielleicht ist die Zutat bei euch leichter zu bekommen, ich würde eine grössere Menge ankaufen.

Gruss

H.

ÖJV-ler sind immer etwas schwierig in der Ausdrucksweise.
Sonst wären sie ja auch nicht so leicht anzusprechen.
Sie haben nur keine Bejagungszeit.
bigok.gif

lachendes türülü

Hier wurde nach Salzlecksteinen gefragt...
... Carcano macht daraus eine Wildmastanlage.
Habe ich vieleicht irgentwo was überlesen ?
.
.
.
.
.
.
oder wurde wiedermal bewust wissentlich falsch interpretiert ?

Andreas

Horrido,

an der Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen, da nur wieder Vorurteile und schon seit langem zurechtgelegte Argumente ausgetauscht werden. Wieso haben die ÖJV'ler das ständige Bedürfnis in unser Nest zu sch****?

Ich habe im BW Jäger zwei Adressen für Natur Salzlecksteine gefunden:

Salzkontor Kurpfalz
Mannheim
0621 32 27 30

Salz Schmid
Fellbach
0711 58 17 77

Horrido!
Alex

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
ÖJV-ler sind immer etwas schwierig in der Ausdrucksweise.
Sonst wären sie ja auch nicht so leicht anzusprechen.
bigok.gif

lachendes türülü
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus GBV,

wer sind den die ÖJV-ler da im Forum?

Gruss

H.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Hier wurde nach Salzlecksteinen gefragt...
... .
oder wurde wiedermal bewust wissentlich falsch interpretiert ?

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Rugen,

der gegenständliche thread geht ganz einfach:

Salzlecksteine = Kirrung = Abgrenzungsproblematik zur Fütterung=wildbioligische Basics= Quell aller Scheinheiligkeit

Gruss

H.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
228
Oben