Heintges kennt den Rosenziemer tatsächlich auch...1. Ich kenne noch die Bezeichnung Vorder- bzw. Blattziemer.
2. Kenne ich auch als Wedelziemer.
Ist halt alte Jägersprache bzw. -bezeichnung.
Heintges kennt den Rosenziemer tatsächlich auch...1. Ich kenne noch die Bezeichnung Vorder- bzw. Blattziemer.
2. Kenne ich auch als Wedelziemer.
Ist halt alte Jägersprache bzw. -bezeichnung.
Wer macht denn bitteschön Rehrücken noch im Backofen? Das kenn ich nur noch von meiner Oma, die den Rücken am Knochen im Ofen schön lange totgeschmurgelt hat. Eine Schande...
Da muss ich meine Masseuse fragenWo beginnt bei euch der Rücken,
Waidmannsheil!
Da muss ich meine Masseuse fragen
Rehwild und zäh ist mir offen gestanden vollkommen neu, richtige Zubereitung vorausgesetzt. Ich habe inzwischen weit über 200 Rehe zerwirkt und vermarktet. Der einzige Unterschied beim Alter ist wirklich bei Kitzen eindeutig. Weder ich selbst noch irgendeine Kundschaft war scheinbar bis heute in der Lage das Alter nach Verzehr zu bestimmen. Hinzu kommt, dass ich mir keinesfalls zutraue exakt das jeweilige Alter eines Stückes definieren zu können m
Da muss ich meine Masseuse fragen
Aber eine ganz andere Frage - wie haltet ihr es mit den weißen Faszien. Wir der Rücken konsequent schier gemacht, oder lasst ihr eine Haut dran ? Das ist für mich immer die lästigste Arbeit.
Ich löse den Rücken immer aus. Zum Einfrieren lasse ich die Faszien dran.Aber eine ganz andere Frage - wie haltet ihr es mit den weißen Faszien. Wir der Rücken konsequent schier gemacht, oder lasst ihr eine Haut dran ? Das ist für mich immer die lästigste Arbeit.
Ich mach das mit meinem Allround-Zerwirkmesserchen, mit dem ich praktisch alles mach, vom aus der Decke schlagen über ausbeinen bis zum parieren. Das geht ratzfatz und macht richtig Spaß. Unausgelöst einfacher, aber ausgelöst geht es auch.
Vom Rückgrat her an beliebiger Stelle mit flacher Klinge senkrecht zum Faserverlauf unter die Faszien fahren soweit die Klinge reicht und mit der Schneide leicht nach oben gekippt und sachtem Druck nach oben erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung zwischen Haut und Fleisch entlangfahren. Löst die Haut ohne großes Schnitzen ab, glatte Fleischoberfläche.