Wo beginnt bei euch der Rücken?

Ja aber der Laden ist im Moment dicht. Homeoffice geht da nicht. Gott sei Dank hat meine Bewährungshelferin einen Kurs dafür gemacht.:LOL::ROFLMAO::LOL:
Im Rahmen eines Gesundheitstages den unsere Firma bezahlt hat, wurden verschiedene Möglichkeiten angeboten: Muckibude, Kletterwand, usw. Und dann auch Yoga. Dachte so ein bissel dumm schauen und die Augen zu machen, das bekomm ich auf die Reihe. Eine Hundsschinderei war das. Von wegen Entspannung:eek: Und wer eine Fortsetzung wollte, musste natürlich einen Eigenkostenanteil tragen. Als ich mir die Übungen so durch den Kopf gehen ließ: Das ist ja meist das Gleiche bei Yoga und Thaimassage. Bezahlen muss ich immer, nur bei der Thaimassage brauch ich für mein Geld nur einmal arbeiten.

Rehwild und zäh ist mir offen gestanden vollkommen neu, richtige Zubereitung vorausgesetzt. Ich habe inzwischen weit über 200 Rehe zerwirkt und vermarktet. Der einzige Unterschied beim Alter ist wirklich bei Kitzen eindeutig. Weder ich selbst noch irgendeine Kundschaft war scheinbar bis heute in der Lage das Alter nach Verzehr zu bestimmen. Hinzu kommt, dass ich mir keinesfalls zutraue exakt das jeweilige Alter eines Stückes definieren zu können m

Ich hab schonmal ein Reh nicht gar bekommen. Die jungen sind einfach besser. Und woher soll ich mein Hackfleisch bekommen wenn nicht von den alten Stücken. Ich verwende viel Wildhack.

Rehrücken im Backofen ist ein Genuß - man darf eben nur nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen. Den gefrorenen Rehrücken bei 170 °C in den Backofen. Wenn sich auf dem Rehrücken oben eine kleine Pfütze Bratensaft bildet, ist er innen wunderbar rosa.

Aber eine ganz andere Frage - wie haltet ihr es mit den weißen Faszien. Wir der Rücken konsequent schier gemacht, oder lasst ihr eine Haut dran ? Das ist für mich immer die lästigste Arbeit.

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Aber eine ganz andere Frage - wie haltet ihr es mit den weißen Faszien. Wir der Rücken konsequent schier gemacht, oder lasst ihr eine Haut dran ? Das ist für mich immer die lästigste Arbeit.

Genau diese Muskelhaut bekommt man am einfachsten wegfiletiert, wenn man den Rücken ausbeint.

Die bekommt man auch unausgebeint innerhalb weniger Minuten weg ohne mit dem Messer schnitzen zu müssen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
zwei Voraussetzungen:

ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick und ein passendes scharfes Messer

ich war so frei, den wesentlichen Punkt hervorzuheben.

z/7

Ich mach das mit meinem Allround-Zerwirkmesserchen, mit dem ich praktisch alles mach, vom aus der Decke schlagen über ausbeinen bis zum parieren. Das geht ratzfatz und macht richtig Spaß. Unausgelöst einfacher, aber ausgelöst geht es auch.
39793691wh.jpg

Vom Rückgrat her an beliebiger Stelle mit flacher Klinge senkrecht zum Faserverlauf unter die Faszien fahren soweit die Klinge reicht und mit der Schneide leicht nach oben gekippt und sachtem Druck nach oben erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung zwischen Haut und Fleisch entlangfahren. Löst die Haut ohne großes Schnitzen ab, glatte Fleischoberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
BtT: bei mir beginnt der Rücken hinter der 5. Rippe, davor ist es Wurst oder Hack. Bei Rot- und stärkerem Schwarz- oder Damwild vielleicht auch mal eine Rippe weiter vorn.

Ich löse den Rücken immer aus. Zum Einfrieren lasse ich die Faszien dran.
Nach dem Auftauen den Rücken mit den Faszien auf ein Brett oder Arbeitsplatte legen, einen kleinen Haltepunkt schneiden, festhalten und mit der Klinge des Messers gegen das Brett oder Arbeitsplatte durchziehen und die Faszien entfernen. Gibt einen glatten Schnitt und da ist nix mit Schnippelei oder so.....

Ich mach das mit meinem Allround-Zerwirkmesserchen, mit dem ich praktisch alles mach, vom aus der Decke schlagen über ausbeinen bis zum parieren. Das geht ratzfatz und macht richtig Spaß. Unausgelöst einfacher, aber ausgelöst geht es auch.
39793691wh.jpg

Vom Rückgrat her an beliebiger Stelle mit flacher Klinge senkrecht zum Faserverlauf unter die Faszien fahren soweit die Klinge reicht und mit der Schneide leicht nach oben gekippt und sachtem Druck nach oben erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung zwischen Haut und Fleisch entlangfahren. Löst die Haut ohne großes Schnitzen ab, glatte Fleischoberfläche.

Genau (y)
Je nach Geschick und Wurstfingerdicke kann man auch mit dem Finger unter die haut fahren und nach links und rechts streichen. Geht dann noch schneller und man schneidet garantiert nicht in den Rücken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
749
Oben