Wirkung von unterschiedlichem Schrot auf den Fuchs

Nur mal so:
auf 60 m hat ein 3,5 mm-Schrot ca. 3 Joule

Aus Wißmann/Der Schrotschuss

Und da wird sogar von Durchschüssen fabuliert.
Okay - durch Lunten, Löffen und gehöre

Waldeck schrieb:
@jaegermichel: Wir haben bei uns am Schießstand eine 10x10 Meter Gipswand, und wir können bis zu 70 Meter weit schießen. Nach Jedem Schuß wird kontrolliert und dokumentiert, dann haben wir daneben eine Fass mit weißer Farbe und streichen schnell wieder drüber und weiter gehts.

WMH
Waldeck

Trockenfarbe? :roll:

Also die mit kippflächen würd ich mir ja noch eingehen lassen...

und mal ne frage: muss man da drüber halten?

Ich was den Fuchs angeht mit Schrot nicht wirklich erfahren.

Aber ich frage mich doch sehr was da auf 70m noch wirken soll. Nicht das die Schrotgarbe auf die Entfernung keine Gefahr mehr darstellt aber zum einen fällt die GArbe doch bestimmt schon stark ( Man vergleiche mit entsprechend leichten Geschossen in schwachen Kalibern) und eben die effektive Energie die noch ins Ziel kommt hate ich für so gering, dass sie wohl nicht mehr ausreicht um eine tödliche Verletzung ( seis Reizung der Nerven der die physikalische Zerstörung von Gefäßen und Organen) zu erzielen.

In der BBF führe ich in 12/70 aktuell 3 oder 3,5 mm je nach Lust bzw was meine Sammlung so hergibt. Aber schießen würde ich damit nicht weiter als die 30/40 meter...alles was mir zu weit erscheint ist Aufgabe der 8x57IRS...

Ein sehr informativer Thread. Habe bis jetzt den Fuchs nur mit der Kugel gestreckt, mit der Schrot wäre es auch interessant. :p

WMH
Kronberg

dernieauslernt schrieb:
Waldeck schrieb:
Ja hab ich mal ausprobiert!!
Hier die Daten:
20/76 (Blaser BBF Shot): 60 Meter 3,5 Meter Streuung und davon 55 Kugeln am Fuchsgroßen Körper.

Ähm,das glaub ich schlicht Dir nicht!!!!Es dürften um die 120 Schrote überhaupt drinsein in ner 20/76er 3,7mm ,wenn die 3,5m streut,warum sollte dann rund die Hälfte der Schrote ausgerechnet den "Fuchsgrossen "Körper treffen??????
Es ist ,mit Verlaub,einfach nicht möglich einen Fuchs VERLÄßLICH tödlich zu treffen auf die Entfernung mit Schrot-deswegen lieber nicht schießen.....als sich auf das "goldene" Korn verlassen....

++111
Seh ich auch so ich habe mit Remington Nitro magnum 3,7mm auf 45m ca 12 bis 15 Schrote auf Fuchskörper und nicht mehr bei 12/76 vielleicht 10% mehr aber 20/76 nie und nimmer auf 60m

Waldeck schrieb:
Ja hab ich mal ausprobiert!!
Hier die Daten:
20/76 (Blaser BBF Shot): 60 Meter 3,5 Meter Streuung und davon 55 Kugeln am Fuchsgroßen Körper.
12/76 (Blaser F3 mit Aimpoint): 60 Meter 3,9 Meter Streuung und davon 60 Kugeln am Fuchsgroßen Körper.

Alles mit der Rottweil Magnum Weidmannsheil 3,7 mm.

WMH
Waldeck

Kommt auf die Größe des Fuchses an - sind die bei Euch genmanipuliert. Ich würde ne 470 NE zur Fuchsjagd vorschlagen :lol: bei 3,9m Streukreis bringst Du nie die 55 Körner auf den Fuchs vor allem nicht in 20/76 die ist sowieso einer jeden 12/70 von der Deckung unterlegen und langsam.
Sorry

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
415
Oben