Wirkung Jaguar Geschoss in 8x57IS aus Blaser R8

Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
22
Da ich meine Traumlaborierung nicht selber laden kann - wenn ich denn wüsste welche - sondern auf Fabrikmunition angewiesen bin, habe ich jetzt folgenden Mittelweg mit meinem BüMa abgesprochen.

Das 3-12x56 ZF wird probeweise mit dem Jaguar auf GEE eingeschossen für den normalen Ansitz.

Das 1,1-4x24 ZF wird mit Brenneke TOG auf 50 m für Drückjagd bzw. Schwarzwild eingeschossen.

Falls mich das Jaguar überzeugt, kann es nach meinen eigenen Erfahrungen durchaus Standard Munition für mich werden. Wir werden sehen.

Ich berichte dann mal wie es aussieht, auch wenn ich aus beruflichen Gründen und wegen Hausbau kaum Zeit für die Jagd habe :(
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Also meine Empfehlung ist Sako Hammerhead:
1. Wildbretschonend
2. Günstig
3. Präzise
4. Hülsen lassen sich gut zum Wiederladen verwenden

Das Accubond und das Swift-A-Frame sind natürlich auch noch (eine teurere, aber gute) Alternativen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Also hier im Revier und zur Zeit (das Getreide ist noch nicht runter!) ist die optimale Wirkung des Schusses wichtig. Mir persönlich die Bleifreiheit des Wildprets. Vom TSX, dass bei guter Wirkung leider nicht präzise zu bekommen war, bin ich zum Jaguar gewechselt. Im Moment habe ich eine (na ja noch recht kurze) Serie wie noch nie: 6 der 7 "Jaguar"- Sauen lagen im Feuer, die 7. ging mit einem nicht optimalen Schuss noch ganze 5m. Einer der groben Splitter scheint immer da zu landen, wo "es weh tut", bevorzugt im Rückgrat. Ein massestabiles Geschoss wäre mir zwar lieber, aber im Sommer im Getreide/Raps ist es mir schon wichtig, dass das Stück da liegt, wo es vorher stand. Ich hatte es ja schon andernorts geschrieben, die Präzision ist einfach nur super aus meiner M03 in 9,3mm.
Ich bleibe (weil ich mich kenne sage ich mal "vorläufig") dabei, bin aber hoch zufrieden, kein Vergleich zum oft hochgelobten KS, was mir einige Suchen bescherte und meine Sauen fast nie an den Anschuss bannte.
Sehr rasche Lieferung durch Herrn Huf und zwar gegen Rechnung (was nicht selbstverständlich ist).
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Bluesky69 schrieb:
Da ich meine Traumlaborierung nicht selber laden kann - wenn ich denn wüsste welche - sondern auf Fabrikmunition angewiesen bin, habe ich jetzt folgenden Mittelweg mit meinem BüMa abgesprochen.

Das 3-12x56 ZF wird probeweise mit dem Jaguar auf GEE eingeschossen für den normalen Ansitz.

Das 1,1-4x24 ZF wird mit Brenneke TOG auf 50 m für Drückjagd bzw. Schwarzwild eingeschossen.

Das, finde ich, ist eine gute Lösung.
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Yepp! Find ich auch!

Nur hängt bei mir unterm 3-12x50 eine 308 und unterm 1,5-6x42 eine 9,3.... :lol:

Bei der 8 mm kann man das natürlich zusammenziehen :)

Ullerich
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Aus meinem 98er laufen die Kupferlinge überhaupt nicht.
Egal welcher Hersteller, oder selbstgestopft.
Streuung wie mit der Gießkanne.

dmdhg

und Abrieb lassen die Teile zurück, abenteurlich. Sieht aus wie Blattgold und erfordert drei tage reinigen.
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
der mit dem hund geht schrieb:
Aus meinem 98er laufen die Kupferlinge überhaupt nicht.
Egal welcher Hersteller, oder selbstgestopft.
Streuung wie mit der Gießkanne.

dmdhg

und Abrieb lassen die Teile zurück, abenteurlich. Sieht aus wie Blattgold und erfordert drei tage reinigen.

Hallo

Die Präzision hat ein Kumpel von mir bei einem alten 98er mit deutlich rausgesetzten Geschossen hingekriegt. Mit´m Jaguar steht dann ein gesamtes Führungsband vorne raus.

Ullerich
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
@ullerich
Schön für den Kumpel
Herr Huf hat mir von solchen Experimenten abgeraten. Wäre Zeitverschwendung.
"Entweder die Dinger laufen oder nicht", war seine aussage dazu.

gruß

dmdhg
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
@ der mit dem Hund geht

Hat er bei mir auch gemacht :D Hab´s trotzdem versucht - spieltrieb!

Da war halt der Ehrgeiz geweck nach dem Motto "ich krieg Dich Scheißding schon zum fliegen" und es kommt bei mir der alte Sportschütze noch durch. Regel "L6 = Länge für Kontakt an Züge minus 2/10 mm". Hab ich ausprobiert und furzt!

Das Geschoss wird zwar nur noch mit 2 Bändern im Hals gehalten. Da ich sowieso nur mit Halsmatrizen kalibrier hab ich den engsten Bushing reingeschraubt und die Dinger sitzen bombenfest.

Gruß

Ullerich
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dredd-Verselbsständigung und Abschweifungen:

Dabei hatte einer nur nach der 8mm Jaguar aus einer R8 gefragt.

Interessant die Rückfrage, ob Semi oder kannelierter Lauf.
Fliegt jetzt die Kugel innen durch den Lauf oder außen entlang :?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es einen Einfluß hat aus, ob das Geschoß den Lauf einer R8 oder den eines anderen Herstellers verläßt.

Als Alternative bei Kupfergeschossen gibt es auch noch das HDB von Reichenberg.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naja - es könnte ja sein, dass einer eines besonders tötenden Lauf gewöhnt ist, oder gerne hätte :wink:
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
210
versuch es mal mit BARNES MRX,
schieße ich in .308 in einer R 93, normaler Lauf.
hervorragende Präsision, Kupfer und harter Wolframkern.
11,7 gramm und trotzdem ausreichend gestreckte Flugbahn!(gibt es auch noch leichter)
Deformationsgeschoss, keine Kupferteile
Und die Tiere fallen richtig gut um, :mrgreen: normaler Ausschuss
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Sir Henry schrieb:
Dredd-Verselbsständigung und Abschweifungen:

Dabei hatte einer nur nach der 8mm Jaguar aus einer R8 gefragt.

Interessant die Rückfrage, ob Semi oder kannelierter Lauf.
Fliegt jetzt die Kugel innen durch den Lauf oder außen entlang :?

Liebster Heinrich, gut das wenigstens Du lienientreu bist :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
455
Oben