Windparks - Betretungsverbot?

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.525
Auf einem Spaziergang gestern kam ich an dieses Schild:
1000001872.jpgDas Betreten des Betriebsgeländes dieses "Windparks" wird darauf explizit verboten. Nun zieht sich dieser "Park" noch einige Kilometer hin. Frage: Ist es eigentlich rechtens, sogar die Wegenutzung für Fußgänger auf etlichen km² pauschal zu verbieten, weil links und rechts davon Windkraftanlagen stehen? Wie sieht es da mit dem grundsätzlichen freien Betretungsrecht in der freien Landschaft aus? Bisher habe ich das noch nirgendwo gesehen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.903
könnte mir vorstellen, dass das bei einem Unfall wegen eines eventuellen Haftungsschaden aufgestellt wurde.
D.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
873
Ich kenne bisher nur temporäre Verbote, z. B. nach Bränden etc. Frag mal bei der zuständigen Naturschutz Behörde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.164
Dazu müsste man wissen was denn das eigentliche Betriebsgelände ist.
Die Flächen um die Mühle?, die Wege? Beides?
Ignorieren.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
487
ein Persilschein des Windparkbetreibers - ob der vor Gericht hält ist was anderes..
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Meines Erachtens müsste ein Betriebsgelände dessen Zutritt ich beschränken will mindestens gekennzeichnet sein, wenn nicht sogar eingezäunt.
Ich denke das ist so eine Floskel die nur abschreckend wirken soll aber keine echte zusätzliche Wirkung entfaltet analog zu: "Eltern haften für ihre Kinder" oder "Betreten der jagdlichen Einrichtung verboten."
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.918
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.164
Ich kann euch mal demnächst Bilder machen von einer Feldlärchen-Vergrämungsaktion für einen Windpark... man könnte heulen...

Das ist üblich während des Baus, rechtzeitig vor der Brutzeit. Nicht während des Betriebs und schon mal gar nicht während der Brutzeit.
Mit der Vergrämung vor der Brutzeit wird vermieden, daß die Brut u.U. durch die Bautätigkeit eingeht.
Der Einfluß der Windkraftanlagen auf Vögel und deren Bestand ist ein Mythos und längst widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
234
Schilder mit "Drachen steigen lassen untersagt" und "Durchfahrt verboten" hätten die gleiche Wirkung.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.026
Der Einfluß der Windkraftanlagen auf Vögel und deren Bestand ist ein Mythos und längst widerlegt.
Sinngemäße Diskussion letztens mit so' nem Typen gehabt, der in meinem Revier Milan- und Bussardhorste kartieren sollte für ggfs. WKA perspektivisch. Wenn die WKA so harmlos sind, warum noch so ein Aufwand?
Hatte schon mal an anderer Stelle auf eine ZDF-Sendung dazu verwiesen. Traurige Bilder gewesen... Unter einer WKA fand ich mal einen Kranich. Kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob er an Herzinfarkt, Schlaganfall oder Scharlach gestorben war :mad:.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
519
Oben