Windparks - Betretungsverbot?

Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
527
Der Einfluß der Windkraftanlagen auf Vögel […] ist ein Mythos und längst widerlegt.
durch wen und wodurch?
Ich wäre Dir da für konkrete Quellen sehr dankbar.

Meine Wahrnehmung bisher war eher, dass nach wie vor idNv WKA tote Vögel gefunden wurden. Aber vielleicht wird andernorts auch einfach nicht nach ihnen gesucht 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
234
Ich halte meine Augen grundsätzlich offen, aber in der Nähe einer WKA habe ich noch nie tote Vögel gefunden. Deutlich öfter im Maschendrahtzahn, neben Strommasten (inzwischen abgebaut), an Glasscheiben und sogar unterm Apfelbaum. Oft sind diese Vögel auch nicht mehr frisch.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.029
Ich meine, daß ein Teil der Tierwelt sich nicht am rhythmischen Rauschen/Brummen, aufmunternden nächtlichen Blinken der Leuchten oder beeindruckenden Schattenschlag der immer höher ragenden WKA stört.
Der Mensch ist wohl doch nicht so ein "Gewohnheitstier".
Anfangs sagte man hier im Osten noch: Die Jugend ist gegangen, dafür sind die Wölfe gekommen.
Dann kamen noch WKA und Solarparks...
Jetzt warten viele noch auf den Benefit...
(Der Strompreis ist es nicht.)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.335
Das ist üblich während des Baus, rechtzeitig vor der Brutzeit. Nicht während des Betriebs und schon mal gar nicht während der Brutzeit.
Mit der Vergrämung vor der Brutzeit wird vermieden, daß die Brut u.U. durch die Bautätigkeit eingeht.
Der Einfluß der Windkraftanlagen auf Vögel und deren Bestand ist ein Mythos und längst widerlegt.
Fehlt jetzt nur noch, daß sich ein Windrad positiv auf die Vogelpopulation auswirkt und das sich unter Windrädern nie tote Vögel befunden haben. Übrigens, das Nachplappern lobbyistischer Darstellungen scheint bei Manchem fast zum Volkssport aufzusteigen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.335
Ich halte meine Augen grundsätzlich offen, aber in der Nähe einer WKA habe ich noch nie tote Vögel gefunden. Deutlich öfter im Maschendrahtzahn, neben Strommasten (inzwischen abgebaut), an Glasscheiben und sogar unterm Apfelbaum. Oft sind diese Vögel auch nicht mehr frisch.
Aha, ein Forstwirt kontrolliert also ständig das Umfeld von Windrädern statt sich mit dem Wald zu befassen ! Vielleicht war der Fuchs oder sonstwas auch mal schneller ?
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
234
Übriges sind die weitaus meisten toten Fundtiere vom SUV überfahrene Blindschleichen am Waldrand, direkt neben den Windrädern. Das passiert den Vögeln selten, die spielen eher mit den Windmühlen. Unsere Füchse suchen die Ackerfurchen, Hecken und Feldgehölze ab, nicht die Schotterflächen unter den WKA. Und meine Arbeit im Wald ist Geschichte.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.029
Müsste doch Untersuchungen zu Flora und Fauna an WKA geben... Sicher artenreicher,als in den zig Hektar Gerste oder Raps drumherum.
Förderung der Artenvielfalt im Offenland geht aber auch billiger.
Anders über den süddeutschen Waldungen und Bergen wo sich ja auch die Windräder drehen sollen. Seeadler sind da kaum ein Problem. Und die entstehenden Schneisen werten die Lebensräume sicher auf.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
527
Ich halte meine Augen grundsätzlich offen, aber in der Nähe einer WKA habe ich noch nie tote Vögel gefunden. Deutlich öfter im Maschendrahtzahn, neben Strommasten (inzwischen abgebaut), an Glasscheiben und sogar unterm Apfelbaum. Oft sind diese Vögel auch nicht mehr frisch.

Das scheint auch eher bei den Anlagen im Wasser ein Problem, wenn Vögel ihre Nester auf den Anlagen bauen und dadurch die „Trefferchance“ erhöhen.
An Land gibt es vmtl ausreichend alternative Brutplätze.

Ich erinnere mich noch vage an eine Reportage mit einem Vogelkundler hierüber. Mal sehen, ob ich die wiederfinde..
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.169
Wie versprochen:
20240522_164158.jpg
20240522_164145.jpg
20240522_164155.jpg
Wegen der untypisch vielen Gelege in diesem Gebiet hat man sich entschieden, die Lerchen mit diesem Geflatter aus Bauzaun und Gewebefolie zu vergrämen... Die Bagger haben gestern angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.166
Das sind künstliche Kulissen. Die Feldlerche brütet nur in sicherem Abstand von potentiellen Aufsitzwarten der „Luftwaffe“. Also hier wahrscheinlich nicht.

Guillermo
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
795
Ich halte meine Augen grundsätzlich offen, aber in der Nähe einer WKA habe ich noch nie tote Vögel gefunden. Deutlich öfter im Maschendrahtzahn, neben Strommasten (inzwischen abgebaut), an Glasscheiben und sogar unterm Apfelbaum. Oft sind diese Vögel auch nicht mehr frisch.
Ich habe mal an einen Tag bei der Maiskolbennachlese 4 tote Bussarde gefunden , allerdings alle in verschiedenen Verwesungszustand .
 
Registriert
14 Okt 2024
Beiträge
1
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Orte mit Windparks Wildtiere schädigen, aber einige Berichte sprechen von Gefahren für Vögel. Der Standort, wie es gebaut ist und das Überwachen können diese negativen Seiten stark reduzieren. In meiner Gegend habe ich keine großen Probleme mit Vögeln in der Nähe von WKA gesehen, aber das kann je nach Ort variieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
609
Oben