Ich habe siet den 90er Jahren eine Winchester 70 stainless mit Kunststoffschaft in .300 Win mag, die sicherlich schon 30 Flugreisen hinter sich hat. Zerlegen ist bei mir garnicht möglich, da die Systhemschrauben alle gesichert sind.
Wenn nur eine Waffe mitgenommen wird, kann man einen schmalen Koffer für nicht zerlegbare Flinten oder auch für Angelruten nehmen.
Das ZF kommt dann ins Handgepäck. Nicht nur wegen der Beschädigungsgefahr, sondern weil im Gepäckabteil andere Druckverhältniss herrschen können, die ev. die Dichtungen beschädigen.
Früher waren davon besonders Tauchcomputer betroffen. Jetzt hatte es auch einen Freund in Namibia getroffen, dessen Super-ZF mit integrierten Ballistikrechner usw einen (bezahlten Jagd-) Tag brauchte um wieder die korrekte Meereshöhe nach dem Flug anzuzeigen.
Ansonsten würde ich immer den abklappbaren Magazindeckel mit 1-2 Streifen Panzerband sichern, damit er sich nicht im falschen Moment unbeabsichtig öffnet. Kann man natürlich sicher auch schöner lösen (lassen).
Nach all den Jahren und Erlebnissen: eine tolle, robuste, präzise Waffen, die ich immer wieder kaufen würde.