Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Hallo an alle Winchester 70 Fans :-D

mein Interesse an der Winchester 70 wurde geweckt und ich habe ein paar fragen.

Nach etwas Recherche findet man Bezugsquellen für die Winchester 70 aber für die zwei Modelle die mich interessieren findet man gar nichts.

Wo kann man die Alaskan und die Stealth 2 erwerben?
Was kosten diese ca.?
Ist das System anständig gebettet, oder sollte man hier nacharbeiten?
Hat jemand Erfahrungen mit oben genanten Modellen?

Danke


Schließe mich meinem Vorpster an will wissen welche Abzüge es für die neue Winchester 70 mit M.O.A. Abzug zu kaufen gibt. Speziell interessiert mich, ob der Jewell Abzug zu den neuen Modellen passt. Auch will ich wissen, ob die Sicherung leiser gemacht werden kann und ob ein Einsteckmagazin nachgerüstet werden kann.

Im Rennen sind auch andere Repetierer, kann mir aber gut vorstellen die Winchester 70 zu kaufen und aus dem System eine Custom-Büchse zu machen, wenn der Lau einmal ausgeschossen ist.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Jewell Triggeers, INC.
3620 Hwy. 123
San Marcos, TX 78666
(512) 353-2999

Da die koennen es dir genau sagen, leider keine Mail Adresse mehr. Hätten anscheinend zu viele Anfragen. Sind halt auch nur 8-9 Mitarbeiter. Für die ohne moa gibts den Abzug, kostet USA 250 Dollar, in D ca 340 euro.

Magazineinsatz gibt es schon, den wo ich schon in D gesehen habe war mit einem seitlichen Knopf auszudrucken um das Magazin zu lösen. 10 Schuss mag in 308 win aus Stahl hat damals incl Einbau aber 800 DM gekostet.
Die waffe hatte einen kriegerlauf, mcmillan schaft und wurde aus einer win 70 pre64 aufgebaut, gesamte kosten mit zf so knapp unter 10 000 DM.

Standart heute scheinen ja die am Abzugsbügel zu sein.
Das Problem ist, in D gibt es wenige buechsenmacher
Die regelmäßige personalisierte win 70 bauen.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Jewell Triggeers, INC.
3620 Hwy. 123
San Marcos, TX 78666
(512) 353-2999

Da die koennen es dir genau sagen, leider keine Mail Adresse mehr. Hätten anscheinend zu viele Anfragen. Sind halt auch nur 8-9 Mitarbeiter. Für die ohne moa gibts den Abzug, kostet USA 250 Dollar, in D ca 340 euro.

Magazineinsatz gibt es schon, den wo ich schon in D gesehen habe war mit einem seitlichen Knopf auszudrucken um das Magazin zu lösen. 10 Schuss mag in 308 win aus Stahl hat damals incl Einbau aber 800 DM gekostet.
Die waffe hatte einen kriegerlauf, mcmillan schaft und wurde aus einer win 70 pre64 aufgebaut, gesamte kosten mit zf so knapp unter 10 000 DM.

Standart heute scheinen ja die am Abzugsbügel zu sein.
Das Problem ist, in D gibt es wenige buechsenmacher
Die regelmäßige personalisierte win 70 bauen.

Danke, habe die Jungs angerufen und nachgefragt. Für die Winchester 70 gibt es keinen Jewell Abzug und es ist auch keiner geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Notwendigkeit eines anderen Abzugs hängt doch von der Qualität des Originalabzugs ab. Ich kenne den MOA Abzug leider nicht. Prinzipiell ist die Win 70 aber schon eine tolle Waffe. Die Sicherung lässt sich sicher etwas nacharbeiten, wenn sie laut ist. Bei Recknagel oder Prechtl Sicherungen für 98er oder Remmy ist das mit einem Dremel in ein paar Minuten erledigt. Der Aufbau dürfte gleich sein. Wenns Dir nicht auf den langen Auszieher ankommt, ist vllt tatsächlich die Remmy eine Option. Meine hat einen Jewell Abzug, Prechtl Sicherung, AICS und PSE Schaft. Sehr präzise ist sie auch. Für mich ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Auch mein Argentino mit Atzl Abzug, Recknagel Sicherung und B&C Schaft mit individueller Überarbeitung durch PSE funktioniert prima. Bei Deinen Ansprüchen solltest Du auf solch eine Basis setzen, die viel Raum zur Individualisierung bietet. Kann ja Stück für Stück gemacht werden.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Timney stellt einen Ersatz für den M.O.A Abzug her: http://www.timneytriggers.com/shop/timney-winchester-70-moa-replacement-trigger.aspx
Den M.O.A empfinde ich als ganz gut brauchbar, durchaus vergleichbar mit dem der Tikka.
Ich komme mit dem möglichen Minimum von 1400g gut zurecht. Einen leichteren als den 2.5 von Timney kähme für mich ohnehin nicht in Frage, Stecher Fans sehen das aber sicher anders.

Die M70 Platform bietet dir sicher alle Möglichkeiten die du dir wünschst, Magazin Kits gibt es auch von verschiedenen Herstellern.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.096
Hallo zusammen,

ich war heute bei THE DUKE und habe eine recht interessante Waffe bei ihm gesehen.

Winchester M 70 Extreme All Weather SS.

Sehr guter Schaft, gute Sicherung. Kannelierter Lauf. 15mm Durchmesser.
Mir persönlich erschien sie sehr leicht zum Verhältnis zur R 93 , die hat aber auch eine Glas drauf und eine Montage.

Hat jemand die Waffe im Besitz und kann / will etwas dazu sagen?

Lauflänge bei 300 WSM ist 60cm, Laufdurchmesser finde ich keine Angaben zu.

Ist die Win eine Alternative zur Savage oder ist sie sogar besser?
The Duke verkauft so gut wie keine Savage ( seine Aussage )

Vielen Dank im Voraus

AndreGeronimo
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die hat einen BC-Schaft. Ist in etwa derselbe wie bei der Sako A7 roghtech pro. Greg Zeilinger hat glaube ich entweder eine, oder kann zumindest was dazu sagen. Gab mal Aussagen von ihm in einem früheren Faden. Mit der Büchse habe ich auch mal eine Weile geliebäugelt. Ist dann aber damals eine Ruger geworden.

Hast Du Dir auch die Timber angesehen?
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

ich war heute bei THE DUKE und habe eine recht interessante Waffe bei ihm gesehen.

Winchester M 70 Extreme All Weather SS.

Sehr guter Schaft, gute Sicherung. Kannelierter Lauf. 15mm Durchmesser.
Mir persönlich erschien sie sehr leicht zum Verhältnis zur R 93 , die hat aber auch eine Glas drauf und eine Montage.

Hat jemand die Waffe im Besitz und kann / will etwas dazu sagen?

Lauflänge bei 300 WSM ist 60cm, Laufdurchmesser finde ich keine Angaben zu.

Ist die Win eine Alternative zur Savage oder ist sie sogar besser?
The Duke verkauft so gut wie keine Savage ( seine Aussage )

Vielen Dank im Voraus

AndreGeronimo


Hi,
ich hab sie in .30-06 und muss sagen, ich finde nix an der Waffe auszusetzen. Mit der richtigen Muni schießt sie Schußgruppen um die 20 mm/3 Schuss/100 m, ist absolut zuverlässig, robust, und handlich. Der Verschluss läuft leicht und ohne zu hackeln, Sicherung ist leichtgängig und fast lautlos, Abzug für meine Begriffe sehr gut mit gemessenen 1200 Gramm. Sollte ich mir wirklich was dazu wünschen, wärs eine Fischhaut am Schaft.
Im Vergleich zu einer Savage wirkt sie viel wertiger (nix gegen die Savage-Büchsen, schießen alle wie Gift, wirken aber wie lieblos aus vielen Bauteilen zusammengestöpselt).
Manni
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ist die Win eine Alternative zur Savage oder ist sie sogar besser?
The Duke verkauft so gut wie keine Savage ( seine Aussage )

Da theDuke die Savage nur von Helmuth Hoffmann geliefert bekommt, wie jeder andere BüMa, ist er eher für andere Waffen, der EXCLUSIVE Händler und hat mehr Einfluss auf den Preis.

Savage model 10 mit accustock und accutriger gegen Win70 MOA Abzug kurzer Auszieher

Savage model Trophy Hunter gegen Win70 MOA Abzug langer Auszieher

Savage Axis gegen Win XPR

Steht es in meinen Augen 2 : 1 für die Savage

Wenn ich Win70 pre64 mit damaligen Savage vergleiche ist es so als ab du einen gehobenen Mittelklassse Wagen (win) mit dem Sparauto vergleichen willst. Also Savage gut aber nicht besser als Win.

Ach ja und die schönste Win70 bei theDuke wäre die Dakota Arms TakeDown, wenn da nicht die etwas
sonderbare Tally Montage wäre.



 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.096
Hi,
ich hab sie in .30-06 und muss sagen, ich finde nix an der Waffe auszusetzen. Mit der richtigen Muni schießt sie Schußgruppen um die 20 mm/3 Schuss/100 m, ist absolut zuverlässig, robust, und handlich. Der Verschluss läuft leicht und ohne zu hackeln, Sicherung ist leichtgängig und fast lautlos, Abzug für meine Begriffe sehr gut mit gemessenen 1200 Gramm. Sollte ich mir wirklich was dazu wünschen, wärs eine Fischhaut am Schaft.

Hallo Manni,

welchen Laufdurchmesser hat die Waffe in 30-06 ?
Kennst du den Laufdurchmesser beim Kaliber 300 WSM?

Gruß
AndreGeronimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.074
Hallo,
hab grad nachgemessen, sind 15,84 mm. Ob die .300er dicker ist, weiß ich leider nicht, glaubs aber nicht. Im Zweifel würde ich Hrn. Feige von The Duke anmailen, der hilft bestimmt weiter.
Schönen Gruß
Manni
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.096
Hallo,
hab grad nachgemessen, sind 15,84 mm. Ob die .300er dicker ist, weiß ich leider nicht, glaubs aber nicht. Im Zweifel würde ich Hrn. Feige von The Duke anmailen, der hilft bestimmt weiter.
Schönen Gruß
Manni

Danke,
wußte er heute athoc auch nicht. Sollte es so sein, dann ist sie aus dem Rennen und die A7 Roughtech mein Favorit.
Die schaue ich mir Anfang April mal in Wiehl bei MA an.
Er wohnt 5 km von mir entfernt:biggrin:

Gruß
AndreGeronimo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
617
Oben