Wildverwertung, wie weit geht ihr?

Was macht ihr selber?

• Nur erlegen.

Stimmen: 2 0,8%
  • Aufbrechen und der Küche übergeben.

Stimmen: 7 2,7%
  • Aufbrechen, zerwirken und küchenfertig übergeben.

Stimmen: 23 8,9%
  • Aufbrechen, zerwirken, küchenfertig machen und zubereiten.

Stimmen: 57 22,1%
  • Letzteres plus (z.B.) Würste, Schinken, Pasteten herstellen.

Stimmen: 97 37,6%
  • Weiß nicht. ;-)

Stimmen: 72 27,9%

• Umfrageteilnehmer
    258
Mich würde einfach mal interessieren, wie weit ihr Euer Wildbret für den Eigenbedarf zuhause selbst be-/verarbeitet. Sicher kann/möchte nicht jeder selbst kochen, aber vielleicht gibt es ja (ausser den üblichen Verdächtigen) den ein oder anderen Topfwildjäger unter uns.

Das beste Fleisch hat auf dem gesamten Weg vom Leben bis zum Teller begleitet.

Ich lasse es meist küchenfertig machen, koche, brate, grille dann aber wieder selbst.

Habe derzeit unter der Woche keine möglichkeit es selbst küchenfertig zu machen.

Ich breche auf und bringe es dann zu einem Metzger, der es zerwirkt, portioniert und vakuumiert.
Erstens hätte ich die räumlichen Möglichkeiten und Gerätschaften nicht, zweitens macht er das jeden Tag und sehr gut.

Jürgen

Wild welches ich selber übernehme begleite ich eigentlich komplett von der Erlegung bis zum Weg allen Irdischen.

Ich finde es eigentlich sehr schön zu sehen was man alles aus Wild "herausholen" kann. Sicherlich gibts auch mal die klassisch geschmorte Keule oder das kurz gebtratene Rückenstück, aber viel interressanter finde ich z.B. die Wurstherstellung, ne leckere Leberpastete oder einfach ne Sülze selber herzustellen.

Der unschlagbare Vorteil von sowas ist das auch die "Abfälle" die beim parieren und zurechtmachen anfallen, sinnvoll verwertet werden können!

Nur mein Hund den freut das gar nicht, denn seit dem ist sein Anteil rapide zurückgegangen :29:

Komplett alles selber, auch das Wild was verkauft wird wird von mir meist küchenfertig, vakuumiert abgegeben.
Für Wurst und Schinken fehlen uns die Maschinen, aber einer der Jungs im Revier hat den Meistertitel im Metzgerhandwerk und ein zweiter einen Gesellenbrief.
Also wird alles vorbereitet und kommt dann zu einem Kollegen mit eigener Metzgerei.

Die Jagd endet in der Küche!

Bei Wildpret für den Eigenbedarf mach ich gerne alles selbst.

Ansonsten nimmt meistens der Beständer das aufgebrochene Stück aus der Kühlkammer zu einem proffesinellen Verwerter.

Was ich an Wild esse,schieße ich selbst,breche selbst auf,mach es küchenfertig, friere ein,und koch es auch selber.

Hase,Kanin Taube,Ente,Fasan,Reh,.

Das Rupfen von Federwild ist bisschen lästig,aber ,wenn die Faulheit siegt,und nur gehäutete Brust und Keule in die Küche wandern,ist auch nicht viel verschwendet.

Um ein Reh für mich privat zu zerwirken,reicht ne saubere Schüssel und ein geeigneter Ort um es aufzuhängen.

Mangels Kühlung bin ich aber auf die kalte Jahreszeit beschränkt,wobei ich auch schon Kanin abends nach der Jagd Küchenfertig gemacht und eingefroren habe,ohne daß dabei-wie immer behauptet- Welten dazwischengelegen hätten.

Bei Kitzen,die ich ausschließlich verwende,wärs wohl auch kaum spürbar.Zarter als zart geht halt nimmer....

Was ich daraus mache: Rahmsoßeneinlage :12: ,Gulasch,aus den Taubenbrüsten ebenfalls Gulasch,oder nach nem Gang durch den Wolf, Spaghetti Bolognaisesoße-sehr lecker!
Rehrücken sehr gern kurz gebratene Medallions...
Fasanenschnitzel,gebratene Ente.....

Aus den Knochen,dem Hals und den Bauchlappen vom Reh koch ich ein Ragout,wobei ich das Fleisch größtenteils dem Hund geb,und meine Fleischeinlage besteht zumeist aus etwa 10 Rehherzen,die ich immer im TK sammle und bei solchen Gelegenheiten mitkoche.Die Herzen laßen sich apetitlich zuschneiden,das Gefriemel mit den Bauchlappen tu ich mir wegen der paar gramm Fleisch nicht an.Der Hund freut sich auch.Dto mit den an den Knochen anhaftenden Fleischresten.Die geben ne gute Soße,und dann kriegt das Fleisch -bei mir feinst abgeschabt von den Knochen- der Hund.

Rehblätter,Hase und Kanin werden sammt Knochen gegart und in der Küche dann nach dem Garen,und meist vor der Soßenherstellung schon von den Knochen getrennt....

Bei Ente halt ichs mit dem alten Spruch: "und sind die Sitten noch so fein,in die Hand gehört das Hühnerbein!"

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ DNA: Vielleicht noch ein paar Tips:

- Taubenbrüste eignen sich ganz hervorragend zum Grillen oder Kurzbraten am Stück
- Versuch mal Bolognese aus Rehherzen, einfach durch den Wolf drehen und dann wie anderes gehacktes weiter verarbeiten

Ein Freund von mir schwört darauf ,mit den von Bauchlappen Hals,Knochen usw nach dem Kochen und sauber von Knochen abgelösten und gewolftem Fleisch
Fleischpflanzerl(Frikadellen) herzustellen,wie sonst mit rohem Hack,er meint,das sei zum hinknien,werd ich demnächst mal versuchen-kann ja nicht schlecht sein....

A

anonym

Guest
JürgenX1 schrieb:
Ich breche auf und bringe es dann zu einem Metzger, der es zerwirkt, portioniert und vakuumiert.
Erstens hätte ich die räumlichen Möglichkeiten und Gerätschaften nicht, zweitens macht er das jeden Tag und sehr gut.

Jürgen

... genau mein Ding ! :27:

achtundneuziger

Wir ,also ich mein Vater, Brunder und mein Mutter machen alles, letztens erst Würste gemacht.

Tachzusammen,

Ausser bei Drückjagdstrecken verwerten wir eigentlich alles
selber, d.h. Wild wird küchenfertig eigefrohren und verkauft / gegrillt ect.

Die Anschaffung eines elektr. Fleischwolfes ist sehr zu empfehlen, da man mit Wildhack sehr viel in der Küche zaubern kann. So reduziert sich der 'Verschnitt' beim Zerwirken deutlich.

Wir hätten auch eine Räucherkammer, aber da fehlt mir bis jetzt die Zeit und Muße zum Wursten ect.
Kommt aber auch noch...

Gruß, der OstWestfale

Bis zum Portionieren mache ich alles selbst oder helfe mit der Bierbulle in der Hand :26: dem Begeher.Der Rest je nach Lust und Laune.Schinken mach ich immer selbst,außer Rotwild,wobei hier auch der Metzger wurstet. Macht jemand Wildleberwurst mit Kaninchenfleisch ?Habe ich vor vielen Jahren bei einem Revierförster in Bbg gegessen.Schmeckte einzigartig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
741
Oben