Wildpretpreise

Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
Hallo,

ich bin Begehungsscheininhaber einer Staatsjagdparzelle und kann mein erlegtes Wild vom Staat sehr günstig aufkaufen. Natürlich kommen besonders in der Vorweihnachtszeit gehäuft Anfragen von Bekannten, wegen einem saftigen Wildschweinbraten, oder einem Rehrücken. Ích verlange für ein ganzes Reh z.B. den Preis den ich dem Staat zahle + 15 € für meine Arbeit (küchenfertig machen + eintüten)
Nun meine Frage, was verlangt Ihr denn, einfach als Orientierungshilfe, weil ich den Eindruck habe relativ günstig zu sein.

Würde mich über Antworten freuen...

Waihei
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Gaaaaanz schlechtes Thema...! Wenn man Wildpretpreise in ein öffentliches Forum stellt, kann es sein, daß man dem einen seinen guten Preis kaputtmacht, dieser aber dann auf der anderen Seite als Wucherer bezeichnet wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Preise regional sehr verschieden sind. Zudem kommt es darauf an, ob zerwirkt oder in der Decke/Schwarte verkauft wird.

Nur eines noch: Eintüten tu ich niemand sein Wildpret. Das kommt überhaupt nicht in die Tüte...!
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
Naja Preise kaputt machen will ich ja niemandem...unter Insidern sind ja die Einkaufspreise bekannt...mir geht es nur um die Pauschale...ob da 15 € genug sind...Decke/ Schwarte verkaufen? Wer zahlt denn für die Dinger noch was? Bei mir landen die immer auf dem Müll...wäre bei meinem AP von 38 Stück Rehwild auch ein etwas hoher Zeitaufwand die Stücke so sauber aus der Decke zu schlagen, dass sie verwertbar ist...

Ja das mit dem Eintüten hab ich mir auch schon überlegt...aber zufriedene Kunden kommen halt wieder...
icon_wink.gif


Meine bekommen es zerwirkt und eingetütet, sogar mit Beschriftung und Gewicht...
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nightviewer:
Meine bekommen es zerwirkt und eingetütet, sogar mit Beschriftung und Gewicht...<HR></BLOCKQUOTE>

Fehlt nur noch, daß Du es auch noch zubereitest und vorkaust.....

icon_rolleyes.gif
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
(...)kann es sein, daß man dem einen seinen guten Preis kaputtmacht, dieser aber dann auf der anderen Seite als Wucherer bezeichnet wird.(...)<HR></BLOCKQUOTE>

Na, da hat aber einer berechtigte Angst
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:


Na, da hat aber einer berechtigte Angst
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur um meinen guten Ruf.....
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Meine Kundschaft bekommt das
Wildpred, mundgerecht ausgehändigt.

Sie wünschen, wir spielen. Schäuferl
mit oder ohne Bein, Schlegel als
Schnitzel, oder als Braten, mit oder
ohne Hüftknochen, Bauchlappen als
gefüllter Rollbraten, Hals als Ragout.
Egal. Metzgern macht mir Spaß.

Zerwirken und küchenfertig herrichten + 15 &#8364;
Wildkammer und Material + 10 &#8364;

Ich weiß, das ist geschenkt. Diesen Teil
der Jagerei betrachte ich halt als Hobby.
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Fehlt nur noch, daß Du es auch noch zubereitest und vorkaust.....

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Diese unter Jägern weitverbreitete Einstellung ist die Hauptursache für die niedrigen Wildpreterlöse. Der Abnehmerkreis für Wild in Decke oder Schwarte ist einfach zu klein, es liegt quasi ein Abnehmermonopol vor. Die Hausfrau mit Etagenwohnung in der Großstadt kauft kein Reh in der Decke, selbst mit Gastwirten wird das immer schwieriger. Selbst grob zerwirkt geht die Sache immer noch am Markt vorbei. Nur wenige Abnehmer sind bereit eine ganze Sau zu kaufen. Ich kenne einige Jäger, die bemerkenswerte Preise für Ihr Wild erzielen, weil das Vermarktungskonzept stimmt. Grundlage ist es in allen Fällen, daß das Wild zerwirkt und vakuumiert, teilweise auch eingefroren wird. Küchengerecht erzielt man ganz andere Preise als in Decke oder Schwarte. Seht euch mal an, was Rehkeule beim Wildhändler kostet.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nightviewer:
Hallo,

ich bin Begehungsscheininhaber einer Staatsjagdparzelle und kann mein erlegtes Wild vom Staat sehr günstig aufkaufen. Natürlich kommen besonders in der Vorweihnachtszeit gehäuft Anfragen von Bekannten, wegen einem saftigen Wildschweinbraten, oder einem Rehrücken. Ích verlange für ein ganzes Reh z.B. den Preis den ich dem Staat zahle + 15 &#8364; für meine Arbeit (küchenfertig machen + eintüten)
Nun meine Frage, was verlangt Ihr denn, einfach als Orientierungshilfe, weil ich den Eindruck habe relativ günstig zu sein.

Würde mich über Antworten freuen...

Waihei
<HR></BLOCKQUOTE>
Servus,
habe ich ganz genau so gehalten, als ich noch beim Staat gejagd habe. Da wurde mir das ganze Stück aufgebrochen, mit Haupt und Decke zu 6,60&#8364;/kg berechnet. Für Arbeit und Material habe ich pauschal 10,-&#8364; genommen. Meine Kundschaft bekommt das Wildbret küchenfertig zerlegt, eingeschweißt und beschriftet mit Datum, Gewicht und Bezeichnung.

Waihei

Beagel
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
Stimmt schon. Also bei mir bedeutet Küchenfertig, bei einem ganzen Reh: 2 Blätter, 2 Stück Rücken, 1 Stück Nacken und 2 Keulen.

Hab auch Rentner in der Kundschaft, denen bring ich es sogar passiert und gekocht...
icon_wink.gif


Also ich denke ich werd einfach mal um 5 - 10 € hoch gehen mit meinen Preisen...solang man unter den Preisen beim Wildhändler bleibt...und Qualitativ hochwertiger als das Billigzeug im Supermarkt ist es allemal...
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
Servus,
habe ich ganz genau so gehalten, als ich noch beim Staat gejagd habe. Da wurde mir das ganze Stück aufgebrochen, mit Haupt und Decke zu 6,60€/kg berechnet. Für Arbeit und Material habe ich pauschal 10,-€ genommen. Meine Kundschaft bekommt das Wildbret küchenfertig zerlegt, eingeschweißt und beschriftet mit Datum, Gewicht und Bezeichnung.
Waihei

Beagel

null


6,60 € /kg? Ist aber ganz schön Teuer bei Dir gewesen...wie lang ist das her? bei mir gehen die EKP bei 3 € los, Gewichtabhängig...
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nightviewer:
Servus,
habe ich ganz genau so gehalten, als ich noch beim Staat gejagd habe. Da wurde mir das ganze Stück aufgebrochen, mit Haupt und Decke zu 6,60&#8364;/kg berechnet. Für Arbeit und Material habe ich pauschal 10,-&#8364; genommen. Meine Kundschaft bekommt das Wildbret küchenfertig zerlegt, eingeschweißt und beschriftet mit Datum, Gewicht und Bezeichnung.
Waihei

Beagel

null


6,60 &#8364; /kg? Ist aber ganz schön Teuer bei Dir gewesen...wie lang ist das her? bei mir gehen die EKP bei 3 &#8364; los, Gewichtabhängig...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das waren die Preise 2003, sind auch jetzt noch gültig.
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dann sind die Preise aber wirklich sehr verschieden...welche Forstdirektion war das denn?

Wer hier keine Preise veröffentlichen will kann mir auch ne Mail schicken...
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Die meisten Jäger sind leider selbst an der Wildpretvermarktungsmisere schuld.

Ich habe mir über Jahrzehnte einen Abnehmerkreis aufgebaut, der jährlich wiederkehrend beliefert wird.
Da gibt es einige, denen ich das Reh/Sau aus der Decke/Schwarte schlage/abschwarte, aber auch viele, denen ich es in der Decke /Schwarte liefere.
Und das zu Preise, von denen die meisten nur träumen. Und die Abnehmer stehen Schlange. Das Marketing-Konzept heißt Qualität.! Wir müssen den Leuten vermitteln, daß wir, was ja auch zutrifft, eines der hochwertigstens Lebensmittel liefern, die sie auf dem Markt bekommen können. Und nur, wenn sich dies auf dem Markt herumgesprochen hat, werden wir die Preise erzielen, die angemessen sind.
Wenn wir selbst unser Fleisch verramschen, signalisieren wir damit, daß unser Wildpret nichts Ordentliches sein kann.
Hier muß dringendst ein Umdenken in der Jägerschaft stattfinden, denn, nur wenn unser Kunde meint, bei uns was ganz Besonderes zu bekommen, ist er auch bereit, einen höheren Preis, als für sein Schweinefleisch zu bezahlen. Also, bei mir funktioniert das......
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nightviewer:


Dann sind die Preise aber wirklich sehr verschieden...welche Forstdirektion war das denn?

Wer hier keine Preise veröffentlichen will kann mir auch ne Mail schicken...
<HR></BLOCKQUOTE>
Siehe mein Profil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
515
Oben