Wildprethygiene oder wie lange hält sich eine Sau in der Sch

Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Direkt aus der Decke schlagen, zerlegen und dann zur Reifung in einen handeslüblichen Kühlschrank, wenn keine Kühlzelle vorhanden ist, das geht.<HR></BLOCKQUOTE>

ich hänge es vorher noch eine Nacht in den kühlen Keller, falls es abends war, ansonsten zerlege ich es auch so schnell wie möglich und ab für 24h (bei Reh) in den Kühlschrank.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
Wenn ich es hier so verfolge, dann spricht einiges dagegen, ein Stück sofort (2-4) Stunden nach der Erlegung)aus der Decke zu schlagen, zu zerwirken und zu vermarkten. Habe das im Sommer schon öfter getan, da ich nicht die Kühlmöglichkeit zuhause habe.
Wie seht Ihr das??
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Helge,
nimm 9 € in die Hand und kaufe
Aus den Revier in die Küche (3)
Versorgung- Verwertung - Verkauf
aus der Reihe WuH Exklusiv.
Lohnt sich!
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
Erlegen, zwei Stunden so kühl wie möglich
( aber nicht unter 10 Grad C )hängen lassen, zerwirken und in Einzelteilen vakuumieren. Nach 1 - 2 Tagen im Kühlschrank hat man sehr gute Qualität.

Gruß u. WeiHei
Dilldpp
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:

Hallo Helge,
nimm 9 € in die Hand und kaufe
Aus den Revier in die Küche (3)
Versorgung- Verwertung - Verkauf
aus der Reihe WuH Exklusiv.
Lohnt sich!
<HR></BLOCKQUOTE>

Einverstanden, allerding finde ich die Versandkosten von € 4,50 etwas heftig. Bücher- und Zeitschriftensendungen sind eigentlich deutlich preiswerter !
icon_mad.gif


Ärgert sich HW
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Die Hefte gibts an jedem guten Kiosk. z.b. am Bahnhof in Rendsburg.
Oder bei Schrum in Tellingstedt (auch wenn das nun gerade kein Kiosk ist
icon_wink.gif
)
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.986
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:


Einverstanden, allerding finde ich die Versandkosten von € 4,50 etwas heftig. Bücher- und Zeitschriftensendungen sind eigentlich deutlich preiswerter !
icon_mad.gif


Ärgert sich HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Vom Porto her ja.
Allerdings müsen ja auch noch hochdotierte Mitarbeiter im Versand das Teil einkuvertieren, die Rechnung erstellen und deinen Zahlungseingang überwachen.
Ein Versuch wäre es wert, dieses Heft über den normalen Buchhandel zu beziehen. Wenn das klappt, hättest du die Portokosten nicht an der Backe.
 
Registriert
21 Jun 2001
Beiträge
82
@ Hürsch,
ich weiß zwar nicht ob in AT Amtstierärzte Fleischbeschau machen, bei uns in D nicht. Nur die Amtl. Tierärtzte, d.h. sie machen diese Aufgabe im Auftrag und im Angestelltenverhältnis dafür für die Landkreise oder Kreisfreien Gemeinden.
Dasselbe ist es aber für den Jäger bei uns.

ER alleine entscheidet, ob, wann, und wie Wildbret in den Handel kommt. Begonnen bei den Bedenklichen Merkmalen beim Aufbrechen über den richtigen Transport,zur unbedingt notwendigen Kühlung auf 7 Grad. Der Jäger macht die Fleischbeschau auf Grund seiner Fach-u.Sachkunde selber!
Außer Gehegewild, verunfalltes Wild, oder am nächsten Tag gefundenes Nachsuchenwild-Amtl. Tierarzt.
Zugleich muß er sich im klaren sein, das er Lebensmittel in den Verkehr bringt. Wenn ich dann lese, das Stück wird kurz nach dem Erlegen zerlegt und verarbeitet, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Für Waffen wird soviel Geld ausgegeben, und für eine Kühlung, die ein sehr wichtiges Handwerkszeug darstellt, wird nur gesagt, ich hab keine. Es geht auch niemand ohne Waffen zur Jagd. Bei e-bay sind die Dinger relativ günstig. Oder wenn eine Metzgerei schließt. Wieso informieren sich mache Jäger sowenig um die Belange Ihrer Ureigensten Dinge.
Die Durchkühlung mit Reife eines Tieres dauert bei älteren ca 24, jüngeren ca 36 Stunden, nicht Minuten.
Wenn ich manchen Beitrag lese, verstehe ich, warum der Staat die Fleischbeschau verstaatlicht sehen will.
Eisbaer
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:
Erlegen, zwei Stunden so kühl wie möglich
( aber nicht unter 10 Grad C )hängen lassen, zerwirken und in Einzelteilen vakuumieren. Nach 1 - 2 Tagen im Kühlschrank hat man sehr gute Qualität.

Gruß u. WeiHei
Dilldpp
<HR></BLOCKQUOTE>


Bitte nicht!
Fleischreife ist ein Vorgang der Sauerstoff benötigt! Wenn das betroffene Teil in Plastik eingeschweißt ist, kommt dieser Prozeß zum Erliegen!

Waihei

Beagel
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mathew:
wenn wir gerade beim Thema sind. Hat jemand einen Wildkühlschrank von Landig? Irgendwelche Erfahrungen? Scheinen mir recht preisgünstig zu sein und wir wollen uns evtl. so einen anschaffen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe so ein Teil. Das Basisgerät ist glaube ich von Liebherr. Weiß ich aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall von einem Markenhersteller und somit im Servicefall kein Problem mit Ersatzteile o.ä..
Die Qualität des Schrankes z.B. die Haltbarkeit der Deckenschiene usw. ist jedenfalls sehr gut. Würde ich sofort wieder kaufen!

Waihei

Beagel

PS
Das Ding hat vor zwei Jahren 1.800,- DM gekostet. Also den Preis eines guten Mittelklasse-Zielfernrohres. Ich denke, daß diese Summe im Hinblick auf das Thema Wildbrethygiene einfach drin sein muß!

[ 16. Juni 2003: Beitrag editiert von: Beagel ]
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:


Das Ding hat vor zwei Jahren 1.800,- DM gekostet. Also den Preis eines guten Mittelklasse-Zielfernrohres. Ich denke, daß diese Summe im Hinblick auf das Thema Wildbrethygiene einfach drin sein muß!

<HR></BLOCKQUOTE>

Die hatten jetzt ne Aktion (bin leider zu spät) einen kleinen Schrank, passend für 2 Rehe bzw. Stange bis 100 kg, Umluft. Lieferung vor die Haustüre, 700 Euro. Mal sehen ob ich noch was machen kann.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mathew:


Die hatten jetzt ne Aktion (bin leider zu spät) einen kleinen Schrank, passend für 2 Rehe bzw. Stange bis 100 kg, Umluft. Lieferung vor die Haustüre, 700 Euro. Mal sehen ob ich noch was machen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>


War bei mir seinerzeit auch so. Ich habe den Schrank aber dann trotzdem noch zum Aktionspreis bekommen. Überlege aber trotzdem nochmal, ob Du nicht lieber ein Modell mit Umluftkühlung nimmst. Die Kühlwirkung speziell beim Abkühlen des Stücks ist wesentlich besser weil gleichmäßiger. Und wenn mal mehrere Stücke dringhängen, kommt die Umwälzung zum Erliegen, weil die Wildkörper den Kanal sozusagen verstopfen.
Aber im Zweifelsfall ist ein Umluftkühlschrank den man hat immer noch besser als ein Gebläsekühlschrank der beim Händler steht.
icon_biggrin.gif


Waihei

Beagel

[ 16. Juni 2003: Beitrag editiert von: Beagel ]
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
Der Kühlschrank war mit Umluft, ist halt nicht der Größte aber wenn 2 Rehe reinpassen reciht mir das dicke
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
wenn wir gerade beim Thema sind. Hat jemand einen Wildkühlschrank von Landig? Irgendwelche Erfahrungen? Scheinen mir recht preisgünstig zu sein und wir wollen uns evtl. so einen anschaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
137
Oben