Michel schrieb:....hier mal was aktuelles aus dem Revier:
Hamburger_Jung schrieb:Gar nix - warum sollte man sich mit noch mehr Aufwand hässliche IR-schwarz-weiß-Bilder holen wenn es günstigere Kameras mit Blitz gibt - der das Wild auch nicht weiter stört?
Hamburger_Jung schrieb:Gar nix - warum sollte man sich mit noch mehr Aufwand hässliche IR-schwarz-weiß-Bilder holen wenn es günstigere Kameras mit Blitz gibt - der das Wild auch nicht weiter stört?
Venedigermandl schrieb:Die hätte ich gerne in der Pfanne!
by the way: Das Foto zeigt gleichzeitig die Schwächen der Infrarotkameras in der Nacht auf:
- Bewegungsunbschärfe wegen langer Belichtungszeit. Diese dürfte wohl so um 1s betragen.
- Unschärfe wegen Defokussierung: Infrarotlicht wird von der Optik nun mal anders gebrochen als sichbares Licht. Die Japse wissen das schon, seit sie Linsen bauen. Schaut mal auf das Objektiv einer guten Spiegelreflex: Dort findet Ihr einen roten Punkt neben der Entfernungsmarkierung. Auf diesen Wert ist bei Verwendung von Infrarotfilm die Entfernung nach dem Scharfstellen zu verdrehen. Ein mickriges Fixfocus-Objektiv, wie es in den Wildkameras eingebaut wird, verzeiht zwar vieles, aber scharf ist das alles nicht.
So, genug gemotzt. Hilft ja doch nichts. Eine ordentliche Optik werden wir erst in einigen Jahren sehen. (ups, schon wieder!).
Was haltet ihr davon, der Infrarotreichweite der Wildkameras mit einem externen IR-Scheinwerder (samt einem fetten Bleiakku) auf die Sprünge zu helfen?
Michel schrieb:"was willste denn noch alles in den wald hängen?"
DominikS schrieb:also ich kann dir bilder zeigen auf denen ein fuchs regelmäßig die selbe stelle besucht.... bin selbst schon dort gesessen und habe gesehn wie der fuchs fotografiert wurde... er hat einfach weiter gemacht und den blitz garnicht wahrgenommen...
einige leute meinen halt möglichst viele bilder bekommen zu wollen und stellen ihre kamera dann auf serienaufnahme die sich jede minute wiederholt... wenn man so ein leuchtfeuer dann in den wald hängt ists wohl kein wunder wenn sich das wild mal dran stört... alles eine frage der anwendung
Jfgpm schrieb:Wie hell ist eigentlich so ein IR Blitz? Ich habe hier mal gelesen, dass man Ihn als Person durchaus abends in der Dunkelheit wahrnimmt.
Stimmt das ?
Venedigermandl schrieb:Jfgpm schrieb:Wie hell ist eigentlich so ein IR Blitz? Ich habe hier mal gelesen, dass man Ihn als Person durchaus abends in der Dunkelheit wahrnimmt.
Stimmt das ?
Das ist KEIN Blitz, sondern eine Anzahl von Leuchtdionden, die bei jedem Foto für ein -zwei Sekunden rot glimmen.
Venedigermandl schrieb:frontal 101%, seitlich oder von oben 70%.
Neuerdings wird auch Schwarzlicht-Infrarot beworben, das soll man dann wirklich nicht mehr sehen. In Natura sind mir solche Kameras noch nicht unter gekommen. Wenn es gut gemacht ist, handelt es sich um Leuchtdioden mit besserer spektraler Anpassung, wenn es billig gemacht ist, wird einfach nur ein rotes Stück Plastik vor den LED's befestigt.