Wildhändler Berger

Hallo,

ich zitiere aus WuH 22/2005:
" In Sachen Wildbrethygiene sieht er (Karl Berger) durchaus noch Schulungsbedarf, vor allem bei der Erkennung bedenklicher Merkmale beim Aufbrechen. Die Jägerprüfung ist bei den meisten doch arg lang her. Heute muß sich jeder fortbilden. Selbst Ärtze haben diese Verpflichtung. Warum sollten die Jäger ausgenommen werden ? fragt Berger provokant. Er warnt davor , die Kosequenzen des neuen Fleischhygienerechts zu unterschätzen. Er fürchtet, daß die Veterinäre mehr und mehr in den Bereich der Wildbretgewinnung eindringen und die Wildgewinnung ganz zu sperren... usw."
Wer so etwas sagt, und sich eine ausgestopfte Gams in den Rucksack präpariert ist nicht ganz echt. Ich frage mich was die WuH-Reporter gesehen haben ?????????? Oder war für den Besuch extra aufgeräumt.
wh andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
Für die Jagd hat das große Nachteile, weil die Wildpretpreise trotz aller hier anwesenden Saubermänner in den Keller gehen werden.
Waihei Biber
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

sehe ich ähnlich. berger hat der jagd einen bärendienst erwiesen und den ökotaliban in die hände gespielt. jeder veganer sieht sich doch einmal mehr bestätigt: "egal ob schwein, rind, geflügel oder wild, die frage ist nur welche viren, keime oder bakterien übertragen werden".

wer aus fasanen enten macht (und aus wasser wein
icon_smile.gif
) handelt schlicht betrügerisch. einen lizenzentzug finde ich hier nicht übertrieben.

laut Medien waren 12 genommene proben verdorben und eine mit salmonellen befallen.

ich habe überhaupt keine lust von der fleischmafia mit sch.... beliefert zu werden.

gruss
grosso

Nach dem schön gefärbten Hochglanzartikel über Berger in WuH im letzten Jahr, bin ich mal gespannt, wie sie jetzt mit diesem Thema umgehen.
icon_biggrin.gif

@ Nicolai

Im Prinzip gebe ich dir Recht (Neuseeland usw.)
Je nach Region müssen die Entfernungen aber weiter gefasst werden. Denk nur mal an Mc-Pomm.
Besonders wenn man auch an den Verkaufpreis denkt.

Bis auf wenige Prozente, werden nach dem Berger-Supergau regionale Aspekte kaum eine Rolle spielen. Der Verbraucher entscheidet sich innerhalb eines begrenzeten Zeitraums gegen Wildfleisch. Und wir haben Saison
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
Nach dem schön gefärbten Hochglanzartikel über Berger in WuH im letzten Jahr, bin ich mal gespannt, wie sie jetzt mit diesem Thema umgehen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich aber auch.
icon_rolleyes.gif

Also ich sehe in dem Skandal um Berger nur eine Chance für uns Jäger unser sauber erlegtes Wildpret direkt an den Verbraucher zu verkaufen. Weiterhin würde ich es sogar begrüßen,wenn man Berger die Lizenz entziehen würde, schließlich hat er das Vertrauen von vielleicht abertausenden Kunden missbraucht und die ganze Branche in den Dreck hineingezogen.
Wir sollten versuchen die Kundschaft mit Qualität und Sauberkeit zu überzeugen und dies kann durchaus machbar sein. Schließlich konnte die gesamte ÖKO- Brache von den Lebensmittelskandalen der konventionellen Lebensmittelerzeugung auch profitieren!

mit freundlichen Grüßen aus Passau
flottePille
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flottePille:
Also ich sehe in dem Skandal um Berger nur eine Chance für uns Jäger unser sauber erlegtes Wildpret direkt an den Verbraucher zu verkaufen. Weiterhin würde ich es sogar begrüßen,wenn man Berger die Lizenz entziehen würde, schließlich hat er das Vertrauen von vielleicht abertausenden Kunden missbraucht und die ganze Branche in den Dreck hineingezogen.
Wir sollten versuchen die Kundschaft mit Qualität und Sauberkeit zu überzeugen und dies kann durchaus machbar sein. Schließlich konnte die gesamte ÖKO- Brache von den Lebensmittelskandalen der konventionellen Lebensmittelerzeugung auch profitieren!

mit freundlichen Grüßen aus Passau
flottePille
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Langfristig gesehen, hast Du recht
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andreas_r:
Hallo,

ich zitiere aus WuH 22/2005:
" In Sachen Wildbrethygiene sieht er (Karl Berger) durchaus noch Schulungsbedarf, vor allem bei der Erkennung bedenklicher Merkmale beim Aufbrechen. Die Jägerprüfung ist bei den meisten doch arg lang her. Heute muß sich jeder fortbilden. Selbst Ärtze haben diese Verpflichtung. Warum sollten die Jäger ausgenommen werden ? fragt Berger provokant. Er warnt davor , die Kosequenzen des neuen Fleischhygienerechts zu unterschätzen. Er fürchtet, daß die Veterinäre mehr und mehr in den Bereich der Wildbretgewinnung eindringen und die Wildgewinnung ganz zu sperren... usw."

wh andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hat er ja nicht ganz unrecht, auch wenn er anscheinend selber Dreck im wahrsten Sinn des Wortes am Steckén hat.

Faktum ist, dass gerade DE in Sachen Wildbrethygiene den Standards innerhalb der EU stark nachhinkt.

Verpflichtende veterinärpolizeiliche Fleischbeschau und "Herkunftsbescheinigung" sind nun mal bis auf DE europäischer Standard. Und da würden dann im Gegensatz zu jetzt die halben Drückjagdstrecken beim Abdecker landen.

Wir hier hatten vor ein paar Wochen eine ganz ähnliche Geschichte bei einer ( im übrigen deutschen ) Fischhandelskette. So was passiert, da es halt immer wieder schlimme Finger gibt und umso öfter je strenger die Vorschriften sind.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>von Hürsch

Verpflichtende veterinärpolizeiliche Fleischbeschau <HR></BLOCKQUOTE>

Ich bitte um Erklärung, was ist das?

Zu Vet.-Untersuchungen kann ich auch was sagen.
In einem mir bekannnten FoA war bekannt, zu welchen Vet. man den Keiler zu bringen hat, wenn der Verdacht des Verwerfens anstand.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:

Zu Vet.-Untersuchungen kann ich auch was sagen.
In einem mir bekannnten FoA war bekannt, zu welchen Vet. man den Keiler zu bringen hat, wenn der Verdacht des Verwerfens anstand.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Beschau durch amtstierärztliche Organe ( in AT in der Regel aus der Jägerschaft ).

H.

@ Hürsch

Bedeutet das, dass ihr jedes Stück dem Vet. vozeigen müsst?

A

anonym

Guest
Ich kann "flotte Pille" nur zustimmen.

Wer nach dem Eckelfleischskandal nun auch noch das Wild in Verruf bringt gehört wie die anderen richtig bestraft. Absoluten unternehmerische Dummheit kann man Berger auch Bescheinigen. Es ist bekannt das nach den Skandalen der letzten Monate intensiv geprüft wird. Und der bringt nicht ordnungsgemäße Ware in Umlauf.

Im Übrigen nutze ich dieses als Chance mein Wild besser zu verkaufen. Viele Endverbraucher meiden in der Zwischenzeit Real und Co und kaufen wieder beim Fleischer. Das kann man auch beim Wild argumentieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
618
Oben