Wildcamera

Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
186
momentan sitz ich morgens und abends an. Anblick ist derzeit absolut null. Meine Kirrungen (Mais in der Erde für Schwarzwild) und Apfeltrester für Rehwild sind aber nahezu täglich weg.

Ich möchte mir eine Wildcamera zulegen um mal zu wissen wann wer nachts unterwegs ist an den Kirrungen.

Welche Wildcamera könnt ihr empfehlen? Wie ist die Handhabung solcher Geräte, ich muss zugeben ich hab mich bisher noch nie mit der Materie beschäftigt.
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr eine Tevion Wildkamera bei Hofer (heißt bei euch Aldi) gekauft und sie ist der Dörr BolyGuard sehr ähnlich ... wahrscheinlich das gleiche Produkt nur mit einem anderen Label ... hat ca. 140,- Euro gekostet.
Hat 5 MP (reicht vollkommen aus) und macht in der Nacht brauchbare Infrarot-Bilder (in schwarz/weiß).

wildkamera_tevion_06.jpg


Hier gibts noch mehr Bilder zu sehen:
http://www.jagdnet.com/2011/10/1-test-wildkamera-hofer-aldi/
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell "Waldkauz" ( bei www.askari-jagd.de für 199 EURO ) ? ( Mit 8MP, Videofunktion, LCD Monitor auf den ersten Blick interessantes Modell .... )

Außerdem interessieren mich Erfahrungsberichte zu Kameras mit integriertem SMS / MMS Modul....
 
Registriert
3 Aug 2009
Beiträge
242
hubärtus1964 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell "Waldkauz" ( bei http://www.askari-jagd.de für 199 EURO ) ? ( Mit 8MP, Videofunktion, LCD Monitor auf den ersten Blick interessantes Modell .... )

Außerdem interessieren mich Erfahrungsberichte zu Kameras mit integriertem SMS / MMS Modul....
Wenn MMS kamera, dann auf jeden Fall eine, die einfach zum Einstellen ist und die Möglichkeit hat, die Bilder auch mit einer Datenflat als email zu verschicken. Die meisten angebotenen Kameras geben zwar an, dass auch die Bilder per Email verschickt werden können, aber das sind nur MMS (= hohe Kosten) auf eine Email Adresse.
Sowas z.B.: http://www.vegaoptics.de/MMS-Wildkamera ... 359_x2.htm

Zu der Waldkauz kann ich nichts sagen. Die 8 MP sind wahrscheinlich interpoliert, dass heißt der Sensor ist wie bei fast allen Kameras 3 oder 5 MP und das Bild dann per Software hochgerechnet. Die Qualität wird dadurch nicht besser.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Ich hatte eine Dörr Bolyguard für um die 160,- €. Mit der war ich sehr zufrieden... bis sie geklaut wurde. :16:

[attachment=0:31gwk3nc]Sau_April_2011.JPG[/attachment:31gwk3nc]

Meine nächste wird wahrscheinlich eine Dörr Snapshot Pro mit Bildschirm und (im Vergleich) reichlich IR-Blitzdioden für eine noch bessere Ausleuchtung, kriegt man inzwischen auch schon für unter 200,- €.
NF
P.S.: ...und die wird dann nur noch so aufgehängt, dass sie für Pilzsucher etc. unsichtbar ist...
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Moultrie M 100 oder wenn´s billiger sein soll M-80.
Sind von der Ausleuchtung absolut super !!!
 
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
184
Naturfuehrer schrieb:
Ich hatte eine Dörr Bolyguard für um die 160,- €. Mit der war ich sehr zufrieden... bis sie geklaut wurde. :16:

[attachment=0:3g4w1i00]Sau_April_2011.JPG[/attachment:3g4w1i00]

Meine nächste wird wahrscheinlich eine Dörr Snapshot Pro mit Bildschirm und (im Vergleich) reichlich IR-Blitzdioden für eine noch bessere Ausleuchtung, kriegt man inzwischen auch schon für unter 200,- €.
NF
P.S.: ...und die wird dann nur noch so aufgehängt, dass sie für Pilzsucher etc. unsichtbar ist...
Die Snapsho Pro hat dann auch eine bessere Ausleuchtung und einen integrierten Bildschirm!
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Kauft euch keine Waldkauz II !!!

Moin Moin,

ist ja schon wieder eine Weile ruhig geworden um das Thema. Wir haben heute Morgen eine angenommene Kirrung vorgefunden und wollen uns nun eine neue Wildkamera zulegen. Bisher nutzen wir die Waldkauz II von Frankonia, die allerdings oft nicht auslöst. Ich habe das gute Stück auf Auslösung getestet und erschreckenderweise feststellen müssen, dass sie bei wiederholten Versuchen mit höchster Empfindlichkeitsstufe bei direktem Draufzugehen die Kamera nicht ausgelöst hat. Das scheint ein echtes Problem des Modells zu sein. Lediglich beim Vorbeibewegen löst sie dann aus.
Über die Bildqualität und Ausleuchtung möchte ich mich hier gar nicht beschweren. Allerdings haben wir neben dem Schwarzwild auch immer wieder Besuch kleineren Wildes an der Kirrung gehabt, was einfach nicht aufgezeichnte wurde, trotz scharfer Kamera.
Ich rate ganz dringend vom Modell Waldkauz II ab!

So wie ich das jetzt sehe haben die Modelle von Moultrie den großten zufriedenen Nutzerkreis.
Besonders die Möglichkeit der Echtzeitüberwachung reizt mich da zusätzlich. Gibt es da jemanden von euch, der sowas schon im Einsatz hat?
Sehe ich das richtig, das die Unterschiede zwischen Moultrie M-80 und M-100 ein Bildschirm, 50,00 EUR und eine andere Farbe sind?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Re: Kauft euch keine Waldkauz II !!!

Stecher schrieb:
... Sehe ich das richtig, das die Unterschiede zwischen Moultrie M-80 und M-100 ein Bildschirm, 50,00 EUR und eine andere Farbe sind?
Die M100 hat noch einen Luftdrucksensor mit dabei. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Moultries fotografieren hervorragend, es wird aber viel Ausschussware verkauft. Meine M80 überwintert als Garantiefall beim Händler. Dann habe ich noch zwei alte I-40 im Feuer. Beide mit 98% Anzeigeausfall, dazu noch ein gebrochenes Gehäuse und ein defekter Laser. Wegen der Anzeige ganz schön gefinkelt zum Einstellen. Stellen bei Regen den Betrieb ein.

Eine Bushnell Trophy Cam macht mit kümmerlicher Ausleuchtung ganz brav ihre Bilder.

Soweit ich Bilder von der Dörr Bolyguard gesehen habe, leuchten ihre Dioden weniger als 30% der Bildfläche aus. So gute Fotos wie das von@Naturfuehrer wirst Du selten bekommen. Sonst ok.
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Sehe ich das richtig, das die Unterschiede zwischen Moultrie M-80 und M-100 ein Bildschirm, 50,00 EUR und eine andere Farbe sind?
.und offiziell ein Megapixel weniger Auflösung.
Ich hatte / habe bislang unter 2 Promille Rückläufer / Garantiefälle :15:

Die Ausleuchtung und Qualität der Bilder der M80 und M100 ist jedenfalls ihn dieser Preisklasse top. Die Zeitrafferfunktion ist ein nützliches Feature um einmal Revierecken ohne Kirrung zu beobachten.
Manfred
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Kirrung abgeräumt war und die Kamera nicht ausgelöst hat?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.083
Was haltet ihr von der Minox 500 DTC?

War Testsieger in einer Zeitschrift.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
960
Ich habe zwei Wildkameras im Einsatz. Eine Drr Boly Guard 5.0 MP IR Camouflage und eine Baugleiche der Firma Bolyguard,
Die Dörr ist aber deutlich besser wobei man Speicherkarten >2 GB verwenden kann. Die Batteriekapazität ist auch OK.
Bei der Bolyguard kann nur Speicherkarten bis 2 GB verwenden. Die Bilder direkt über das Bedienteil ansehen ist bei dem kleinen Display aber nicht so optimal.
Meistens habe ich meine Digitalkamera dabei und stecke da schnell die Speicherkarte rein und sehe mir die Bilder dann auf einem vernünftigen Display an.
Ich denke ich werde mir im Februar auf der Messe noch eine Dörr besorgen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
AndreGeronimo schrieb:
Was haltet ihr von der Minox 500 DTC? ...
Ich habe sie noch nicht in natura gesehen. Aber vom Design her lässt sich folgendes sagen:

Mir gefällt, dass die Elektronikeinheit einen geschlossenen Block bildet, der in seiner Gesamtheit herausgeklappt werden kann. Diese Bauweise haben sie von Bushnell abgeguckt: Dadurch kann die Frontseite besser abgedichtet werden. Moultrie muss hier mit Gummi(?)dichtungen arbeiten, die irgendwann sicher verloren gehen oder undicht werden.

Die Pfeiltasten sind endlich in Rautenform angeordnet. Kameras von Mitbewerbern weisen diese (naheliegende) Anordnung nicht auf und sind im Dunklen ensprechend schwer bedienbar.

Das im Prospekt abgebildete Referenzfoto ist eine nackte Katastrophe. Diesem Referenzfoto zu Folge weist die Kamera eine ausgeprägte Randunschärfe auf. Die ringförmige Abschattung am Rand weist zusätzlich darauf hin, dass das Objektiv für ein kleineres Bildformat gebaut ist als der Aufnahmechip erfordert.
Minox Minotar-Objektive wiesen früher eine bemerkenswerte Abbildungsleistung auf. Hier hat man entweder China-Schrott verbaut oder die Werbeabteilung von Minox hat sich in ihrer Inkompetenz durch die Auswahl eines (getürkten) Nachtfotos selber ein gewaltiges Ei gelegt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
193
Oben