Wildbrett nass reifen lasse

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.024
Richtig, macht nur (kaum) einer!
Und das ist die Crux.
Nassreifen macht die Industrie, weil es einfacher und damit billiger ist das Fleisch zu lagern, als ganze Stücke tagelang hängen zu lassen und erst dann zu zerlegen. Was die deutlich bessere Methode ist.
Allerdings ist stille Kühlung in einem Wildkühlschrank auch nicht ideal.
Kühlhaus mit Umluft, die auch läuft wenn das Aggregat zwischendurch abschaltet besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
319
Ist halt auch immer eine zeitliche Frage. Bei Schweinen zudem noch mit der Trichinen-Thematik behaftet.

Oder anders gefragt: wenn Du jetzt aktuell unter der Woche abends kurz vor 22 h noch schnell ein Reh schiesst, wie lange bist Du dann vom Schuss, über das Aufbrechen, den Heimtransport,
ich gehe bevorzugt morgens, was - wie ich finde- viele Vorteile hat.

Wenn ich jetzt kurz nach sonnenaufgang ein stück erlege, könnte ich es sogar am sitz hängend aus der decke schlagen, bevor ich es aufbreche.

Der logische nächsten schritt wäre dann, auch gleich (grob) zerlegen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.024
Um 22 Uhr geschossen, ein pasr Minuten bis zum Stück und ans Auto, wenn bei uns im Wald geschossen 5 Minuten bis zur Kühlkammer, aufhängen, aufbrechen, sauber machen, 15- 30 Minuten.
Währenddessen läuft die Kühlung schon langsam runter. Also wenn ich mir Zeit lasse 1 Stunde bis das Stück in der Kühlung hängt, i.d.R. ziehe ich auch gleich die Decke runter.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.779
ich gehe bevorzugt morgens, was - wie ich finde- viele Vorteile hat.

Wenn ich jetzt kurz nach sonnenaufgang ein stück erlege, könnte ich es sogar am sitz hängend aus der decke schlagen, bevor ich es aufbreche.

Der logische nächsten schritt wäre dann, auch gleich (grob) zerlegen
Super Sache - so z.B. im Sommer - wenn die geflügelten Kumpels dabei sind... :LOL:!
Alles was im Revier länger dauert, ist unhygienisch.

Meine Güte, man kann auch Wild in einem schattigen Keller grob zerwirken, nach Abziehen und dann die Teile in einen normalen Kühlschrank. Stückweise in der eigenen Küche ausbeinen und ab in den Froster...
Ein kleiner Edelstahltisch tuts, falls man nix aufhängen kann. Sauen macht man sowieso besser im Liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.779
Um 22 Uhr geschossen, ein pasr Minuten bis zum Stück und ans Auto, wenn bei uns im Wald geschossen 5 Minuten bis zur Kühlkammer, aufhängen, aufbrechen, sauber machen, 15- 30 Minuten.
Währenddessen läuft die Kühlung schon langsam runter. Also wenn ich mir Zeit lasse 1 Stunde bis das Stück in der Kühlung hängt, i.d.R. ziehe ich auch gleich die Decke runter.
Genauso, bis auf Abziehen... ich muß nicht alles gleich nackig machen.;)

Wichtig, falls Ausspülen notwendig war, möglichst gut auslaufen lassen und nicht gleich in die Kühlung.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
319
Zur Info und Klarstellung:
Ich habe zuhause Wildkühlschrank,
Diverse Möglichkeiten zum Aufhängen
Gut eingerichteten „zerwirkraum“ mit Edelstahl, wasser, Vakuum etc.

Im Revier große Wildkammer.

Ich brauche keine Ratschläge, wie es vermeintlich richtig geht, oder wie ihr es immer macht. So wie ihr es immer macht, mache ich es ja auch immer.

Meine Frage war explizit, wer Erfahrung mit nassreifen hat. Mindestens 2/3 der Antworteten schreiben, dass sie keine Ahnung haben.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
319
Super Sache - so z.B. im Sommer - wenn die geflügelten Kumpels dabei sind... :LOL:!
Alles was im Revier länger dauert, ist unhygienisch.

Meine Güte, man kann auch Wild in einem schattigen Keller grob zerwirken, nach Abziehen und dann die Teile in einen normalen Kühlschrank. Stückweise in der eigenen Küche ausbeinen und ab in den Froster...
Ein kleiner Edelstahltisch tuts, falls man nix aufhängen kann. Sauen macht man sowieso besser im Liegen...
Um die Uhrzeit sind die Mücken noch nicht unterwegs.

Du lässt außer Acht, dass auf der Decke Keime sind.
Wäre die ab, bevor die Bauchdecke aufgeschärft wird, hätte das auch Vorteile.
Auserdem geht das wohl einfacher, wenn das Stück noch warm ist.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
79
Um die Uhrzeit sind die Mücken noch nicht unterwegs.

Du lässt außer Acht, dass auf der Decke Keime sind.
Wäre die ab, bevor die Bauchdecke aufgeschärft wird, hätte das auch Vorteile.
Auserdem geht das wohl einfacher, wenn das Stück noch warm ist.
Hallo,

Alle Jäger sollten sich einfach mal erkundigen, anschauen oder geschult werden wie im professionellen Bereich die Herangehensweise ist.

Unter Revierverhältnissen natürlich nicht möglich, aber die wenigsten müssen im Revier liegend aufbrechen sondern können ihre Beute Zuhause bei gutem Licht und fließend Wasser versorgen.

Natürlich hat da jeder seine eigene Philosophie und das ist auch gut so, aber die Zeiten wo der Wildkörper mit Moos ausgerieben wurde und Wasser absolut verpönt war sind ja nun endgültig vorbei.

Erlegen-bergen-zuhause aus der Decke schlagen/abschwarten-aufbrechen-reinigen bei Bedarf-halbieren-abkühlen lassen im Kühlschrank/Kühlhaus-am nächsten Tag zerwirken, portionieren, vakuumieren- reifen lassen nach Wunsch und dem erlegten Stück entsprechend- verkaufen-verarbeiten oder einfrieren.

Das ist für mich die effizienteste Art der Versorgung des Wildes, individuelle Anpassungen und Vorlieben natürlich jederzeit möglich.

Wmh
PP01
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.428
Hallo,

Alle Jäger sollten sich einfach mal erkundigen, anschauen oder geschult werden wie im professionellen Bereich die Herangehensweise ist.

Unter Revierverhältnissen natürlich nicht möglich, aber die wenigsten müssen im Revier liegend aufbrechen sondern können ihre Beute Zuhause bei gutem Licht und fließend Wasser versorgen.

Natürlich hat da jeder seine eigene Philosophie und das ist auch gut so, aber die Zeiten wo der Wildkörper mit Moos ausgerieben wurde und Wasser absolut verpönt war sind ja nun endgültig vorbei.

Erlegen-bergen-zuhause aus der Decke schlagen/abschwarten-aufbrechen-reinigen bei Bedarf-halbieren-abkühlen lassen im Kühlschrank/Kühlhaus-am nächsten Tag zerwirken, portionieren, vakuumieren- reifen lassen nach Wunsch und dem erlegten Stück entsprechend- verkaufen-verarbeiten oder einfrieren.

Das ist für mich die effizienteste Art der Versorgung des Wildes, individuelle Anpassungen und Vorlieben natürlich jederzeit möglich.

Wmh
PP01
Wobei ich anmerken möchte, dass dem Wasser mehr reinigende Wirkung nachgesagt wird, als es eigentlich hat.

Der Bauchraum sieht optisch nur schöner aus.

Bei reinem Kammerschuss können sich beim Auswaschen Wassertaschen bilden, die wieder hygienisch problematisch sind.

Bei Schüssen mit offenem Pansen wiegt man sich nach dem Auswaschen in falscher Sicherheit!
Nur weil man nichts mehr verschmutztes sieht, heißt es nicht, dass es nicht mehr da ist. Diese Stücke gehören schnell zerlegt und "kontaminierte Stücke großzügig ausgeschnitten!

So habe ich das erst kürzlich bei einem Kurs des VetAmtes gelernt.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
704
Hallo,
Und das ist die Crux.
Nassreifen macht die Industrie, weil es einfacher und damit billiger ist das Fleisch zu lagern, als ganze Stücke tagelang hängen zu lassen und erst dann zu zerlegen.
das ist eine verallgemeinerung, die mann so nicht stehen lassen kann. Auch fachlich nicht zutreffend. Es gibt einfach Gründe die eine Vakuumreifung sinnvoll machen, genauso wie es Gründe gibt die dagegen sprechen.

Viele Grüße aus Franken
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
75
Oben