Wildbrethygiene

Die Lösung mit dem wiederbefüllbaren 10l Kanister ist aus hygienischen Gesichtspunkten suboptimal. Lässt sich nur schwer reinigen und eigentlich muss man Silberionen oder ähnliches zugeben, um ihn keimfrei zu halten. Schnell kehrt auch der Schlendrian ein und das Ding wird nicht jedesmal geleert und getrocknet. Einfachere Lösung: Man kaufe sich mehrere 5l Packs destilliertes Wasser. 5l reichen gut für ein Stück. Nach Anbrechen entsorgen. Kosten pro Pack ca 1 Euro.

der Vater meiner EX hing Fasane solange am Kragen auf ,bis sie von selbst runterfielen ,dann erst rupfte und verspeisste er den Vogel mit allergrößtem Behagen.
Nun ja ,er war Engländer,die schmecken nicht so viel wie wir.Aber per se ungesünder als hierzulande sind die Menschen dort auch nicht.:cool:
KF

Da hast was falsch verstanden, die wurden am Stoß aufgehängt. Weil bis der Stingel durch ist, hast vom Vogel auch nichts mehr.;-)

Das von Dir gezeigte Ding ist ungeeignet, um Wasser zum Ausspülen des erlegten Stücks aufzubereiten, da Du das Wasser durch den Filter saugen musst. Ich habe den MSR Waterworks, eine Handpumpe mit Keramikfiltereinsatz, zur Trinkwasseraufbereitung, wenn es auf Mehrtagestour in unbewohntes Gebiet geht (hab keine Lust auf beaver fever ...). Den kannst Du direkt auf eine Nalgeneweithalsflasche aufschrauben. Der pumpt aber das gereinigte Wasser in die Flasche. Ist aber für den hier diskutierten Zweck ebenfalls ungeeignet.

Sorry, die Bilder in dem Link sahen nach saugen aus. Aber das in dem Video zeigt eine extrem hohe Durchflussgeschwindigkeit bei einem recht kleinen Filter. Da kommen Zweifel auf, wie gut der filtert. In einem deutschen Test https://outdoorme.de/sawyer-mini-testbericht-i steht hingegen, dass er für die Schwerkraftfiltration 10 min für 2 l Wasser gebraucht hat, da siehst Du bereits die Grenzen eines solchen Systems. (Da ist mein MSR schneller, wenn ich beim Pumpen Gas gebe.) Praktikabel sieht mir das aber auch nicht aus. Du müsstest auf das Thema des Fadens bezogen erst mal Wasser aus dem Bach in einen Kanister oder eine Flasche füllen. Daran dann den Filter und von dort wieder in ein Behältnis zum Auffangen.

So ein Filter wie Sawyer oder MSR ist für Trinkwassergewinnung in der Wildnis gut. Aber bei uns bei der Jagd würde ich nicht auf die Idee kommen, ihn mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
524
Oben