Wildbret spenden

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Moin,
von einem amerikanischen Jagdfreund weiß ich, dass dort zu bestimmten Gelegenheiten, zum Beispiel um Weihnachten traditionell Wildbret an z. B. Veteranenvereine etc. gespendet wird.

Finde das gut und hab auch schon an Feuerwehr etc. gespendet.

Wer kennt/macht sowas bei uns?

Wem kann man mit Gulasch & Co. noch ne Freude machen? Kirchliche Organisationen z. B. sind ja in der Regel gut ausgestattet - sollte daher ein Verein sein, dem man wirklich eine Freude bzw. was Besonderes bereitet.

Horrido.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Da bekomm ich einen dicken Hals.


Hier wurde schon mal versucht aus Gründen der Linken Spaltpilze in einer Artikulierung der Neidkultur die Jäger als Betuchte dazu zu verdonnern ihre Erträge aus der Bewirtschaftung zu Spenden.

In dsem von mir Zitiertem Link kommen Forderung zu Lasten einer einzelnen MOtivierten Gruppierung deren Existenz gerade aus der Gruppe der Fordernden nicht Akzeptiert unbd sogar abgelejhnt wird.

Wild und Wildbrett ist der Ertrag aus der Nachhaltigen Bewirtschaftung von Flächen.
Im Gegensatz zur USA; wo die Grundlage der Berwirtscgftung nicht auf die Flächennutzung beruht; sondern auf Nutzung eines Jedermannsrecht auf Lizensen an Wild ist das eine andere Grundlage. Unser Jagdsystem Beruht auf ein Reviersytem; du Bewirtsdchafters zur Wildbrettgewinnung ein Biotop Nachhaltig. IN der USA steht als Begründung das Wild und deren Aneignung ohne die Verantwortung zur Fläche; hier bei uns steht die Bejagung insgersamt durch beachtung des Biotops. Jagen ist hier Biotopbewirtschaftung; die gewinnung des Wildbretts ist ERtragsabschöpfung aus Leistung. Warum sollten diese Erträge einzelner als Spenden gewertet werden ?

Würdest du Mieteinnahmen aus einer Eigentumswohnung auch der Feuerwehr Spenden ?

Zustzfrage : wer bei uns Gemeinnützig Spendet; hatt darauf Anspruch das seine Spende bei der Berechnung seiner Beteiligung an der Solidarität und deren Gemeinschaftsaufgaben berücvksichtigt wird. Er kann demzufolge seine Spende bei seiner Steuer anrerechnen lassen. Steuern sind jedoch Allgemein und Gleich.. daher können Spnenden auch nur dann Berücksichtigt werden wen jeder die Spnede bringen kann... ein Nichtjäger jedoch ist Rechtlich nicht in der Lage Wild zu Spenden da er REchtskonform nicht selber durch Erlegung in den Besitz kommen um es dann Spenden zu dürfen.

Die Frage der Produktsicherheit und Haftung will ich hier erst garnicht Stellen.

Ich selber lehne das Ab.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Die Jagdsteuer ist ja auch gar nicht abgeschafft, sondern als Arbeitsaufwand für die Beseitigung und das Abfangen von verunfalltem Wild immer noch vorhanden.
Das hat denen halt noch keiner gesagt.
Außerdem wird doch gerade eh landauf landab bei der Pachtvergabe geschmuht... Während früher Bruttopreise ins Gebotsverfahren gingen, rufen etliche Gemeinden hier ums Eck jetzt Nettopreise auf... da haben schon einige Freudensprünge gemacht und dann kam die Mehrwertsteuer obendrauf...
An der Hundesteuerschraube wird auch gedreht...
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.748
Würdest du Mieteinnahmen aus einer Eigentumswohnung auch der Feuerwehr Spenden ?
Viele, viele Menschen spenden der Feuerwehr (und anderen Organisationen) ganz freiwillig von ihrem bereits versteuerten Geld - egal ob aus Mieteinahmen, Arbeitseinkommen oder gar Renten.
Schmeißen auch 'nem Berber was in den Hut oder kaufen ihm was zu Essen.

Solltest Du auch mal probieren - dann hast Du vielleicht nicht so viel Pech.
Karma is a bitch :rolleyes:

BTT: Mit (rohem) Fleisch können die Organsitionen eher nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Viele, viele Menschen spenden der Feuerwehr (und anderen Organisationen) ganz freiwillig von ihrem bereits versteuerten Geld - egal ob aus Mieteinahmen, Arbeitseinkommen oder gar Renten.
Schmeißen auch 'nem Berber was in den Hut oder kaufen ihm was zu Essen.

Solltest Du auch mal probieren - dann hast Du vielleicht nicht so viel Pech.
Karma is a bitch :rolleyes:

BTT: Mit (rohem) Fleisch können die Organsitionen eher nix anfangen.
Die Geltendmachung von Spendenbescheinigung ist geltendes Recht.
Ich verlasse mich nicht auf Karma;
ich verantworte mein Handeln selber.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.230
Ich verkaufe auch Wildfleisch als Spende.... Käufer zahlen und das Geld wird gespendet. Das wissen die Käufer und legen meist noch nen Dollar drauf. Manchmal auch ein paar Wurstpakete mehr für eine gemeinnütziger Organisation dabei legen oder ganz auf die Geld-Einnahme verzichten, so wie es gerade passt.
Ich will da gar nicht den kleinkarierten Aufwand wegen Spendenbescheinigungen haben. Ich will Wild jagen und keine Papiertiger erledigen. Jeder aber so wie er will.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Unser Jagdherr hat zusammen mit dem örtlichen Metzger für das Grillfest unseres Schützenvereines Wildbratwürste gespendet. Die wurden dann neben Steckerlfisch, Rollbraten und Hendl auch verkauft. Das meiste, was bei uns bei so Veranstaltungen eingenommen wird, wird in die Jugend reinvestiert. Für die kommende Saison wird wohl jeder der gut 20 Kinder und Jugendlichen eine eigene Schießjacke und Schießhose bekommen (die natürlich im Verein bleiben).

Wenn jetzt die Feuerwehr kommen würde und nach a bisserl Wildbret für Gulasch oder Ragout fragt, ist er vermutlich der letzte, der nein sagt. Wahrscheinlich würd es heißen, "gehts zum Florian, der soll eins erlegen und herrichten".

Ist halt "Dorfleben" :love:
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Also mir wäre jetzt auch eher eine Spende für die Direktverarbeitung eingefallen. Wo ich aufgewachsen bin gab es neben Feuerwehr auch den DRK Ortsverein, "Landfrauen", Schützenverein, "Kerweboschd", weitere Vereine zur Brauchtumspflege, Sportvereine (selbst Grillsportverein) und diverse Festchen über das Jahr verteilt. Jeder dieser Vereine hat bei den Festchen nen Stand mit Essen gehabt. Da hätte sich schnell jemand gefunden, der Wildschweingulasch oder Steaks vom Grill anbieten will und kann. Wenn der Ort klein ist (Dorf), kann man auch einfach über den kurzen Dienstweg beim Bürgermeister anfragen, wo und wie man das am besten macht.

Während ich tippe hat @Carpenter auch einen eleganten Weg aufgezeigt, aus dem Wildfleisch direkt eine monetäre Spende zu machen, wenn man den Umweg über die Zubereitung nicht gehen kann oder will.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.668
Ich verkaufe auch Wildfleisch als Spende.... Käufer zahlen und das Geld wird gespendet. Das wissen die Käufer und legen meist noch nen Dollar drauf. Manchmal auch ein paar Wurstpakete mehr für eine gemeinnütziger Organisation dabei legen oder ganz auf die Geld-Einnahme verzichten, so wie es gerade passt.
Ich will da gar nicht den kleinkarierten Aufwand wegen Spendenbescheinigungen haben. Ich will Wild jagen und keine Papiertiger erledigen. Jeder aber so wie er will.
Das ist ne schöne Idee
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.312
Ob Feuerwehr , Rotes Kreuz..... THW , sind ganz, ganz viele ehrenamtliche Helfer , die in ihrer Freizeit , Dienst am nächsten leisten , ohne dafür Geld aus "Mieteinnahmen" zu erhalten.
Sie setzen sogar für Ihre Mitmenschen unentgeltlich Ihre Gesundheit und Ihr Leben aufs Spiel.

Das ist mit keinem Geld oder Spenden je zu begleichen .

Und wenn dann ein Jäger meint , daß er dieses Engagement mit ein wenig Wildbret anerkennen kann, dann bedarf es keiner Spendenquittung dafür .
Die Quittung die er bekommt , ist ein freundliches Lächeln , ein Danke .
Und wenn er dann am Abend deswegen sehr zufrieden einschläft , dann kann das auch keine Steuererleichterung besser.

Aber jeder wertet es anders. Dem einen sind die freiwilligen Retter wichtig, die einem aus dem Unfallauto schneiden , und somit das Leben retten .
Dem anderen sind die Taler lieber , die im Geldbeutel klimpern.
Aber was nützen dann die Taler , wenn sie nach dem Unfall in die Tasche vom Bestatter wandern , weil es keine Freiwilligen mehr gibt , die einem aus dem Unfallauto schneiden .
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Selbst wenn einem ne Spendenquittung wichtig sein sollte, kann man die über den oben aufgezeigten Weg generieren. Oder mindert eine Spendenquittung den Wert einer freiwilligen Zuwendung?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Na da will ich mal auch mein Senf in die Runde schmeißen.
Da ich die Möglichkeit amtlich habe zerlegtes Wild zu verkaufen kein Problem.
Ich Spende an die Küche im Pflegeheim der Koch macht das schon.
Ich spende den Anglerverein Sau am Spieß.
Ich spende den Fußballverein Sau am Spieß.
Ich spende zum Dorffest Wild als Preis beim Preiskegeln und andere Spaßige Sachen.
Ich spende der Agrargenossenschaft eine Sau zur Weihnachtsfeier.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und ja ich brauche keine Quittung für Spenden wegen der Steuer ich mache das aus Freude für die Leute.🍻🍻

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
101
Oben