Wildbilder von der Wildkamera

Wenn so ein Schecke in einer Rotte mitzieht mit den Nachbarn abstimmen und nicht erlegen.
Dieses auffälige Stück ermöglicht wunderbar die Zeiten und Wege einer Rotte zu verfolgen.

Vorausgesetzt Alle machen mit und sind ehrlich zueinander.

Meist wird aber auch empfohlen, die Schecken bevorzugt zu erlegen, da diese durch die Hausschweineinkreuzung wohl anfälliger für Seuchen sein sollen.

Wenn so ein Schecke in einer Rotte mitzieht mit den Nachbarn abstimmen und nicht erlegen.
Dieses auffälige Stück ermöglicht wunderbar die Zeiten und Wege einer Rotte zu verfolgen.

Vorausgesetzt Alle machen mit und sind ehrlich zueinander.

Warst schneller, dem stimme ich zu. Was wissen wir über die Bewegungen der Sauen? Doch nie genug, und dann so eine Chance, einen Informanten zu haben einfach totschießen? Aber diese Schecken sind oft nachts nicht als solche zu erkennen und keinesfalls leichter zu erlegen.
In der Brühe ist auch kein Unterschied feststellbar, hab aber mal gesagt, die geben eine hellere Soße und es wurde sogar geglaubt.

PICT0055.jpg

Damit der Tröd hier nicht zu sehr schweinelastig wird....mal was anderes nachdem ich grad die Karte ausgelesen habe.....Kann die Cam nicht direkt auf die Fütterung richten, sonst sind da pro Tag 200 Vogelbilder drauf und nachts machen die Mäuse die Batterien leer.

Meist wird aber auch empfohlen, die Schecken bevorzugt zu erlegen, da diese durch die Hausschweineinkreuzung wohl anfälliger für Seuchen sein sollen.

Genau. Schecken als Folge der Kreuzung mit Hausschweinen sind mM sehr bedenklich. Nicht wegen den Schecken an sich, sondern wegen der Einkreuzung von Haustieren.

Wildtiere mit Haustieren zu kreuzen hat, sagen wir mal - selten - einen positiven Einfluss auf den Genpool der Wildtierpopulation.

Daher werden bei mir solche "Bastarde" immer primär erlegt.
Gescheckte Sauen hatten wir zwar noch keine aber beispielsweise Wild-/Hausentenkreuzungen oder verwilderte Hauskaninchen in Wildkaninchenpopulationen bzw. deren Nachkommen versuchen wir immer zuerst zu erlegen.

Sorry für OT ;-)

A

anonym

Guest
Stell dir das bei den Schecken nicht so einfach vor mit primär erlegen. Ich habe Sauen im Revier da siehst du NICHT das Schecken Blut drinn ist. Zum teil erst nach dem erlegen, wenn du durch Zufall siehst das die Sau eine weiße Schale hat. Der Rest sieht aber nach Wildsau aus.
In meinem Revier bekommen wir das niemals raus. Dafür sind es zuviele und sicher haben 70% Schecke im Blut.

Ich brauche mal eure hilfe !

Marder oder Iltis ?
IMAG0005.jpg

IMAG0006.jpg

Zum Vergleich ein Starken fuchs rüden ;-)
IMAG0010.jpg

Ich habe zwar eine vermutung aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß ks

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
86
Oben