WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbeit

Re: WILD UND HUND und Anton Fichtlmeier beenden Zusammenarbe

Wie schon geschrieben wurde: es ist nicht nur Geschmackssache oder Bequemlichkeit, ob ein Hund geführt wird oder nicht, der Gesetzgeber schreibt es vor und es ist Grundlage einer tierschutzgerechten Jagdausübung.

Z.B.

§4 NDS. Jagdgesetz " Jagdhunde

§ 4 Jagdhunde

(1) Den Jagdausübungsberechtigten muss ein für den Jagdbezirk brauchbarer Jagdhund, der geprüft ist, zur Verfügung stehen.

Zu § 4 NJagdG (Jagdhunde) 4.1 1 Für die bei der Jagdausübung zur Wahrung des Tierschutzes und aus Gründen der Weidgerechtigkeit in der jeweils erforderlichen Anzahl zu führenden Jagdhunde muss ein Brauchbarkeitsnachweis vorliegen.
2 Diesen erfüllen alle Jagdhunde, die eine Prüfung bestanden haben, die mindestens den Anforderungen der von der obersten Jagdbehörde genehmigten Richtlinie der anerkannten Landesjägerschaft über die jeweilige jagdliche Brauchbarkeit von Jagdhunden entspricht

[...]

(2) Bei jeder Such-, Drück- oder Treibjagd sowie jeder Jagd auf Federwild muss ein hierfür brauchbarer, geprüfter Jagdhund mitgeführt werden.

Oberst Bockschuss schrieb:
Wie überheblich muss man wohl sein, jemandem die Aufgaben eines Hundes anzubieten?

Ihr habt wohl wirklich den Schuss nicht gehört.

Und ob es euch nun gefällt oder nicht: Ich halte mich daran, was der Admin schon mal geschrieben hat:

admin schrieb:
[quote="FSK 300":1hg84j25]Wieso siehst Du Dich als Nicht-Hundeführer überhaupt gemüssigt, zu diesem Thema Deinen Senf abzugeben? Du weisst doch überhaupt nicht, worum es geht!

Vielleicht weil dies ein öffentliches Forum ist und jeder seine Meinung posten kann !

Findet euch ganz einfach damit ab, dass ich euere Auffassung von der generellen Notwendigkeit eines Hundes auf der Jagd nicht teile und ich diese Schein-Debatte bezüglich der "richtigen" Hunde-Ausbildung nicht ernst nehmen kann.

Etwas anderes wird euch ohnehin nicht bleiben.

Bernhard[/quote:1hg84j25]

Mein Ansinnen hat mitnichten etwas mit Überheblichkeit zu tun, im Gegenteil ich biete Dir großzügiger Weise ernsthaft an Dich persönlich im jagdlichen Alltag von der Notwendigkeit der Hundearbeit selbst zu überzeugen. Du selbst bist es der hier die Mitforisten verunglimpfst indem Du sie als nicht ernstzunehmend darstellst.

Petra schrieb:
Warum füttert ihr hier?

Petra
Und recht hat Sie! Du darfst gerne jederzeit Deine Meinung kund tun, dass zumüllen einzelner threads aber mit reinem off topic müssen wir nicht dulden.
Daher ist für Dich in diesem Faden Sendepause!
Die anderen Mitforisten bitte ich wieder zum Thema zurück zu kehren!

Normalschrift: Mein statement als Forist
Kursivschrift: Aussage als Moderator

Moin,

wir hatten gestern so ein kleines Treffen aus einem anderen Forum bei uns im Revier. Überwiegend Nichtjäger/innen und beim Essen kam man auch über Fichtlmeier ins Gespräch.
Ich habe mich mit einer Rettungshundführerin unterhalten und wer das "Ernsthaft" betreibt kommt mit diesen Gutschi Gutschi Methoden nicht weit! Hausfrauen die sowas zur Hundebespassung machen ob Jagd oder Rettungsdienst werden bei Ihr in der Rettungshundausbildung aussortiert. Sie macht viel über Lob aber es gibt halt gewisse Sachen wo man auch Zwang ausüben muss.
Übrigens dauert so eine Ausbildung zum wirklichen Rettungshundgespann auch um die zwei Jahre und nicht ein Wochenendseminar.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest

michik007 schrieb:
Moin,

wir hatten gestern so ein kleines Treffen aus einem anderen Forum bei uns im Revier. Überwiegend Nichtjäger/innen und beim Essen kam man auch über Fichtlmeier ins Gespräch.
Ich habe mich mit einer Rettungshundführerin unterhalten und wer das "Ernsthaft" betreibt kommt mit diesen Gutschi Gutschi Methoden nicht weit! Hausfrauen die sowas zur Hundebespassung machen ob Jagd oder Rettungsdienst werden bei Ihr in der Rettungshundausbildung aussortiert. Sie macht viel über Lob aber es gibt halt gewisse Sachen wo man auch Zwang ausüben muss.
Übrigens dauert so eine Ausbildung zum wirklichen Rettungshundgespann auch um die zwei Jahre und nicht ein Wochenendseminar.

Ich hab noch kein Seminar bei F. besucht, dafür bin ich einfach zu geizig. Als notorischer Geizkragen übe ich lieber in meinem eigenen Busch oder im Kreis befreundeter und gleichgesinnter Jäger, mal bei diesem, mal bei jenem, mal bei mir und das Ganze für quasi Zero. Bestenfalls fallen mal 10€ für Schleppwild und die obligatorische Kiste Bier und ein paar Bratwürste für "danach" an. :28: Ich hab meinen Spaß (eigentlich mehr - verdammt, ich liebe es mit Kumpels und Hunden durch den Wald zu pirschen und hinterher die Welt bei Hopfen und Grill neu zu verteilen :) ) , die Hunde haben ihren Spaß, - ich brauch keinen Stammtisch, bettele nicht um Jagdeinladungen und brauch keinen gewerblichen Hundetrainer. Fetzen über Hundeerziehung oder Jagd kann ich mich auch mit den Freunden, denn den "Einen" Weg gibt es im Leben nicht.

Deshalb bin ich der Meinung in einem freien Land muss jeder ganz nach gusto können, völlig egal ob er allein rudert oder seinen Hund zu Fichtl bringt. Bevormundung und Einflussnahme macht mich immer so renitent und beratungsresistent.

Also xxxxBaumarkt, Fichtl oder Oberst - MACH DEIN DING!

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

moos schrieb:
michik007 schrieb:
Moin,

Ich hab noch kein Seminar bei F. besucht, dafür bin ich einfach zu geizig. Als notorischer Geizkragen übe ich lieber in meinem eigenen Busch oder im Kreis befreundeter und gleichgesinnter Jäger, mal bei diesem, mal bei jenem, mal bei mir und das Ganze für quasi Zero. Bestenfalls fallen mal 10€ für Schleppwild und die obligatorische Kiste Bier und ein paar Bratwürste für "danach" an. :28: Ich hab meinen Spaß (eigentlich mehr - verdammt, ich liebe es mit Kumpels und Hunden durch den Wald zu pirschen und hinterher die Welt bei Hopfen und Grill neu zu verteilen :) ) , die Hunde haben ihren Spaß, - ich brauch keinen Stammtisch, bettele nicht um Jagdeinladungen und brauch keinen gewerblichen Hundetrainer. Fetzen über Hundeerziehung oder Jagd kann ich mich auch mit den Freunden, denn den "Einen" Weg gibt es im Leben nicht.

Deshalb bin ich der Meinung in einem freien Land muss jeder ganz nach gusto können, völlig egal ob er allein rudert oder seinen Hund zu Fichtl bringt. Bevormundung und Einflussnahme macht mich immer so renitent und beratungsresistent.

Also xxxxBaumarkt, Fichtl oder Oberst - MACH DEIN DING!

Inspiriert dadurch: Was haltet ihr den von einem kleinen Hundeführer-Übungstag/-Treffen??

hypsilon schrieb:
...Inspiriert dadurch: Was haltet ihr den von einem kleinen Hundeführer-Übungstag/-Treffen??...

Moin Hyps,

eigentlich lobenswert, man kann dann ja wenigstens sehen was Hunde leisten können aber es ersetzt keinen Hundeführerlehrgang über einen längeren Zeitraum.
Ich meine das AUSDRÜCKLICH nicht negativ und wenn dabei rauskommt das ein Erstlingsführer einen guten Mentor findet wäre es die Sache schon wert aber man sollte nicht zuviel erwarten.

Gruß

Christian

Edith sagt man sollte es doch mehr positiv sehen, schliesslich durfte ich jemanden kennenlernen (eine Ex-Vegetarierin und BARF-Autorin) die im selben Jahr wie ich (fast 5 Jahre her) Jagdschein gemacht hat und nun bei W&H arbeitet und das alles wegen Ihres Hundes! ;) Das gibt Hoffnung!

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest

ChrisDDG schrieb:
hypsilon schrieb:
...Inspiriert dadurch: Was haltet ihr den von einem kleinen Hundeführer-Übungstag/-Treffen??...

Moin Hyps,

eigentlich lobenswert, man kann dann ja wenigstens sehen was Hunde leisten können aber es ersetzt keinen Hundeführerlehrgang über einen längeren Zeitraum.
Ich meine das AUSDRÜCKLICH nicht negativ und wenn dabei rauskommt das ein Erstlingsführer einen guten Mentor findet wäre es die Sache schon wert aber man sollte nicht zuviel erwarten.

Gruß

Christian

Das brauchst mir net sagen, völlig klar!

Ich seh das mehr unter folgenden Punkten:

- Einfach mal einander kennenlernen
- Erfahrungen austauschen
- Freude an der Arbeit mit Hunden
- Gegenseitige Kritik...

hypsilon schrieb:
ChrisDDG schrieb:
hypsilon schrieb:

Moin Hyps,

Gruß

Christian

Das brauchst mir net sagen, völlig klar!

Ich seh das mehr unter folgenden Punkten:

- Einfach mal einander kennenlernen
- Erfahrungen austauschen
- Freude an der Arbeit mit Hunden
- Gegenseitige Kritik...

Hyps,

von mir aus gerne, Tatz hat ja damals sowas veranstaltet und FSK auch des öfteren.
Wir hatten nun nur ein kleines Treffen aus dem Jagdhundeforum im Revier und das hat echt Spaß gemacht.
Also wennst was machen willst bin gerne dabei wenn der Termin passt.

Also ich wäre auch dabei. Vorausgesetzt Termin und örtlichkeit passt. wäre sehr froh ein paar erfahrene HundeFührer kennenzulernen da ich bekanntlich erstlingsFührer bin und noch auf der suche nach nem erfahrenen Trainingspartner bzw Mentor bin.

Wenn ich eure geografische Einsortierung so zur Kenntnis nehme, dann denkt ihr aber an eine Lokation im Süden, oder wie? Je nach gewählter Lokation - bin da eher in Richtung Norden 'getaktet' - wäre ich auch durchaus interessiert. Klar, wie immer, terminabhängig.

Grosso

Ach, die Lüneburger Heide liegt nicht ganz im Süden.... :21:

Da würde ich auch gerne dabei sein.
Für Vorbereitung (Kunstfährten) könnte ich auch gerne was organisieren.

FSK 300 schrieb:

Das würde mir gut gefallen, da könnte ich bei der Gelegenheit evtl. noch mein Pferd besuchen (SFA). :20: Wäre ein Treffen in der Heide ernsthaft denkbar? Mich dünkt, zu lernen gäbe es da einiges :26:

Grosso

Lüneburger Heide bei FSK ist immer zu empfehlen.
Er hat zwar nur Hunde die absolut nichts können und Fichtl. hätte seine Freude dran :12: aber das ein oder andere Stück sollen sie wohl zufällig auf der Nachsuche gefunden haben.
Und das so ganz ohne Seminar in Starnberg :12: :12:
Muss Er nur den Umzug meistern und Zeit haben.... Rentner halt :31:

Gruß

grosso schrieb:
FSK 300 schrieb:

Das würde mir gut gefallen, da könnte ich bei der Gelegenheit evtl. noch mein Pferd besuchen (SFA). :20: Wäre ein Treffen in der Heide ernsthaft denkbar? Mich dünkt, zu lernen gäbe es da einiges :26:

Grosso

Der Kreis SFA ist umbenannt in HK (Heidekreis) - wo ist denn Dein Zossen dort?

Da ich selbst auch Pferde habe und züchte, kennt man sich in der Reiterszene etwas aus (unseren Pferden fehlen allerdings einige cm im Stockmass, dafür haben sie aber viele Gänge!!)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
144
Oben