Wieviel wiegen jetzt die Kitze???

Mann sind Eure Kitze schwach auf den Beinen.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
Ihr müsst euer Hegekonzept umstellen.....

Bisher 6 Stück erlegt, die ersten beiden 11,5 und 12 KG (Mama davon nur 13 KG!), die nächsten beiden 10 und 11 KG, die letzten beiden und damit auch die "Ältesten" 8,5 und 9,5 KG. Letztes Jahr dagegen hatten die ersten zwei Kitze nur jeweils 5 KG.

Alles ist drin, so scheints. Bei uns isses aber auch landschaftlich so schöööööön, vielleicht liegts daran.
icon_biggrin.gif

Na, WaiHei an alle
Q.T.

Tag zusammen,
also bei uns steht im Vordergrund, möglichst kranke oder sichtbar schwache Kitze zu erlegen. Das kann man dann auch trotz Kindchenschema vertreten. Oder es ist an einer Stelle im Revier, an der aufgrund örtlicher Gegebenheiten verstärkt gejagt werden muss.
Die Gewichte schwanken so zwischen 7 und 9 Kg. Das stärkste bisher wog fast 11 Kg. Das ist aber schon fast eine Ausnahme.
WH

jagdfreund hat am 1.9. bereits ein Bockkitz erlegt, das 10 kg hatte. Die anderen Kitze bei uns im Revier sind ungefähr genauso stark.

Gruß

Manuel

Konnte heute morgen eine Ricke mit Drillingen kurz beobachten. Das waren wirklich kleine Wichte.

Die 4 Kitze die ich zwischen 01.09.04 und 25.09.04 erlegen konnte wogen 7,5kg, 9kg (beide 01.09.), 10kg (07.09.), 10kg (25.09.).

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: MGauckler ]

D

DeutschKurzhaar

Guest
Am 9.10 hat ein Jagdkollege ein Bockkitz mit 13kg erlegt und mein Vater ein Gaiskitz mit 12kg.
rein informativ: Gestern wurde dann noch ein Bock erlegt (vom Auto angefahren) der hat auch nur 13kg gehabt.

Hatte gestern eins mit 7kg und letzte Woche eins mit 8 kg. Am Wochenden ein Schmalreh mit 15 kg!

A

anonym

Guest
Samstag früh, einzelnes Bockkitz ohne Geis in der Nähe einer Landstraße. Wog 12 kg und brachte mich wegen möglicherweise falscher Selektion beinahe in's Grübeln...

Hallo,
hab gestern abend ein Geißkitz erlegt. Wog 12 Kilo. Die Geiß war sehr stark und das dazugehörige Bockkitz war noch einen Tick stärker als das Geißkitz. Die Kitze waren schon komplett verfärbt, während andere Kitze bei uns im Revier noch ziemlich rot sind. Waidmannsheil

Hallo,

letzten Donnerstag habe ich zwei Kitze geschossen. Eines davon hatte anscheinend seine Ricke verloren und lief mit einem Schmalreh mit. Nach dem Kopfschuss hatte es aufgebrochen noch 5kg. Das andere Kitz aber auch nur 6kg.
Weihei
flottePille

so, als nicht-im-staat-jagender oute ich mich jetzt auch mal.
wenn mann im feld los geht, ist das mit den kurzen tagen relativ egal.außerdem muss man morgens auch nicht so früh aufstehen-gähn!
also: vor weihnachten haben die kitze mehr aiuf den rippen, man kann sie besser verkaufen...
was spricht dagegen?
notfalls schießt man im januAR die letzten. wir haben keinen solchen winter mehr, wo die beunruhigung stark stört. bei uns fangen wir erst mit der jagd auf weibl. wild nach ende der bockjagd an und wir bekommen das verhältnis noch ganz gut hin! auch ohne januar-karteileichen!!!
hab in einer nachbarjagd letzten mittwoch ein kitz geschossen, dass 5,5 kg hatte, der revierpächter hatte 1 ,mit 4,5 kg. die schmalrehe, ricken+böcke (insgesamt noch 5) hatten zwischen 14 und 17 kg ohne haupt. somit liegt es wohl nicht am allgem. rehwild-zustand! bei uns ist das rehwild extrem spät mit dem allgem. setzen gewesen. im vergleich zum letzten jahr durchschnittl. 3 wochen später...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
423
Oben