<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fux:
War gerade auf einem großen Gemeischaftsansitz. Von 5kg-8kg ist alles dabei gewesen. In einem Pachtrevier würde ich noch bis Dezember warten. Im Forst sieht das anders aus, da muß man jetzt anfangen um den Abschuß zu erfüllen!<HR></BLOCKQUOTE>
In einem Pachtrevier muß demnach der Abschuss nicht erfüllt werden??? Es gibt ja soviele Gründe, die für einen späten Beginn der Kitzbejagung sprechen. Im Dezember sind die Tage schön kurz, das man nicht so lange sitzen braucht- oder kann. Im Dezember
ist es draußen schön kalt, da macht die Herumsitzerei doch gleich viel mehr Spaß. Im Dezember sind die Äsungsflächen so schön attraktiv für die Rehe, das sie sich da jeden Abend versammeln und nicht nur an den Bestandsrändern verweilen. Natürlich sind die Rehe auch etwas weniger Berechenbar, weil sie nämlich nach einigen Drück- und Treibjagden die Einstände gewechselt haben. Für den Jäger der gerne auf diese Zufallsbegegnungen hofft, ist das ein unschätzbarer Vorteil. Ach ja und Zeit zum Rehwild jagen hat man in dieser Zeit der Treib- und Drückjagden und der Weihnachtszeit natürlich auch in Massen!
Ironie aus!
Wer nur ein Kitz schießen will, kann wie Feuerlein schon erwähnt hat bis Dezember warten. Wer deren mehrere in den Rucksack stecken will tut sich jetzt leichter. Ich schieße lieber jetzt alle mit 1-2kg weniger als das mir nachher ein paar von den schweren Kitzen fehlen, weil Wetter, Jogger oder mangelnde Zeit die Jagd verhinderten. Was dem Wildkäufer zu untermaßig ist schmeckt mir trotzdem ausgezeichnet. Mehr als ein oder zwei sind das sowieso nie! So und nun gehet hin... nee nicht in Frieden sondern zur Jagd!
Bis neulich
Leo