Wieviel wiegen jetzt die Kitze???

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fux:
War gerade auf einem großen Gemeischaftsansitz. Von 5kg-8kg ist alles dabei gewesen. In einem Pachtrevier würde ich noch bis Dezember warten. Im Forst sieht das anders aus, da muß man jetzt anfangen um den Abschuß zu erfüllen!<HR></BLOCKQUOTE>

In einem Pachtrevier muß demnach der Abschuss nicht erfüllt werden??? Es gibt ja soviele Gründe, die für einen späten Beginn der Kitzbejagung sprechen. Im Dezember sind die Tage schön kurz, das man nicht so lange sitzen braucht- oder kann. Im Dezember
ist es draußen schön kalt, da macht die Herumsitzerei doch gleich viel mehr Spaß. Im Dezember sind die Äsungsflächen so schön attraktiv für die Rehe, das sie sich da jeden Abend versammeln und nicht nur an den Bestandsrändern verweilen. Natürlich sind die Rehe auch etwas weniger Berechenbar, weil sie nämlich nach einigen Drück- und Treibjagden die Einstände gewechselt haben. Für den Jäger der gerne auf diese Zufallsbegegnungen hofft, ist das ein unschätzbarer Vorteil. Ach ja und Zeit zum Rehwild jagen hat man in dieser Zeit der Treib- und Drückjagden und der Weihnachtszeit natürlich auch in Massen!
Ironie aus!
Wer nur ein Kitz schießen will, kann wie Feuerlein schon erwähnt hat bis Dezember warten. Wer deren mehrere in den Rucksack stecken will tut sich jetzt leichter. Ich schieße lieber jetzt alle mit 1-2kg weniger als das mir nachher ein paar von den schweren Kitzen fehlen, weil Wetter, Jogger oder mangelnde Zeit die Jagd verhinderten. Was dem Wildkäufer zu untermaßig ist schmeckt mir trotzdem ausgezeichnet. Mehr als ein oder zwei sind das sowieso nie! So und nun gehet hin... nee nicht in Frieden sondern zur Jagd!
Bis neulich
Leo
 
Registriert
2 Okt 2002
Beiträge
453
Alsoooo....,

wie immer kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten und die Zahl der abzuschiessenden Stücke an.

Grundsätzlich würde ich aber denjenigen, der wartet bis die Kitze im Dezember etwas an Gewicht zugelegt haben (wie schon richtig erwähnt vor allem an Decke und Knochenmasse) als jemanden bezeichnen, der über recht wenig Jagdverstand verfügt, da:

1. die Tage noch recht lang sind
2. genug Äsung vorhanden ist
3. man bedenken sollte, dass die Rehe ihren Energiehaushalt drosseln und jedwege Störung die Konstitution verschlechtern
4. die Temperaturen, gerade im Moment sehr angenehm sind

Absehen 4
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Heute Abend Rickenkitz 8 kg (und Ricke 14 kg)<HR></BLOCKQUOTE>

Sind bei Euch die Hasen schon offen....???
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Mai 2004
Beiträge
326
7 kg aufgebrochen!

Meiner Ansicht aber noch viel zu klein, um sie zu schießen!
Sie sind ja gerade mal so groß, wie ein Hase.....
 
A

anonym

Guest
je nach geschoßtyp und kaliber sowie treffersitz wiegt rehwild mal mehr mal weniger
icon_wink.gif


Olaf
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Also das Kindchenschema mag zwar vorhandensein ....aber jedes Kanickel ist doch so süß und mit diesen dicken augen ach so entzückend...
icon_sad.gif
icon_rolleyes.gif

Also ich seh da echt keinen Unterschied ob das Kitz nun noch die Flecken hat und gerade 3 Manate oder ohne Flecken aber dafür 3Monate 1Woche und 4 Tage alt ist...
Und bei den Kanickel gilt fast das gleiche die sind nämlich leider wieder alle krank mit Myxo und die werden auch erlöst ein Rehkitz was jetzt noch Flecken hat und so schwach ist ist krank!
Wir haben hier Kitze bei den Ricken die optisch fast die Stärke der Ricke haben und die haben bei uns durchschnittlich 17kg!
Ein solches Kitz wird dann natürlich geschont.
Schließlich ist die alte Genaration irgendwann von allein zu kompost geworden und es sind keine kleinen mehr da.

WH Heiko
der auch morgen früh wieder versuchen wird ein Kitz zu bekommen
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Alle Kitze müssen jetzt weg: Die Starken schmecken gut und reichhaltig und lassen sich verkaufen - die Schwachen schmecken immer noch gut und sind Artverderber und müssen weggehegt werden!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
11 Sep 2004
Beiträge
93
Hallo,
3 Kitze gestern Abend und heute morgen. 7 Kg, 8 Kg und 9 Kg. 1 Schmalreh 10Kg!!! Das alles im Mittelgebirgsrevier zw. 600-900 m. In der Rheinebene haben sie schon 10 kg und mehr. In meinem Revier sind 10 kg für ein Kitz ziemlich die höchstgrenze.
Ich glaube nicht, daß ab jetzt bis Weihnachten mehr als 1,5 Kg mehr drin sind. Kitze sehen halt im Winterhaar "erwachsener" aus. Ich habe viele Kunden, die ein "kleines Reh" zu schätzen und bezahlen wissen.

Waidmannsheil
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
380
Mittwoch-Abend. Geisskitz/Bockkitz, beide je 10 kg. Ich hatte die zwei weitaus schwächer taxiert - da habe ich mich übrigens schon häufig verschätzt. Die nächsten Tage versuche ich mich noch auf Geiss + Kitz im Zaun (austreibungs-resistent) und dann hätte ich meinen Abschuss eigentlich beieinander. Und wenn dann rundherum um unseren Hügel der Mais weg ist, sind die schwarzen Ferkel wieder da...

Gruß

icon_cool.gif
M.
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Man trifft sie kaum-das wird`s wohl sein,was die Jagdbegeisterung echt bremst!
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja feuerlein, das war wohl ein Schuss ins eigene Bein! Man kann sich die Freude an der Jagd auch selber nehmen!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
Im Prinzip habt Ihr ja alle Recht damit, dass man jetzt schon anfangen muss mit dem Kitzabschuss. Bei uns gibt es nur das Problem, dass Wildhändler erst ab 10 kg aufkaufen! Außerdem, feuerlein, Du Glücklicher, haben wir hier kaum Jagden, wo ein einzelner 30 Stück Kahlwild allein erlegen muss/kann/darf! Werden wohl so im Schnitt 2 - 3 sein, die auf den Einzelnen entfallen, und die kann jeder problemlos im November erlegen, da sind nämlich die gewerblichen und auch privaten Bedarfe wegen der anstehenden Weihnachtsfeiern größer (und damit der Preis auch höher).
Was ja auch nicht so ganz unwesentlich ist.
Bei uns sind momentan die noch fehlenden Böcke vorrangig und natürlich die "Wacht am Mais"
WH Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
347
Oben