Wiedermal das Nachsuchen G3

hmja... vielleicht hab ich ne persönliche Aversion gegen das G3 (so ne Art Allergie immer wenn ich das sehe werde ich um Jahre zurückversetzt und kriege Kotzanfälle) *GG*

10-Schußmagazin darf man ja Besitzen - kein Problem. Ist auch praktisch auf der Drückjagd/Nachsuche... (auf §19 BJG schiel)

Wie schwierig würdet Ihr Profis es einschätzen da wieder eine dauerfeuerfähige Waffe draus zu machen?

Die Besorgung der entsprechenden Bauteile dürften ja nicht so dass Problem sein...

Servus,

na ja, es gibt schon so etwas wie spezifische
Ästhetik.

Dass vor Jahrzehnten (siehe Promillos Vergleich) Jagdrepetierer und Militärrepetierer identisch waren bzw.
ein nahezu identisches Äußeres hatten
ist unbestritten. Allerdings haben sich
dann Funktion und Design auseinander bewegt.

Da sind wir auch beim springenden Punkt:

hat ein modernes Sturmgewehr Design einen
spezifischen Vorteil für den Jäger?

Grüße,

Michi

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
...

Wie schwierig würdet Ihr Profis es einschätzen da wieder eine dauerfeuerfähige Waffe draus zu machen?

Die Besorgung der entsprechenden Bauteile dürften ja nicht so dass Problem sein...
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Dinger haben einen BKA-Bescheid. Da ist nix mit Umbau. Der Fall Beitler kam zustande, weil dieser eben KEINEN POSITIVEN BKA-Bescheid bekam, weil sein spezifisches Modell so zusammengeschustert war, dass es irgendwie ging.

Bei anderen waere der Umbau komplizierter, als gleich ne Vollautowaffe neu aus dem Nichts zu bauen.
Die Teile sehen naemlich nur so aus, ie ein g3 oder aehnliches, sind im Inneren aber so konstruiert, dass frei erhaeltliche (und auch nicht so frei erhaeltliche) Vollautoteile nicht passen. Dafuer gibts ja das BKA mit seinen Bescheiden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:

hat ein modernes Sturmgewehr Design einen
spezifischen Vorteil für den Jäger?

<HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich voll COOL bei Drückjagden in ÖJV Reviern!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:

<HR></BLOCKQUOTE>

Bis zum Beweis des Gegenteils als unmöglich. Zugelassen werden nur Neuproduktionen, die so verändert sind, dass Originalteile nicht passen. Also nicht so wie früher, dass ein Schweisspunkt reingesetzt wurde!

Oliver

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Allerdings hat man mich beim Anblick meiner Steyr Scout auch schon gefragt ob es ein Sturmgewehr ist. Dabei war es doch ein lauer Sommertag?!?!?

Ich werde immer gefragt , ob ich das Gewehr( Scout) aus dem "Kosovo" mitgebracht hätte.
icon_rolleyes.gif

Gruß
WB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Die HK-Klone sind mir im Moment zu teuer.Ich warte bis der Markt satt ist.1500 Euro sind zuviel für die Verarbeitung.Aber dann wäre es schon interessant.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß nicht; zu welchem Preis die alten G3 aus Arsenalbeständen Weltweit verschleudert werden; dürften aber in der Größenklasse eben über Schrottwert / Kg liegen....

Technisch gesehen haben die K&K Syteme für Militärwaffen Weltweit einen sehr guten Ruf bezüglich Zuverlässigkeit; Prätzi,

Jagdlich gesehen sind die nicht mein Fall...

ZF-Montage problematisch; Laut; Mieserabler Abzug; Potenhässlich.

Andreas;

Nicht gedient...

A

anonym

Guest
Die deutschen Arsenal-G3s werden normalerweise, trotz Neuwertigkeit, VERSCHROTTET und nicht verkauft oder wenigstens an Reservisten ausgegeben.
Your taxes at work.
icon_mad.gif

Die G3-Lookalikes von Sabre, OA und anderen mit sauberer BKA-Feststellung haben kein wesentliches Teil mit den echten G3 gemein.

Ebenso siehts mit den wirklich haesslichen Ak-Lookalikes aus. Auch da arf sich kein wesentliches Teil einer Kriegswaffe befinden.
Also keine panik, das sind ganz normale zivile Gewehre, auch wenn ich diese Vollauto-Hysterie, die hierzulande waffenrechtlich gepflegt wird, angesichts anderer Erfahrungen in der Schweiz oder Finland nicht ansatzweise nachvollziehen kann.

JMB

Die wievielte Diskussion zu diesem Thema ist das eigentlich?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:

Schlägt bei aller Toleranz (von mir aus kann jeder unbescholtene Bürger kaufen was er will) genau in die Kerbe des Waffenfetischismus.
Waffen in Jägerhand sind Werkzeuge zur Jagdausübung und keine heimliche Aufrüstung für den Kriegseinsatz.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die "Militärwaffenfetischisten" diese Waffen zwar besitzen dürfen, aber nicht auf der Jagd führen sollen, was machen wir dann mit den "Gravurfetischisten"?
Sollen die sich jetzt eine Waffe mit Standardholz und ohne Gravur für die Jagd zulegen?

Von der Schußleistung (wie hier schon gepostet mit G3 und 4fach ZF auf 600m Klappscheiben treffen ist kein Problem und auf 100 m mit Diopter und Militärmunition 5 cm Streukreis ist jagdlich auch mehr, als viele mit ihrer Jagdwaffe umsertzen können) sind die Waffen durchaus den meisten Jagdwaffen ebenbürtig. Der Abzug ist Gewöhnungssache und wie obige Beispiele zeigen durchaus beherrschbar.

Die Schußleistung vieler "altehrwürdiger" Jagdwaffen (ganz besonders Doppelbüchsen mit fest verlöteten Läufen) ist oft mangelhaft. Die Variante BBF mit Kugel und FLG auf Drückjagden eigentlich unbrauchbar - aber Hauptsache sie sieht jagdlich aus.
icon_mad.gif

Wichtiger ist doch, dass der Steuermann sein Werkzeug beherrscht und verantwortungsvoll damit umgeht.
Und da unterstelle ich, dass die meisten "Militärwaffenfetischisten" mehr üben und besser treffen, als der Durchschnittsjäger.
Ein Bekannter hat sich vor ein paar Jahren eine R93 Attaché gekauft. Ein schönes Gewehr: Tolles Schaftholz, kannelierter Lauf,...
Ist sogar ein Zeiss-ZF drauf.
Nur......
auf dem Schießstand habe ich ihn bisher nur einmal gesehen, obwohl ich ihn schön öfter angesprochen und eingeladen habe, und da ging es um einen Kontrollschuß und nicht um's Üben.
icon_wink.gif

Was kostet die Attaché noch mal mehr, als die Standard und wieiviel Übungsmunition hätte man dafür bekommen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:

hoffentlich muss Dr. B nicht wieder Abbitte im nächsten Editorial leisten. 3x
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Habe gestern beim Durchblättern einen guten Kommentar dazu in Caliber (?) gelesen:
Die Firma 5.11 kommt aus der Outdoorbranche und hat den Sektor "Armed Forces" ausgebaut, als immer mehr Spezialeinheiten sich damit einkleideten und Änderungswünsche hatten.

Hätte es bei einer Beilage z.B. der Firma Räer auch so einen Aufschrei gegeben?
Was haben eigentlich Heiratsanzeigen, Anzeigen für diverse Mittelchen gegen alle möglichen (nicht jagdspezifischen) Zipperlein, Beilagen eines Münzkontors (die aber Medaillen und keine Münzen, die darf eben nur eine MÜNZE herstellen, anpreisen) usw. in einer Jagdzeitung zu suchen?
Und gegen Anzeigen für "Auslandsjagdartikel" hat sich Parey auch noch nie gewehrt.
Wir fordern zwar die hehre Waidgerechtigkeit, aber die gilt ja nur in D. Und dass diese Geräte dann eben nicht nur im Ausland eingesetzt werden ist dem Verlag auch bewußt, aber irgendwo müssen die Anzegieneinnahmen ja herkommen.
icon_mad.gif

Da ging ich eher mit ner Speerschleuder als mit so einem Ding los.

<HR></BLOCKQUOTE>
Und die trägst Du aber bitte zu Fuß ins Revier. Einen selbst eingefangenen und zugerittenen Gaul würde ich Dir auch zugestehen.
icon_wink.gif

Ob Dein Transportvehikel fürs Wildbret schon Räder haben darf oder nur aus zusammengebundenen Stangen, wie weiland bei den Indianern, bestehen darf überlege ich noch.

Funktionsbekleidung ist auch tabu. Jeans - igitt.
Ein handgegerbtes Fell eines mit Deiner Speerschleuder von Dir selbst erlegten Bären wäre angemessen.
Deine Taschenlampe ist ein in einem Behälter vor sich hion glimmendes Rindenstück, dein "Messer" ist selbstverständlich ein von Dir selbst hergerichteter Faustkeil.
"To be continued"

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fritz1:
Spaziergänger interessiert das höchstens am Rande, die können und wollen in der Regel gar nicht unterscheiden.
<HR></BLOCKQUOTE>Na, ich glaube da unterschätzt du den Großteil der nichtjagenden Bevölkerung. Die können sehr wohl unterscheiden ob da jemand mit nem "Maschinengewehr" (wie man es aus dem TV kennt) des Weges kommt, oder mit einem Jagdgewehr im klassischen Sinne

A

anonym

Guest
@JMB

hast Du mein zweites Posting auch gelesen?
icon_confused.gif

Mal ganz deutlich: Ich halte seit Jahrzehnten Listenhunde und habe mich auch in der Stunde größster Hysterie nicht geduckt.
Von mir aus kann jeder machen, was er will solange er auf seine Umwelt Rücksicht nimmt.
Ich bin massiv für staatlichen Deregulierung und für Eigenverantwortung in allen Bereichen.

Aber was ich nicht mag sind Pseudowege. Von mir aus kannst du 1000 LW´s und KW´s besitzen - kämpfe dafür. Aber mit der Jagd hat das Nichts zu tun. Und die Jagd ist kein Vehikel um einen verdeckten Waffenfetisch -gegen den ich gar nichts habe- auszuleben.

Die W&H ist eine Jagdzeitschrift. Da wird auch keine Werbung für Tatoos, Motorräder (ich fuhr selber in der Jugend Harley), nakelige Weibers usw gemacht. Wenn Dr. B. schon so ein lächerliches Entschuldigungseditorial wg ein paar Klamotten schreibt, läuft er dann hier womöglich nicht auch Gefahr erneut in ähnlicher Weise tätig werden zu müssen.

Und sei gewiss, ich könnte mein Wild auch anders jagen!

[ 03. M

A

anonym

Guest
Himmel, was hat das Ausehen einer Waffe mit vorhandenem Waffenfetischismus zu tun?

Ich kann mich ehrlichgesagt viel mehr an schoenen Gravuren "aufgeilen", bei ner Saiga krieg ich Pickel und Brechdurchfall...ok, an ner XR41 oder ner OA10 kann ich auch schon wieder Gefallen finden, ebenso, wie an einem schoenen Repetierer. Aber das ist mein ganz eigener verdammter Geschmack, bzw Kitsch, je nach Ansicht.
Was soll der Bull****? Eine Waffe hat dann etwas auf der Jagd zu suchen, wenn der Schuetze damit umgehen kann und trifft und sie die jeweiligen Vorgaben auf das jeweilige Wild erfuellt. Aussehen ist irrelevant. Wir sind doch nicht aufm Heiratsmarkt, sondern im Revier.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
....Eine Waffe hat dann etwas auf der Jagd zu suchen, wenn der Schuetze damit umgehen kann und trifft und sie die jeweiligen Vorgaben auf das jeweilige Wild erfuellt. .....<HR></BLOCKQUOTE>

...und der Revierinhaber keine Einwände dagegen hat.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

...und der Revierinhaber keine Einwände dagegen hat.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

...doch dann geh ICH gleich wieder weg oder gar nicht hin - hab ich schon gemacht
- wg. fehlender Krawatte
- wg. Krawatte
- wg. Jeans (da war ich 18)
- wg. rotem Schal (da war ich 19)
- wg. "Automat" (da geh ich erst Recht mit dem Selbstlader hin)

usf

Ich kann mir das leisten und das sollten sich andere, jüngere Mitjäger auch gönnen.

Ansonsten siehe oben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Ich kann mir das leisten und das sollten sich andere, jüngere Mitjäger auch gönnen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann's mir leisten jemand an den Misthaufen zu stellen, gleich unbewaffnet zur Treiberwehr zur bitten oder wieder auszuladen und das sollten sich andere auch gönnen. Ein jeder nach seiner Facon.

WH
Amadeus

[ 03. M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
145
Oben