Wiederladerschein

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
In meiner Pappe steht drinne, dass ich auch Personen unter Aufsicht anleiten kann.

Die genaue Formulierung müßte ich mal nachsehen.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
@ Tiroler Bracke, bitte schnell editieren, :oops: meine Frau könnte heute mitlesen :? , dann war es das mit dem Wiederladen :wink: Nur Argumente zählen wie,
da kostet die Patrone nur noch die Hälfte,
man kann so laden, dass keinerlei Wildpret entwertet wird
man ist viel öfter zu Hause,
etc. pp

:lol: :lol:
GrüßeGünter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Mike B schrieb:
In meiner Pappe steht drinne, dass ich auch Personen unter Aufsicht anleiten kann.

Die genaue Formulierung müßte ich mal nachsehen.

In Deiner Pappe steht drin, daß sich Deine Erlaubnis auch auf Personen in der Ausbildung erstreckt.

Ich habe nicht geschrieben daß sich keine weiteren Personen im Raum aufhalten dürfen, ich schrieb während des Umgangs mit Pulver dürfen sich keine unberechtigten Personen in dem Raum aufhalten. Das war insoweit ungenau, als die Verordnung auch den Umgang mit Zündhütchen einschließt und von unbefugten Personen spricht.

Hier der Wortlaut: § 26 1. SprengV

(1) 1Bei der nichtgewerblichen Herstellung von Patronen sind Ladearbeiten und der sonstige Umgang mit Treibladungspulver und Anzündhütchen nur in geschlossenen Räumen erlaubt. 2Während dieser Tätigkeiten ist der Aufenthalt Unbefugter sowie offenes Licht, offenes Feuer und das Rauchen in solchen Räumen verboten.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Kastro schrieb:
@ Tiroler Bracke, bitte schnell editieren, :oops: meine Frau könnte heute mitlesen :? , dann war es das mit dem Wiederladen :wink: Nur Argumente zählen wie,
da kostet die Patrone nur noch die Hälfte,
man kann so laden, dass keinerlei Wildpret entwertet wird
man ist viel öfter zu Hause,
etc. pp

:lol: :lol:
GrüßeGünter

Was löhnst Du dafür? ;)
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Frage, wer bestimmt oder erklärt mir was offenes Feuer im Sinne der 1. SprengV ist?

WH
Amadeus
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
@Amadeus, Du bekommst meine erste selbst geladene Patrone zum testen. :mrgreen:
Grüße Günter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Kastro schrieb:
@Amadeus, Du bekommst meine erste selbst geladene Patrone zum testen. :mrgreen:
Grüße Günter

Keine Angebote von Naturalleistungen bitte. ;)

WH
Amadeus

P.S. Meine Jagdmunition kostet weniger als die Hälfte einer vernüftigen Fabrikpatrone und meine Übungsmunition kostet nicht mehr wie billige Vollmantel die nicht Surplus sind. Meine KW-Munition spart nach neuester Kalkulation 120 Euro je 1000/Schuß. ;)
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Tiroler Bracke schrieb:
Zündhütchen sind doch frei verkaufbar. Wie kann es da einen Umgang durch Unbefugte geben?

Ich müsste nachsehen aber gab es bei Zündhütchen nicht eine Altersgrenze?
Bei Waffen gibt es auch die Möglichkeit des Verbots des Umgangs, das erstreckt sich dann auch auf frei Waffen. Ich bin mir darüber unklar ob es etwas ähnliches für Zündhütchen gibt.

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Klingt gut.

Wie oft muss man seine Murmeln laden sagen wir mal in 6,5x57R oder 7x65R
das sich das einigermasen lohnt?

:roll: Freun würd mich die Spielerei ja schon.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Schlawiener schrieb:
Wie oft muss man seine Murmeln laden sagen wir mal in 6,5x57R oder 7x65R
das sich das einigermasen lohnt?

:roll: Freun würd mich die Spielerei ja schon.

Wenn du Wiederladen aus wirtschaftlichen Gründen betreiben willst und neben der finanziellen Ersparnis durch den Kauf der einzelnen Komponenten auch die Ausrüstung und vor allem die Zeit und die Nerven gegenrechnest: für den Jagdgebrauch so gut wie gar nicht! :wink:

Für Sportschützen etc. wegen des höheren Verbrauchs schon; ich mache es eher wegen der Präzision und weil es mir Freude macht. Man darf sich dabei nicht der Illusion hingeben, dass man einfach Zündhütchen, Hülse, Pulver und Geschoss zusammenkippt und das alles gleich auf Anhieb funktioniert. Eine irgentwie funktionierende Ladung kriegt man schnell hin, eine präzise Laborierung hingegen kostet in der Regel einige Testreihen, einige Schießstandbesuche und einige Nerven. :D :wink:

WH Lodenmantel
 
A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
Tiroler Bracke schrieb:
Zündhütchen sind doch frei verkaufbar. Wie kann es da einen Umgang durch Unbefugte geben?

Ich müsste nachsehen aber gab es bei Zündhütchen nicht eine Altersgrenze?
Bei Waffen gibt es auch die Möglichkeit des Verbots des Umgangs, das erstreckt

ja zh fallen zwar nicht unters waffengesetz sind aber erst ab 18 jahren frei verkäuflich! musste ich heute est wieder schmerzlich erfahren als der hermes bote meiner schwester nicht das paket von frankonia aushändigen wollte :?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Schlawiener schrieb:
Klingt gut.

Wie oft muss man seine Murmeln laden sagen wir mal in 6,5x57R oder 7x65R
das sich das einigermasen lohnt?

:roll: Freun würd mich die Spielerei ja schon.

Dazu habe ich hier schon ein paar Rechnungen gepostet, eine sehr detailierte zur 7x57 R die ziemlich in der Mitte dessen liegt, was Du fragtest.

Je nach Matritzenkosten und Hülsenqualität der ersten 100 Neu-Hülsen liegst Du bei 100-250 Patronen bis Break-Even gegenüber RWS-Munition zum Katalogpreis, nicht gerechntet die Grundausrüstung, den Lehrgang und die Erlaubnis. Das einkalkuliert müsstest Du nochmals über 700 Patronen zusätzlich laden (ohne neue Hülsen). Das dürfte aber bei Patronen für Kipplaufwaffen für viele Jäger mehr als ein Lebensvorrat sein.

Verschießt Du bisher Geco oder ähnliches, kannst Du die Patronenzahlen etwa verdoppeln.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
459
Oben