Wiederladerschein

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Außer Raum und Enthusiasmus nix vorhanden. Vielleicht 200 Hülsen in .30-06 und 8x57. Interessant ist aber hauptsächlich die Hornet. Hier bezahle ich für die RWS Patronen ca. 20.- € a`50 Schuss. Den Schein und die Ausrüstung nicht in die Berechnung mit einbezogen, sondern ausschließlich der Werkspatronenpreis gegen die Wiederladung in gleicher Qualität gegengerechnet. Break-Even auch bei 200 Paronen?
Grüße Günter
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Kastro schrieb:
Mal eine Frage zur Wirtschaflichkeit. Lohn sich der Wiederladerschein, wenn man hauptsächlich Hornet verladen will? Verschießen so ca. 1.500 Schuß pro Jahr. Plus 40x.30-06, 30 x 8x57 und noch 30x 6,5x57R. Alles RWS. (Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben :roll: )
Oder muß man das ganze als Hobby betrachten.
Grüße Günter

1500 Schuß RWS-Hornet kosten bei F. ab ca. 1100 Euro.
Selberladen kannst Du für ca. 25 - 30 ct. pro Patrone = 375 - 450 Euro für 1500 Schuß.
So gerechnet (ohne Arbeitszeit ...) würde es sich rentieren.

Grüße
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Kastro schrieb:
Außer Raum und Enthusiasmus nix vorhanden. Vielleicht 200 Hülsen in .30-06 und 8x57. Interessant ist aber hauptsächlich die Hornet. Hier bezahle ich für die RWS Patronen ca. 20.- € a`50 Schuss. Den Schein und die Ausrüstung nicht in die Berechnung mit einbezogen, sondern ausschließlich der Werkspatronenpreis gegen die Wiederladung in gleicher Qualität gegengerechnet. Break-Even auch bei 200 Paronen?
Grüße Günter

Kosten pro Patrone laut Deiner Angabe 40 Euro-Cent.

Kosten Wiederladen o h n e Hülsen

Zünder 42 Euro/1000 = 4,2 Cent/Schuß
Geschoss (RWS Match) 180-250 Euro/1000 = 18-25 Cent/Schuß
Pulver 6,5-11,5 grs/Schuß 60,-/1000g = 2,53 - 4,47 Cent/Schuß (Katalogpreis 80,-/kg)

macht 24,73 - 33,67 Cent pro Schuß

Im günstigsten Fall sparst Du also ca. 15 Cent pro Schuß. Ein Matritzensatz RCBS mit Halter kostet etwa 53,- Euro, damit läge Break-Even bei 354 Patronen.

Rechnest Du den Schein und die Grundausrüstung inkl. elektronischem Pulverfüller - sonst wirst Du schwarz - dazu mußt Du noch weitere 7333 Hornet Patronen laden bevor Du einen Cent sparst.

Wie die Rechnung aussieht wenn Du nur 6 Cent pro Patrone sparst, erspare ich Dir und mir.

WH
Amadeus
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Darf ich dazu mal von stevespages zitieren?

Why Reload?

If you would have asked me that in the 1960's, I would have replied,
"It's cheaper than factory ammo."

If you would have asked me that in the 1970's, I would have replied,
"It's faster than factory ammo."

If you would have asked me that in the 1980's, I would have replied,
"It's more accurate than factory ammo."

If you would have asked me that in the 1990's, I would have replied,
"It's more reliable than factory ammo."

If you would ask me now that we are in the 2000's, I would reply,
"It's just a hell of a lot of fun!"

...und es macht verdammt Stolz wenn man mit seinen eigenen Händen eine gute Ladung hinbekommt. Nicht wahr, Amadeus?

Oliver

Edith meinte noch: Wenn du dir Wiederladen wegen des Sparens überlegst - vergiss es! Wiederladen ist ein Hobby. Wie Jagen. Wieviel Geld sparst du denn bei Rehfleisch gegenüber dem Einkauf im Feinkostgeschäft? Wiederladen macht Spaß und glücklich! Und ich finde, das reicht.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
waldkauz schrieb:
........
...und es macht verdammt Stolz wenn man mit seinen eigenen Händen eine gute Ladung hinbekommt. Nicht wahr, Amadeus?

.......

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Er hat aber nach dem Geld gefragt. ;)

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Wiederladen ist ein Hobby-
und JEDES Hobby kostet Zeit und Geld.
macht allerdings Spaß.
P. :D
Für Kaderschützen, die einerseits so ca. 20.000 Schuß benötigen,
andrerseits aber beruflich freigestellt sind,
mag es sich sogar finanziell lohnen -
nur meist bekommen die eher die Muni gesponsert.,
als die berufliche Freistellung :shock: :wink:
 
A

anonym

Guest
ich sehe das so wie amadeus und waldkauz...anfangs war der sinn des wiederladens für mich auf lange sicht kosten zu sparen und jagdlich brauchbare munition zu produzieren...mittlerweile ist er dem präzisionsanspruch gewichen...ich kann nur von mir aus sagen: wenn´s einer erst mal hat, dann hat´s einen richtig,man(n) steigert sich rein immer auf der suche nach dem pefekten schussbild :roll:
das diese art des wiederladens deutlich mehr geld verschlingt als man einspart,
kehre ich mal sachte unter den tisch :mrgreen:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Danke an alle für die Mühe. @Amadeus, habe mich beim Einkauf von den RWS Hornet vertan. Laut Rechnung vom letzten Jahr kostete uns, ( meine Frau und ich ) die Packung 25.-€. Wir bezogen 2000 Schuß für 998.- € Aber den Rest kann ich selber überschlagen, dank Deiner Aufstellung, und werde es meiner Frau zeigen, dann sieht sie wieviel man sparen kann und der nächste Schritt zum Wiederlader ist getan.
e010.gif

Grüße Günter
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
Man kann sich natürlich alles schönrechnen. ;) Im günstigsten Fall liegt Dein Break-Even bei der Hornet bei ca. 4600 Patronen.

WH
Amadeus
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Wenn ich das richtig sehe, braucht der Waidgenosse Kastro keine betriebswirtschaftlich korrekten Break-Even-Kalkulationen, sondern Argumentationshilfen . :D

Eine hab ich noch:
Als Wiederlader kannst Du ohne Hemmungen Waffen in exotischen oder aussterbenden Kalibern kaufen, die manchmal sehr, sehr günstig zu haben sind.
Ging mir mal so.

Grüße
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
179
Mal ne andere Frage.
Wie sieht das aus wenn man den Schein hat, braucht man einen seperaten Raum der ausschließlich für wiederladen benutzt wird ? Wie muß ich lagern , seperat oder kann ich das Pulver einfach in meinem Waffenschrank lagern ?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
odirks schrieb:
Mal ne andere Frage.
1. Wie sieht das aus wenn man den Schein hat, braucht man einen seperaten Raum der ausschließlich für wiederladen benutzt wird ?

2. Wie muß ich lagern , seperat oder kann ich das Pulver einfach in meinem Waffenschrank lagern ?

d 1 Nein, aber während des Umgangs mit Pulver dürfen keine unberechtigten Personen im Raum sein und auch sonst gibt es ein paar Einschränkungen wie z.B. keine offene Flamme.

ad 2 Pulver darf nur in einem Raum gelagert werden der nicht dem Aufenthalt von Personen dient also z.B. Kellerraum aber kein Lattenverschlag oder wo Gas oder Stromleitungen ins Haus kommen, Dachboden, Badezimmer, Balkon sofern er hoch genug liegt und ähnliches. Wenn Dein Waffenschrank an so einem Ort steht, kann da theoretisch auch das Pulver mit rein a b e r das Behältnis mit dem Pulver soll einerseits vor unberechtigtem Zugriff schützen, andererseits nicht zuviel Widerstand bieten, wenn es doch einmal zu einer ungewollten Umsetzung (Expolsion) kommt. Manche Gewerbeaufsichtsämter sehen deshalb Waffenschränke nicht gern als Pulverbehältnis.

Der Lagerraum und der Raum zum laden können, müssen aber nicht der gleiche Raum sein.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
@ amadeus ad 1 : wie kommst Du denn auf das schmale Brett ?
Horrido,
Framic
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Wiederladen kostet Geld. Alein durch die vermehrten Versuchsladungen. I.A. verdoppelt sich der Munverbrauch. und zwar auf Dauer. Allein aufgrund des Wechseln der Lose von Pulver , Geschossen, Zündhütchen etc.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.475
framic schrieb:
@ amadeus ad 1 : wie kommst Du denn auf das schmale Brett ?
Horrido,
Framic

Wozu hast Du eine Frage, zum Verbot der unberechtigten Person im Raum oder zur den weiteren Einschränkungen z.B. offene Flamme?

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
477
Oben