Wiederlader-Neuling: .300 WSM --> erste Ladeleiter

Vorallem ist das Erscheinen eines falschen Sweetspots durch eine Zufallsanhäufung doch überhaupt nicht so ein Drama, wie hier suggeriert wird.
Man fertigt dann im zweiten Schritt eh immer drei Schuss in diesem Ladungsbereich an und stellt schlimmstenfalls fest, dass da nix ist.

Korrekt

Immer noch besser als schon im vornherein 60 Schuss abzugeben

um festzustellen ob eine Projektil-Pulver-Waffenkombination überhaupt Sinn macht, weiter erforscht zu werden reicht eine Ladungsleiter.

Ist so wie beim Speeddating...eventuell unromantisch, aber immer noch besser als nach 2 Jahren feststellen, daß man nicht zusammen paßt.

Es gibt noch soviele andere schöne Töchter...da sollte man sich nicht mit hoffnunglosen Fällen aufhalten.

Aus gegebenem Anlass habe ich eine der angesprochenen Messungen unter Ladedaten 243 #15 eingestellt.

Viel Spaß beim Simulieren der Ladung mit QL.
Möglich dass ich einen Fehler in den Eingabedaten eingebaut habe, aber bei mir ergibt QL einem p[SUB]max[/SUB] von in der Gegend von 2.900 bar.
Im Beschussamtslauf waren es dann 4.037 bar. :evil:

Was glaubt ihr, was los ist, wenn ein QL-Gläubiger RS 50 für 4.150 bar einfüllt?
Sollte ich falsch liegen, würde mich das in diesem Fall sogar ausgesprochen freuen, echt.

Bei mir kommen bei QL sogar unter 2800 bar raus! Bei den Druckwerten für RS 70 und RS 60 habe ich die Hoffnung, dass die QL-Berechnungen etwas realistischer ausfallen, wenn man das mit den entsprechenden Pulvern wie MRP und RL17 vergleicht und noch Ladedaten der Geschosshersteller berücksichtigt.

...Du hattest von der V-Messung her wohl schon den Verdacht dass was nicht stimmt - eine tatsächlich so schlappe Labo wie QL sie schätzt prüfen zu lassen würde ja wenig Sinn machen...
Jo.
Beim Laden des RS62 bin ich schon vorsichtig geworden, weil Ladungen, die die Hülse kaum zu 90% füllen sollten, nicht einmal mit Gupf in die Hülse gepasst haben.

Deshalb die Datenerhebung für eine Ladung mit dem RS50 ein wenig ausgedehnt und in Wiederladerkreisen auf ein paar ganz böse Messungen für die 7x57 gestoßen. Mit den Beschussamtswerten habe ich dann den Abbrandkoeffizienten geändert und für die .243 simuliert, was man für 4.100 bar in etwa Laden müsste. Diese Ladung habe ich dann eingeschickt und das Messprotokoll hier veröffentlicht.

... sieht aber fast aus, wie RS40 in der Dose anstatt RS50?!
Stimme Dir zu. Dem Ergebnis nach wäre das Kraut sogar offensiver als das RS40. Aber auf der Dose ist RS50 gestanden.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die Rs Ladedaten sind auch für das RS60 nicht richtig. Habe für das 185er Berger mit oal 74,8mm aus der 308 lt Ql einen Füllgrad von 102%. Tatsächlich war ich Hülsenmund eben. Mit 10% weniger stimmte der Füllgrad in etwa überein. Druck war dann auch ok, leider der Streukreis a graus. Zurück zum 203b und alles is gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

..ich habe natürlich gemerkt, dass die RS-Pulver im Verhältnis zur Berechnung etwas "hot" sind, aber in diesem Ausmaß war mir das noch nicht bewußt.
zur .308, das 203-b geht wirklich gut, aber auch N550 ist nicht zu verachten, ist mir in der TRG noch lieber!

Bei mir kommen bei QL sogar unter 2800 bar raus! Bei den Druckwerten für RS 70 und RS 60 habe ich die Hoffnung, dass die QL-Berechnungen etwas realistischer ausfallen, wenn man das mit den entsprechenden Pulvern wie MRP und RL17 vergleicht und noch Ladedaten der Geschosshersteller berücksichtigt.
Bei RS 60 stimmt die V die QL rechnet , es sind aber ca. 200 bar mehr P . RS 70 ist etwas schlapper . RS 40 etwas heisser und RS 52 waren die ersten Lose very hot . Die neueren Dosen RS 52 mit grober geriffelten Schraubverschlüssen entsprechen jetzt fast den QL Daten .

Ich hab jetzt nicht mehr alles genau verfolgt was hier so abgeht; hab aber noch einen interessanten Link bezgl. der Diskussion 1- vs 3-Schuß beim Ermitteln einer Ladung:

http://optimalchargeweight.embarqspace.com/#/ocw-instructions/4529817134

Wenig überraschend, werden hier auch 3-Schuss-Gruppen empfohlen. Im Prinzip ist es genau das Verfahren das P226 hier schon beschrieben hat, und das ich auch, mehr oder weniger genau, verfolge.

Nee OCW ist wieder was anderes. Dabei geht es nicht nur um die Streuung an sich, sondern um das Wandern der TPL der einzelnen Gruppen zueinander.

Habe heute meinen Chronographen bekommen und die ersten 3 Schuss mit 58 Grain N550 gemessen.

1. Schuss: 839m/s
2. Schuss: 829m/s
3. Schuss: 829m/s

Das lässt bei 58 Grain eigentlich auf eine recht normalee Pulverlebhaftigkeit schließen, oder?

Was meint ihr?

Habe heute meinen Chronographen bekommen und die ersten 3 Schuss mit 58 Grain N550 gemessen.

Das lässt bei 58 Grain eigentlich auf eine recht normalee Pulverlebhaftigkeit schließen, oder?

Was meint ihr?

Welches Geschoss?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mit 832 m/s bist Du auf dem Niveau einer gut geladenen 30-06.

Damit ist die WSM sicher noch nicht überfordert.
Ob die Geschwindigkeitsgrenze für die 180grs jetzt bei 900 m/s anzusetzen ist, wie@Doberman sagt, vermag ich mangels eigener Erfahrung mit der WSM nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr?
Wenn dein Lauf wirklich 650mm lang ist kannst Du bis 62,5 grains gehen . Da müssten dann 900 m/s anliegen .
Bzw du könntest die Srandart QL Daten verwenden , aber N-550 brennt je höher am Maximalruck ,desto besser ab .
Wie vorhin schon genannt bei ca. 900 m/s aufhören .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
542
Oben