Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten???

Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Hallo,

ich wollte mal fragen,wie Ihr Eure Wiederladedaten aufschreibt/archiviert.

Gebt Ihr diese in ein Programm ein oder schreibt Ihr die Daten in eine Kladde?

Was ist übersichtlicher?

Gibt es evtl. Vordrucke?

Danke
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Patronen laden, rein in die MTM Box, Zettelchen dazu und ab auf den Schießstand. Dann Scheiben einsammeln, die jeweilige Ladung dazu schreiben und zu Hause in einen Ordner einheften, fertig.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Moin,

Zettel in die Box und unter Quickload abgespeichert.

WH Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Excel Datei mit diversen Sortiermöglichkeiten, inklusuve Geschossdatensammlung mit max. Längen für alle meine Waffen und Pulverchargenverwaltung. Dazu Ausdruckmöglichkeiten im handlichen A5 Format.[/img]
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Patronen laden, rein in die MTM Box, Zettelchen dazu und ab auf den Schießstand. Dann Scheiben einsammeln, die jeweilige Ladung dazu schreiben und zu Hause in einen Ordner einheften, fertig.

So mache ich es auch.

Das hat den großen Vorteil, das auch die Präzision dieser Ladungen anschaulich dokumentiert und archiviert wird.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.615
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

ich nmach das in einem Buch A6 kariert (ca. 200 Seiten) so mit einem Eintrag pro Seite:
z.B.

lfd. Nummer #206
Ladedatum 15.07.2009
Kaliber 6,5x55 SE
Hülse RWS 54,8mm
Zünder CCI BR2
Geschoß Hornady SP 129gr (2620)
Pulver R904 45,0gr
COL 74,5mm
Stück 20
Das sind auch die Angaben, die auf das Schachteletikett kommen.

Wenn ich ganz viel Zeit habe, übertrage ich das mal nach OOo-Calc.
Und selbstverständlich werden auch die Scheiben, versehen mit Ladungsnummer, Waffenangabe, Ort und Temperatur abgeheftet.

Teddy
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Hallo,

ich habe vor mir eine Exceldatei anzulegen und die Anschussscheiben dann zusammen mit dem Ausdruck abzuheften.
Weiterhin auf Platte speichern und die Anschussscheibe im eingescannten pdf-Format dazu.

Weiterhin noch in Quickload abspeichern und mit dazu heften.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Hallimasch schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir eine Exceldatei anzulegen und die Anschussscheiben dann zusammen mit dem Ausdruck abzuheften.
Weiterhin auf Platte speichern und die Anschussscheibe im eingescannten pdf-Format dazu.

Weiterhin noch in Quickload abspeichern und mit dazu heften.

Gruß Hallimasch

ja eh, warum einfach wenns kompliziert auch geht :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Naja, in so einer datensammlung hat man nach einer gewissen Zeit natürlich eine Menge Schrott. Im Éndeffekt dokumentiert man ja lediglich, was man für welche Waffe schon mal gemacht hat. In wie weit einem das für die Zukunft weiter hilft, sei jedem selbst überlassen. Was in den einzelnen Boxen drin ist, steht ja doch drauf oder auf dem Zettel der drin liegt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Ordner der pro Waffe ein Trennblatt enthält.

Hinter jedem Trennblatt befindet sich ein Ausdruck des dazugehörigen Excel - Tabellenblattes mit folgenden Spalten:

LadungsID (laufende Nummer die dann auf die Scheibe geschrieben wird)
Kaliber
Geschoss
Pulver
Grains (vom Pulver)
Zündhütchen - Fabrikat
Hülsenmarke
L6
erzielter Streukreis


Die LadungsID wird auf das Schussbild geschrieben und kann somit eindeutig einer Ladung zugeordnet werden.

Die Schussbilder werden hinter das Trennblatt der dazugehörigen Waffe im Ordner abgelegt.

Die Ladungen schreib ich nicht auf das Schussbild da ich dann die Übersicht nach der 25. Scheibe verliere. In einem Excel - Worksheet bleibt die Übersicht erhalten.

Wmh

Ronald

PS: Mit dem Scannen der Scheiben hab ich aufgehört. Das is wirklich zu mühsam.

Aja - noch was.... - Datensicherung des PC net vergessen ! :roll:
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.615
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Lone Rider schrieb:
Naja, in so einer datensammlung hat man nach einer gewissen Zeit natürlich eine Menge Schrott. Im Éndeffekt dokumentiert man ja lediglich, was man für welche Waffe schon mal gemacht hat. In wie weit einem das für die Zukunft weiter hilft, sei jedem selbst überlassen. Was in den einzelnen Boxen drin ist, steht ja doch drauf oder auf dem Zettel der drin liegt.

Ich finde es - mal abgesehen von den Informationen über eine bestimmte Laborierung und deren Eignung - schon wichtig, dass ich jederzeit nachvollziehen kann, wieviele Patronen ich wie geladen habe.
Denn Zettel für die Schachtel gehen verloren, werden überklebt etc.

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

checkinthedark schrieb:
- schon wichtig, dass ich jederzeit nachvollziehen kann, wieviele Patronen ich wie geladen habe.


Teddy

Genau das finde ich hingegen völlig unwichtig. Was interssiert mich die historische Anzahl. Interessant ist eigentlich nur, ob die Labo gut oder schlecht schoss und ob es möglicherweise irgendwelche Auffälligkeiten gab.

Aber wie das beim Sammeln so ist, die Fachgebiete und Schwerpunkte sind so vielseitig wie die Menschheit ... :D
 
A

anonym

Guest
Re: Wiederladeportokoll oder wie archiviert ihr eure Daten??

Lone Rider schrieb:
checkinthedark schrieb:
- schon wichtig, dass ich jederzeit nachvollziehen kann, wieviele Patronen ich wie geladen habe.


Teddy

Genau das finde ich hingegen völlig unwichtig. Was interssiert mich die historische Anzahl. Interessant ist eigentlich nur, ob die Labo gut oder schlecht schoss und ob es möglicherweise irgendwelche Auffälligkeiten gab.

Aber wie das beim Sammeln so ist, die Fachgebiete und Schwerpunkte sind so vielseitig wie die Menschheit ... :D

sehe ich auch so,
ich hatte am anfang meiner wiederladerei auch " großes vor" :roll: für mich ist diese akribische sammelei, mit 5 verschiedenen datenbänken allerdings nichts.
selbst meine ladekladde ist schon lange nicht mehr auf dem aktuellen stand.
ich hab meine ordner, wo jedes schussbild reinkommt.
dort steht die ladung eh drauf.
natürlich steht die ladung auch auf jeder verpackungseinheit.

ich berwerte auch die gesamtheit des schussbildes, mein auge hält manchmal von einen 25mm streukreis mehr, bzw. sieht da mehr potential als bei einem 20mm streukreis....ich weiss hört sich erstmal komisch an, ist auch schwer zu erklären :roll: auf jeden fall ist es mir aber wichtig treffpunktabweichungen
gleich welcher art z.b durch ( wind, temperatur, anderes pulverlos, anderes geschosslos usw usw. )zu dokomentieren, und das geht nur über sammeln der schussbilder.
bei einer exeltabelle o.ä würde ich hoffnungslos die übersicht verlieren :roll: mag sein das es euch da anders geht, ich jedenfalls sehe den großen nachteil in solch aufwändigen verfahren das man irgendwann anfängt zu schludern, nicht mehr alles aufhebt, nicht mehr alles sammelt, falsch einarbeitet und unvollständige datenmengen hat.

ich habe wie gesagt meine ordner, darin unterteile ich nach kaliber und ggf in den kalibern zwischen den einzelnen waffen.
bisher sehe ich keinen vorteil mich mit derart aufwändigen verfahren zu belegen :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
242
Oben