Wieder mal was zum Thema Schweißhunde

Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Die DL Leute haben doch einen Versuch Laufen, die haben einen Wurf mit einem DK gemacht? Wie ist es den da gelaufen??? Und, wenn 100 Welpen dass min. ist,dann sieht es bei den Deutsch Stichelhaar auch nicht gerade Rosig aus, oder?

Gruesse,

Antonio
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Terrier31:
Hallo,

Die DL Leute haben doch einen Versuch Laufen, die haben einen Wurf mit einem DK gemacht? Wie ist es den da gelaufen??? Und, wenn 100 Welpen dass min. ist,dann sieht es bei den Deutsch Stichelhaar auch nicht gerade Rosig aus, oder?

Gruesse,

Antonio
<HR></BLOCKQUOTE>


In der Tat. Mit dem Deutsch Stichelhaar sieht es auch nicht gut aus. Habe seit sehr langer Zeit keinen mehr gesehen. Leider!
icon_sad.gif


Varminter
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


......

Kann jemand Beispiele erfolgreicher Einkreuzung /Auffrischung durch andere Rassen nennen?

Wäre interessant, eure Meinung zu lesen.

icon_smile.gif


Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

natürlich kenne ich solche auffrischungen. du auch. istrianer in steirische (is zwar a bissl in die hose gegangen aber macht ja nix) und brandl mit tiroler bzw. auch brandl mit slovensky kopov.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
@ Flex
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es sich bei diesen Kreuzung dann genauso verhält, wie bei den gescheiterten Versuchen, unser Rotwild durch Wapiti-Einkreuzungen aufzuwerten. Die Steigerung der Gehörnmasse war dann in der zweiten Generation wieder weg. Richtig?

Waihei
Saarjäger

Was ist eigentlich alles in meinem RH-Teckel drin?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wie die Kreuzungen beim DL gelaufen sind, wird man wohl erst in einigen Jahren endgültig beurteilen können. Sahen jedenfalls wie DK aus.

Wenn ich mich recht entsinne wurde hier ausgeführt, daß die totale Welpenzahl beim HS im gesamten Zuchtgebiet, also auch Östereich, Ungarn, usw., locker über 100 Welpen/Jahr liegt. Die von Hikä verlinkte genetische Untersuchung sagt m.W. auch aus, daß man sich keine Sorgen um den HS machen braucht (ich hatte keine Lust das jetzt nochmal durchzulesen). Die genetische Vielfalt wäre unter den gegebenen Voraussetzungen ziemlich hoch, also hat man in der Vergangenheit eine verantwortungsvolle Zucht betrieben.

[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: PatrickM ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Ja, man hat leider nur einen temporären Erfolg.

Was alles in Deinem Rauhaardackel drinnen ist, weiß ich nicht - Du wirst ihn aber in etwa einschätzen können.
icon_biggrin.gif



Klaus
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
Was alles in Deinem Rauhaardackel drinnen ist, weiß ich nicht - Du wirst ihn aber in etwa einschätzen können.
icon_biggrin.gif

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, Frage war nicht ausschließlich an Dich gerichtet. Bei meinem schlägt oft eine Einkreuzung heftig durch, will mich aber nicht mit den "Reinhaltern" dieser Rasse verkrachen.
icon_wink.gif


Waihei
Saarjäger
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Wenn ich mich recht entsinne wurde hier ausgeführt, daß die totale Welpenzahl beim HS im gesamten Zuchtgebiet, also auch Östereich, Ungarn, usw., locker über 100 Welpen/Jahr liegt. Die von Hikä verlinkte genetische Untersuchung sagt m.W. auch aus, daß man sich keine Sorgen um den HS machen braucht (ich hatte keine Lust das jetzt nochmal durchzulesen). Die genetische Vielfalt wäre unter den gegebenen Voraussetzungen ziemlich hoch, also hat man in der Vergangenheit eine verantwortungsvolle Zucht betrieben.

[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: PatrickM ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Und die Zuchttiere schiebt ihr im gesamten Zuchtgebiet fleissig hin und her?

icon_wink.gif


icon_eek.gif
Sextouristmus beim HS...
icon_eek.gif


Naja, wenn du meinst...

icon_rolleyes.gif


Varminter
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:



Und die Zuchttiere schiebt ihr im gesamten Zuchtgebiet fleissig hin und her?

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Dur Dir die Mühe machst den Thread nochmal zu durchzulesen wirst Du dazu eine Antwort von Klosterförster finden.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Poste demnächst wieder...<HR></BLOCKQUOTE>

edit, passte so nicht ganz zum Thema...

Freue mich, dass du wieder im Forum postest!

WH Lodenmantel

[ 25. Januar 2007: Beitrag editiert von: Lodenmantel ]
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Poste demnächst wieder, muss mich erst mal von dem erholen, wozu mit größtem Erfolg HS gezüchtet werden, auch wenn es Neider immer wieder in Frage stellen!!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da sind bestimmt wieder zwei Kilo runter... fall' uns bloß nicht vom Fleisch!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Poste demnächst wieder, muss mich erst mal von dem erholen, wozu mit größtem Erfolg HS gezüchtet werden, auch wenn es Neider immer wieder in Frage stellen!!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Nix do, Klösterförster... ich nix Neider bin.

icon_wink.gif


Das eure HS erstklassige Arbeit leisten, wenn sie beim richtigen HF landen, habe ich nie bestritten.

Bin einfach nur neugierig, schon deshalb, weil ich selber mit einem schweren Hund jage.

Also bitte nicht aufregen, all ihr HS-Führer im Forum.
icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
[QB]Eine Auskreuzung....QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Bravo!
Genau meine Meinung.
diese Gedankengänge sind richtig.

Als Beispiel:

Du besitzt eine lautjagende, kleine, sensible Bracke. Kreuze den RR ein. Was passiert? Genau! Es kann sehr viel passieren

Nimm diesen RR Rüden und kreuz ihn mit 10 Hündinen!!

Es passiert noch mehr!!

Von den nun ca. 50 Welpen werden 25% zu 100% aussehen wie eine Bracke!! Selbst Formwertrichter würden sie als reinrassige Bracken einschätzen.

und alle können die Wildschärfe, Vorsicht, Orientierungsvermögen (Wachtel mit RR?), Führertreue, Ausdauer, Zähigkeit des RR Rüden beitzen.

Nun sind 50 Welpen bei verantwortlichen Menschen!

10 davon gehen in erfahrene Jägerhände.

Ein Rüde von den 10 wird wieder benutzt um ne sensible, lautjagende, spurtreue, mit bestem Finderwille und Nase ausgestatteter Hündin zu decken.........

Nun fließt wieder frisches Blut!

Es liegt halt an den Züchtern, wem Sie Ihr Bestes Material verantworten.

Auf Kombinationszucht, muss Reinzucht, in Form von Linienzucht betrieben werden, um Eigenschaften zu erhalten!

@carnicazüchter!

Buckfast war ein Kloster! Da hat Gottesfinger, sprich "Adam" abgedrückt!

icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärmann:
Als Beispiel:

Du besitzt eine lautjagende, kleine, sensible Bracke. Kreuze den RR ein. Was passiert? Genau! Es kann sehr viel passieren

icon_cool.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Du pöser, pöser Bube du!
icon_biggrin.gif


Was soll die arme kleine Bracke sagen, die DAS austragen muss...

icon_eek.gif


Umgekehrt wär´s besser machbar, wir müssten den Brackenrüden halt ein Stockerl reichen.

icon_biggrin.gif


Beste Grüsse

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
416
Oben