Wieder mal was zum Thema Schweißhunde

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
So neu ist der Verein nicht. Böse Zungen könnten behaupten abgehalfterte DDR-Förster...

Daß die bei einem Bestand von ~ 100 Hunden nicht die geforderte Mindestanzahl nicht verwandter Hunde für die VDH-Aufnahme geschafft haben läßt tief blicken.

Die praktizierte Zuchtpraxis läßt ebenfalls tief blicken.
icon_eek.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Das Verhalten etablierter Vereine und des VDH füllen Bände, wenn es um das Thema Dissidenzvereine geht.

Es könnte aber leicht sein, das die geübte wettbewerbsverhindernde Praxis den wirtschaftlichen Untergang des VDH zur Folge haben wird.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Es könnte aber leicht sein, das die geübte wettbewerbsverhindernde Praxis den wirtschaftlichen Untergang des VDH zur Folge haben wird.<HR></BLOCKQUOTE>Spielen dabei ein Haufen Anwälte eine Rolle, oder wie hat man sich das Szenario vorzustellen?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Spielen dabei ein Haufen Anwälte eine Rolle, oder wie hat man sich das Szenario vorzustellen?<HR></BLOCKQUOTE>

Vor allem spielt das Verhalten des VDH und der in ihm organisierten Vereine eine Rolle.

WH
Amadeus
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Das Verhalten etablierter Vereine und des VDH füllen Bände, wenn es um das Thema Dissidenzvereine geht.

Es könnte aber leicht sein, das die geübte wettbewerbsverhindernde Praxis den wirtschaftlichen Untergang des VDH zur Folge haben wird.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Was für einen Wettbewerb meinst Du denn? Den zwischen verschiedenen Vereinen einer Rasse? Wer den Preis- Leistungsmäßig besten Hund hat? Mit dem schönsten Fell oder dem gigantischsten Vorbiss?
Ich glaub nicht, dass wir das brauchen!

Und den VDH betreffend müssen "wir" vom JGHV ganz arg aufpassen, dass wir da mal nicht ruck zuck unter die Räder kommen. Leser der "Deutsch Drahthaar Blätter" konnten vor kurzem ein Interview mit dem neuen VDH Boss lesen. Da wurde so ziemlich klar, in welche Richtung es geht...

Die Mehrheit bestimmt wo´s lang geht. Und die Mehrheit hat ihren Pfiffi nur so zum Spaß und mit der Jagd nichts am Hut.

Wir sollten uns als vor allem einig sein und nicht nach Zweit- oder Drittvereinen einer Rasse rufen.

Wettbewerb im kommerziellen Sinn kotzt mich an. Es verlieren immer die guten.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Es erschließt sich für mich nicht, was die begründete Absage, man beachte mal die schwachsinnigen und mehr als leichtsinnigen Verpaarungen, mit dem VDH und seinem sicherlich etwas seltsamen Gebaren an sich zu tun hat.

Apropos - es gibt durchaus auch mal zwei Vereine für ein und dieselbe Rasse im JGHV.

Auch hier gab es zwar erst Hick-Hack, aber der damals neue Verein konnte einiges mehr nachweisen, als der jetzt abgewiesene Verein.

W.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
gut,das es unter der gesicherten vdh ägide keine ungereimtheiten bei der zucht von jagdhunden gibt!
gut, das der jghv sowas nie dulden würde!
gut, das es im verein hirschmann weder bekannte fälle von epilepsie, noch von ausgeprägter hd gibt, mit denen man trotzdem züchtet!
gut, das der weihnachtsmann auch in diesem jahr wieder kommt.......
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:

gut, das es im verein hirschmann weder bekannte fälle von epilepsie, noch von ausgeprägter hd gibt, mit denen man trotzdem züchtet!
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst Du für Deine Andeutung Ross und Reiter nennen?
Gerne auch via PN oder Mail.

W.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Nun, Ihr Schlaumeier, dann vergleicht doch mal die Welpenpreise von den VDH und den Dissidenzvereinen.
icon_cool.gif


Über die in diesem Falle nachgewiesene Zuchtpraxis gibt es jedenfalls nicht zu diskutieren.
 
D

dk81206

Guest
nicht schlecht, nicht schlecht.

in meinen augen müßte man eigentlich dankbar für 'saubere' hunde aus dem ostblock sein. wie oft wurde denn in der vergangenheit schindluder mit den hd-röntgenbefunden getrieben. wer kann mir denn einen hund nennen, der noch eine 108grad hüfte hat und nicht schon bzgl. entropium oder ektropium aufgefallen ist.

wie kann es passieren, daß hunde mit papieren vom vh im 16. - 18. behang aufgetaucht sind.

wie läuft denn eine hp beispielsweise in der slowakei ab?
hat ein hund eine hp bestanden, so muß er diese binnen 6 monaten erneut bestätigen lassen. alles vor augen unabhängiger richter. welcher "hirschmann-hund" kann denn eine hauptprüfung in der slowakei/rumänien mit dem ersten preis nachweisen?

menschen wie chris balke sind doch leider die ausnahme. die regel liegt doch bei deutlich unter 50 nachsuchen pro jahr.

es geht doch um die sache ansich. wir wollen zum stück, damit es nicht verludert. und da ist es doch schnurz, welchen verein der hund, respektive der führer (hiermit meinte ich selbstverständlich den hundeführer, ...Edith: Dies will ich hier nicht haben!
Kai
) angehört.

wie kann es sein, das verpaarung rein nach der papierlage entschieden werden. bunt beschriebene zettel mit nachsucheberichten sagen doch rein gar nichts über leistung, passion, schärfe,... des hundes aus.

seinerzeit als herr peters, respektive seine frau diese aufgabe innehatten war zeitweise eine linie erkennbar, doch ist die zuchtbasis viel zu eng.

stichwort 'kauz von der waldfee' sind wir doch mal ehrlich, wieviele hunde gehen denn auf diesen hund zurück. da ist es doch nicht verwunderlich, daß viele tiere probleme aufzeigen.

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dk81206:
bunt beschriebene zettel mit nachsucheberichten sagen doch rein gar nichts über leistung, passion, schärfe,... des hundes aus.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hinter den bunt beschriebenen Zetteln von Mitgliedern des VH stecken in den mir bekannten Fällen meist Spitzenleistungen. Dafür zolle ich den Führern und ihren Hunden größten Respekt. Der Neidfaktor ist nirgendwo so ausgeprägt wie bei den Schweißhunden, scheint es.
 
D

dk81206

Guest
ich will die leistung der schweißhundeführer nicht im ansatz niedermachen. ich habe zur zeit selber 2 kleine zur einarbeitung und führte bis sommer letzten jahres einen hs ein ständigen nachsucheneinsatz.

aber schau dir mal die grosse menge der nachsuchenführer an: den lebenszenith bereits deutlich überschritten, von der konstitution und der darin begründeten mangelnden kondition ganz zu schweigen.

eine story aus der jüngsten vergangenheit:
ein mitglied aus dem 1812 mit seinem kleinen bgs war auf einer schwarzwildnachsuche unterwegs (getreten übernachtfährte unter prüfungsbedingungen), der hund war sensationell. ich selber habe nach knapp 500 meter bei plus 12 grad bis dato noch niemanden so derart schnauben gesehen. er mußte den hund alle 75-100 meter anhalten, um sich abzutrocknen. nach ca. 1300meter kamen beide zum stück, wobei der hundeführer das stück erst bemerkte, als er fast drüber gestolpert ist - denn die brille war restlost beschlagen
icon_smile.gif


wenn du ehrlich bist gibt es auch beim vh genug vollpfosten, die nach getaner vorsuche ihrem hundi blindlings folgen und nach 100-200 meter die vermeintliche kontrollsuche abbrechen. das stück lag aber 35 meter neben dem anschuß, 'leider' in der anderen richtung. passiert im dezemer 2006.

ich will nicht nur schlechtes berichten. die mitgliedschaft im vh bringt natürlich auch einiges an vorteilen mit sich. leider sind viele der strukturen verkrustet und überaltert.
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
ich spann den bogen gerne mal weiter..was mich seit langem stört, warum sind zur brauchbarkeitsprüfung nur hunde mit vdh papieren zugelassen. geht es da um leistung oder stammesdünkel. was kann zb ein mix zwischen hs und bgs nicht was ein hs/bgs mit vdh papieren kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
428
Oben