Wieder mal das Thema Pirschglas (Swaro)

A

anonym

Guest
Verehrte Forenmitglieder,
Werte Jagdkameraden,

Als Mitglied dieses Forums bin ich etwas irritiert über die Art der Diskussionsführung :

Zweck einer Diskussion muss es - zumindest ursprünglich -von allen Parteien gewesen sein, die bestmögliche Lösung für alle für eine gestellte Frage zu finden. Nun ist es aber oft so, dass die bestmögliche Lösung für Partei A nicht auch die beste für Partei B ist. A wird in der Diskussionversuchen, B von der für ihn (A) besten Lösung mithilfe rhetorischerFähigkeiten zu überzeugen. Das ist vielleicht ursprünglich der Zweck desDiskutierens gewesen.

Und es fällt auf, dass ein Wortgefecht eben auch Sieger und Verlierer hervorbringt. Und natürlich ist das Siegersein immer toll. Das verschafft Hochstatus und Selbstbestätigung. Umgekehrt rutscht man als Verlierer in den Tiefstatus, muss einstecken. Um wer sich im Tiefstatus unwohl fühlt oder einen Mangel an Selbstbestätigung empfindet, wird sich sehr bemühen Recht zu haben oder zumindest nicht Recht geben zu müssen.

In einer Diskussion kommt man auf Dinge, an die man selbst nicht gedacht hätte. Wenn beide nicht so richtig Bescheid wissen, muss man nicht unbedingt entscheiden, wer Recht hat, sondern kann auch einfach mal festhalten, wie weit man gekommen ist, oder worin Einigkeit oder Uneinigkeit besteht. Das tolle an einem Forum ist ja, dass man sich Zeit lassen kann und nicht immer heißblütige Antworten geben muss. Statt faul zu versuchen vom Wissen des Gegenübers zu profitieren, kann man sich zur Abwechslung auch mal selbst aus anderen Quellen schlau machen und die neuen Erkenntnisse im Forum präsentieren. So eine Vorgehensweise bringt die Diskussion meist weiter.

Mit den besten Wünschen für einen entspannten Feierabend grüßt herzlich,
BBWölfchen

Der Bergjäger wird i.d.R. möglichst jede Gewichtersparnis begrüßen. In einigen Jahrzehnten Auslandsjagd in allen Erdteilen habe ich meist ein leichtes 8X30 Glas geführt, da ich dort keine Dämmerungsleistung benötigte. Das Glas war in der Savanne ebenso ausreichend, wie in der Prärie und im Hochgebirge.

8

8763

Guest
Der Bergjäger wird i.d.R. möglichst jede Gewichtersparnis begrüßen. In einigen Jahrzehnten Auslandsjagd in allen Erdteilen habe ich meist ein leichtes 8X30 Glas geführt, da ich dort keine Dämmerungsleistung benötigte. Das Glas war in der Savanne ebenso ausreichend, wie in der Prärie und im Hochgebirge.

ReinerW, das war auch eine meiner Überlegungen. Wenn ich im Berg ein erlegtes Stück nicht mehr bei vernünftigem Tageslicht/Restlicht bergen kann, dann brauche ich es auch nicht zu schiessen, ergo habe ich keinen Vorteil durch die Dämmerungsleistung eines Glases, wenn es gleichzeitig den Nachteil des höheren Gewichts mit sich bringt.

Zum Thema Swaro EL 32vs42: das kleine ist sicher handlich, und wenn es für den Zweck ausreichen ist, warum nicht. Aber ob 250 g Gewichtsunterschied sich gegenüber der Universalität des 42ers rentieren, muss jeder selbst beurteilen.

Ich freue mich euer erstmalig über die praktischen Erfahrungen mit dem El Range... Nun heissts messen und nicht mehr schätzen!

Weidmannsheil
Paul

Wie sagt man: Bei der Bergjagd sind 100g am Hals oder am Gewehrriemen etwa so schwer wie ein kg im Rucksack. Was man am ganzen Tag durch die Berge schleppt summiert sich schnell. Ich habe mich gerade bei extremen Jagden immer über jedes Gramm gefreut, welches ich nicht tragen musste. Das traf natürlich gerade für das Fernglas am Hals zu.
Seit einigen Jahren sind für mich solche extrem anstrengenden Jagden leider nicht mehr möglich und so benutze ich auch das 8X42 von Leika mit Entfernungsmesser bei Pirsch, Ansitz und beim Führen von Jagdgästen als Universalglas.
Bei der richtigen Bergjagd würde ich aber einen zusätzlichen Entfernungsmesser zum leichten Glas empfehlen.

Weidmannsheil
Reiner

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
585
Oben