Wieder mal das Thema Pirschglas (Swaro)

8

8763

Guest
Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Swaro EL 10x32?
Es hat laut meinen Recherchen mit 20mm den größten Augenabstand von allen Gläsern am Markt.
Ich bin am überlegen, ob ich mir ein's zulegen soll und würde mich über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere von Brillenträgern!

EL 8,5x42 oder 10x42 kaufen und gleichzeitig ein gute Glas für den Abendansitz besitzen. Nachtansitz (8,5x42) schreib ich jetzt mal nicht, möchte ja nicht provozieren..... :20:

Das etwas höhere Gewicht der x42er Gläser sollte bei der Pirsch nicht stören, die Vorteile der besseren Verwendbarkeit in der Dämmerung etc. überwiegen m.M.n..

Just my 2 cents...

J3g5rM4ist6r schrieb:
Nachtansitz (8,5x42) schreib ich jetzt mal nicht, möchte ja nicht provozieren..... :20:

Wer technisches Verständnis hat, weiß schon.

(...und der nimmt was anderes)

M

marder14

Guest
Mir wäre die 10-fache Vergrößerung gerade bei einem leichten Pirschglas zu hoch Stichwort "verwackeln"). Ich besitze ein (älteres) Swarovski 8x30 für Pirsch-, Berg- und Drückjagd und finde diese Vergrößerung den idealen Kompromiss.
Aber wie weiter oben beschrieben ist das 8,5x42 vielleicht das Allroundglas schlechthin.

marder14 schrieb:
Aber wie weiter oben beschrieben ist das 8,5x42 vielleicht das Allroundglas schlechthin.

Ist es auch ... Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und wie schnell wird's abends mal dunkel? Dann bist froh eine 42er el zu haben.

Vergiss das 10x32, wenn du das Glas jagdlich nutzen willst.
Das EL 8,5x42 ist das, was ein Jäger braucht...
Habe alle andern Gläser weg gegeben, seit ich gewechselt habe.
(...nur ein Spektiv habe ich mir zusätzlich behalten)

Das Mindergewicht wiegt die Nachteile nicht auf...

Just my 2 Cents.
Barry

8

8763

Guest
Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen. Ich kann auf verschiedene Gläser zurückgreifen. Ich habe aber noch kein 30er. Generell ist mir 10fach lieber als 8fach. Ich kann mein Glas auch noch ruhig halten. Ich wollte speziell ein leichtes Glas für die Pirsch am Tage für weitläufiges Gelände (Gebirge)

littlemorepork schrieb:
Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen. Ich kann auf verschiedene Gläser zurückgreifen. Ich habe aber noch kein 30er. Generell ist mir 10fach lieber als 8fach. Ich kann mein Glas auch noch ruhig halten. Ich wollte speziell ein leichtes Glas für die Pirsch am Tage für weitläufiges Gelände (Gebirge)
Wenn du mit 10-fach zurechtkommst, no problem...
Ich war mal aus den gleichen Gründen wie Du mit einem 8x20er Zeiss im Gebirge, da ich keine Dämmerungsleistung bei der Tagespirsch brauchte. Man sieht einfach viel zu wenig Geländeausschnitt. Ein 10x30 wird ebenfalls nur einen kleinen Geländeausschnitt zeigen, was für das Abglasen der Gegend unangenehmer ist als ein weiterer Sichtwinkel.
Ich bleib beim 42er, das ist ein Jagdglas (Das EL gibt es auch in 10fach)

Am besten, du borgst dir mal ein Glas aus und prüfst in der Praxis

WH
Barry

8

8763

Guest
Barry: Ein 10x30 wird ebenfalls nur einen kleinen Geländeausschnitt zeigen, was für das Abglasen der Gegend unangenehmer ist als ein weiterer Sichtwinkel.
Barry, das 32er hat 120 Meter Sehfeld. Das finde ich für diese Größe an Glas ganz hervorragend. Ich habe auch eine andere Einschätzung bezüglich des Sehfeldes als viele andere.

Wenn ich auf größere Entfernung etwas erkennen will, konzentriere ich mich auf einen bestimmten Punkt. Da ist mir das Sehfeld relativ egal. Auch die Randschärfe wäre mir in diesem Zusammenhang nicht so wichtig. Den großen Augenabstand beim Swaro fände ich halt Klasse. Wenn ich abglasen will, dann schwenke ich leicht. So kann ich das ganze vor mir liegende Gelände "abarbeiten".

littlemorepork schrieb:
Barry, das 32er hat 120 Meter Sehfeld. Das finde ich für diese Größe an Glas ganz hervorragend. Ich habe auch eine andere Einschätzung bezüglich des Sehfeldes als viele andere.
Gratulation!
Du hast das Optimum für Deine Bedürfnisse gefunden.
(Warum dann die Fragen :31: )

8

8763

Guest
Gratulation!
Du hast das Optimum für Deine Bedürfnisse gefunden.
(Warum dann die Fragen :31: )

Weil ich halt gerne von einem Brillenträger gehört hätte, wie er mit dem Glas zurecht kommt oder einfach nur eine Stimme von einem Nutzer genau diesen Glases und nicht die Stimmen derjenigen, die ähnliche Gläser nutzen :32: :31:

Seit ich das 8,5x42 habe, bleibt das andere Glas daheim. Für meine Rehwildjagd ist das 8,5x42 auch in der Dämmerung ausreichend.

Sonst nehm ich, nur noch ein Spektiv. Mehr brauch ich nicht mehr.

Robert

8

8763

Guest
Robert! Für den Rehwild- und Sauenansitz habe ich ein 50er. Damit komme ich prima zurecht. Wollte halt noch ein leichtes Glas für tagsüber!

littlemorepork schrieb:
Robert! Für den Rehwild- und Sauenansitz habe ich ein 50er. Damit komme ich prima zurecht. Wollte halt noch ein leichtes Glas für tagsüber!
Wenn du mit dem 10x32 zufrieden bist und es deinen Ansprüchen entspricht, kauf das Ding.
Andere würden das 8,5x42 nehmen, aber das brauchst du ja nicht, weil das 32er Vorteile hat, die dir wichtig erscheinen.
Erfahrungen scheint hier niemand zu haben, weil niemand das Glas jagdlich nutzt, aber das hat sicher den Grund, dass wir lieber mehr Geld in 42er Gläser stecken als weniger in 32 er.
Swarovski produziert das Glas , weil es auch Käufer wie dich gibt.
Brillenokulare hat fast jedes Swaro-Glas (ich bin auch Brillenträger)
Alles klar? :20:

Hallo,

kann Dir nur das Swarowski EL 8,5 x 42 empfehlen. Ein unfassbares Glas! Super Kontrast, super Schärfe, in der Dämmerung super.

Du willst kein anderes mehr!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
586
Oben