Wieder einmal

@ Ultra: Es gibt die K95 "serienmäßig" als .270 mit dem Standard-60 cm-Lauf. Lediglich als Kurzlaufversion ist sie nicht zu haben. Aber meiner Meinung nach ein kleiner Preis, wenn überhaupt, für die .270er mit all ihren Annehmlichkeiten und Vorteilen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Berg&Wald:

Ja, klar. Beim Merkel Bergstutzen taugte es mir auch ungemein wenn beide Randpatronen ab 10° Neigung aus dem Laufbündel fielen, laut polternd aufschlugen und über den Kanzelboden kollerten (und die Spitze(n) zerdrückt waren). Hauptsache schnell.

Leute nehmt es mir nicht übel, aber so mancher hat wohl zu intensiv auf der teutschen Heimseite des L.M. nachgelesen und dessen hundertfache Ablehnung von randlosen Patronen aus Kipplaufwaffen auswendig gelernt.
Alles Quatsch. Wer halbwegs pfleglich mit seiner Waffe umgeht und ab und an das Patronenlager reinigt, hat niemals im Leben Probleme.
Außerdem kann ich in der Blaser Bbf genauso "schnell" nachladen wie ich es im Merkel BS konnte. Und ich habe keine Damenfingernägel!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ghier ging es um eine KLB ! nicht um einen BS ! da ist das u.U. anders zu sehen.
Ausserdem, wenn Du eine abgeschossene Hülse auskippst, zerdrücken sich keine Geschossspitzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Dachte immer die .270er braucht lange Läufe...???<HR></BLOCKQUOTE>
Die 6,5x65 erst recht.
icon_wink.gif

Die 270Win gibt es aber reichlich als (zT günstige) Fabrikmun; im Gegensatz zur 6,5x65.
... was ja speziell Dir, auch nicht unwichtig ist.
icon_rolleyes.gif

Also die .270 ist für einen 60iger Lauf ideal, selbst 56 Läufe gehen recht gut, was man auch daran sehen kann, dass die Yankees recht häufig für ihre Waffen auch 22zöller anbieten.

Das will nichts heißen. Das tun die für die 30-06 auch.
Laut Ackley ist sie selbst bei 65cm, noch leicht "overbored".
Trotzdem geht sie noch, in 61cm-Läufen.
Wie erwähnt, sit die 6,5x65 erst recht overbored und braucht daher noch eher lange Läufe.

Für Stutzen sind jedenfalls beide nicht ideal.
Da ist eine 6,5x55 schon nicht mehr gut für.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Als Fabrikpatronenverwender ist mir die .25-06 halt nicht bekannt!?<HR></BLOCKQUOTE>

Bei "Dewberry's..." hat mir maxdax erklärt, daß es 16Fabrikladungen gibt, die man natürlich vorbestellen müßte - ua auch günstige von Prvi.
Wußte ich auch nicht, aber wenn er sie schießt...
icon_rolleyes.gif
(ging darum, ob nun 7x57 oder 25-06 ein Exot ist)

Ich würde ja von der Vielseitigkeit her, die 6,5x55 bevorzugen.
Wenn aber schon genug andere Waffen, in der Klasse da sind - warum nicht, die 25-06?!

Tachzusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

.. ob man die billigste Variante nimmt und dann daran einen Kunststoffschaft schraubt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kunststoffschäften bei der K 95!
<HR></BLOCKQUOTE>

Würde mich auch mal brennend interessieren.

Ich grüble auch gerade über eine K95 mit kurzem Lauf und schwarzen Kunststoffschaft in
7x57R
(oder 6,5x55 SE oder .270 Win ???)

Die K95 würde ich der 'Hubertus' wegen der Sattelmontage vorziehen. Ich hatte gerade eine H. in 8x57R und 60cm Lauf in der Hand, fand ich nicht so schnuckelig, wie eine kurze K95. Die H. gibt es aber dafür in Stahl, was auch nicht zu verachten ist. Ist alles nicht so einfach ...

Gruß, der OstWestfale

Hallo Ultra20 ,

ich habe die K 95 in 6,5x65 R RWS, kann Dir die Waffe nur empfehlen super Aussehen, super Schußleitsung.

Gruß und Waidmannsheil

Baummarder

Also die Kaliberüberlegung will ich nach oben nicht weiterverfolgen: Ich hab ja bereits eine 7x65R und eine .270 Win. daneben bringt nichts Wesentliches! Außerdem soll es ja meine "Sommerwaffe" werden, sprich es werden auch viele (Jung)-füxe damit geschossen.

Im Prinzip und besonders auch von der Ballistik her wäre eine .243 win. das Optimale, wenn da nicht die 6,5mm Begrenzung wäre...

Auch wenns den Sommerfrischling im Feld in der eigenen Jagd wenig stören dürfte. Spätestens bei einer Gamsjagd wirds problematisch, außer ich fahr nach Östereich...

Insofern wäre die .25-06 tatsächlich eine eingehende Überlegung wert. Gabs da nicht mal einen Beitrag über deren Zulässigkeit auf HOchwild?

Die Munitionsversorgung scheint mir aber bei .243 umfassender zu sein?!

Sollte die Kaliberwahl mal die falsche sein, spricht das für eine K95! Laufwechsel dürften hier wohl am unproblematischten sein?!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Russel76:
[QB...auf 300m noch gut 5-DM-Stück groß...[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Aaaaahhh ja
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

...

Insofern wäre die .25-06 tatsächlich eine eingehende Überlegung wert. Gabs da nicht mal einen Beitrag über deren Zulässigkeit auf HOchwild?

...
<HR></BLOCKQUOTE>
Kaliber .257 ist zulässig auf Hochwild, da das Geschoss die 6,5mm-Grenze erreicht; also kein Problem.
Und lt Maxdax ist auch die Munitionsversorgung kein großer Akt. Auch billige zum Üben, gibt es zB von Prvi.

Und wenn Du wirklich mal auf Gams willst, hast Du mE außenballistische Vorteile, ggü der 243Win.
Also, in Deinem Fall insgesamt, wäre sie wohl nicht die schlechteste Wahl.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:
Aaaaahhh ja
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Ultra20, noch ein Argument für deine Überlegungen. Das Haus Sauer & Sohn, lange Zeit der Hort außerordentliches Kundenfeindlichkeit und des jägerischen Erzkonservatismus hatte die .25-06 lange vorher im Programm, bevor sie die 8x57 aufnahmen. Das sagt eigentlich alles. In den USA ist das eine der meistgeführten Patronen, vor allem wegen ihrer Universalität. Man kann damit Varmints bejagen aber auch Deer etc. Und mit einem geeigneten Geschoss läßt sich jedes Schwein bis 60 Kilo locker verhaften. Auf der anderen Seite kannst du aber auch Varmintgeschosse in der Klasse um die 75 grains z.b. V-Max oder 87 grains Speer TNT. Das dürfte jeden Fuchs stoppen! Weitere Vorteil, Geschosse sind in dem Kaliber sehr günstig und die Präzision dieser Patrone ist hinlänglich bekannt! Für weitere Infos würde ich dir mal empfehlen im www.accuratereloading.com -Forum mal nach dieser Patrone zu suchen - du wirst überrascht sein! Warum also sich mit einer 6,5x57 R herumärgern, wo man Probleme mit leichten Geschossen bekommen kann, Munition teuer ist und von der Rasanz nicht besser ist als die der .25-06, eher sogar noch schlechter!

[ 05. Juli 2006: Beitrag editiert von: 6.5 Grendel ]

@ Krabambuli, wenn ich noch ein paar Jahre jünger wäre, dann auf alle Fälle und dann gleich ein Lifetime-membership bei der NRA! So blöd wie wir uns hier in Deutschland anstellen, ist dieses Land sowieso ein Auslaufmodell!
Würde aber doch lieber Kanada vorziehen, da kenn ich paar nette Leute auf Vancouver Island und in Yak (B.C.)!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
252
Oben