Wie wirkt sich das Geschossgewicht aus

@TB:
Die 7,62 sind der Felddurchmesser. Und der wurde in Kontinentaleuropa gerundet eher verwendet als der Zugdurchmesser oder damit heutzutage der Geschossdurchmesser.

7,62 ist KEINE Auf- oder Abrundung, sondern ein tatsächliches Maß.
7,62 ist die Bohrung in die der Drall eingebracht wird.
Im Fall der 30-06 ist die Bohrung das Feldkaliber.
Bei Militärwaffen ist es üblich, als Kaliber die Bohrung anzugeben.
Nur durch die Verdeutschung kommt es zu solchen Ungereimtheiten.

243 oder 308 sind z.B. der ZUG-Durchmesser und damit auch der Geschoss-Dm.
308 = umgerechnet 7,82, verdeutscht aber dennoch 7,62 :25:

@SirHenry

Der Streit ist um des Kaisers Bart.
Wichtig ist eine Nomenklatur, die eine Gemeinsamkeit bei den Bezeichnungen erlaubt. Die "308 Winchester" heißt nun mal 7,62 NATO oder 7,62x51. Jeder weiß, welche Patrone gemeint ist.
Viele amerikanische Patronenbezeichnungen werden nur ungefähr benannt, haben aber ganz andere tatsächliche Maße. (.38 Spezial; 460 Wea. Mag.)
Will man die auf Details bezogenen Spezifikationen angeben (Zug-, Feld-, Geschosskaliber) , so gibt man eben die korrekten Maße an.
Übrigens haben die 30er Geschosse normalerweise 7,85 mm im Durchmesser.

A

anonym

Guest
Das ist echt "um Kaisers Bart". :18:

Als Beitrag zur allgemeinen Verwirrung:
Da "klassisch" im deutschsprachigen Raum mit 0,5 mm Schritten benannt wurde sind das bei mir
in Amerikanisch-Slang: .30er
und in Deutsch-Slang: 7,5er

So, und nun fröhliches Weitergezerre am Bart.
:31:

Hohlweglauerer schrieb:
WILDCAT762 schrieb:
Count Zero schrieb:
Heym verwendet für 30-06 sinnvollerweise einen 10" Drall.

Diese Drallänge ist so VORGESCHRIEBEN.......
Ausnahme jemand verlangt "Custom-Lauf" mit anderer Drallänge.

Gruß
Wildcat762

Die Drallänge ist nicht vorgeschrieben....

Gruß

HWL

Moin,

dann sieh Dir mal die entsprechende CIP-Zeichnung (Grundlage zur Munitionszulassung) an.
Dort wird (MUß !!) nicht nur Feld+Zugdurchmesser die Anzahl der Züge sondern auch die Drallänge angegeben werden.
Keine Angabe hier = keine Prüfung und damit keine Zulassung.

Selbst erlebt..........

Gruß
WILDCAT762

Einstein schrieb:
Fellnase schrieb:
So, nachdem ich mir nun einen Putzstock gekauft habe................

Liebe Fellnase!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit der gebotenen Deutlichkeit, möchte ich dir dringend empfelen in Zukunft bei einem Laborierungswechsel und einem anschließendem Präzisionstest mit der neuen Labo das Innere des Laufes mal zu reinigen. Ausser zur Feststellung der Dralllänge eignet sich dafür ein Putzstock hervorragend.
Hallo Einstein,
natürlich putze ich meine Waffe, aber bisher nur mit Brunox und anschließendem durchziehen mit einer Reingungsschnur. Ich habe mir aber jetzt mal Robla Solo Mil geholt. Werde den Lauf damit reinigen und am Samstag wieder auf die Schießbahn. Dann werde ich ja sehen, ob es etwas gebracht hat. Bisher war die Aussage von verschiedenen Personen, dass die Schnur ausreichend ist und chemisch nicht oft oder gar nicht gereinigt werden muß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Frank

Nach dem Reinigen mit Robla Mil bitte dünn einölen. Das Zeugs ist sehr aggressiv.
Vor dem nächsten Schießen dann trocken durchziehen.

Einstein

@SH
Habe i h etwas anderes geschrieben?

Und genaugenommen ist natürlich .308 = 7,8232mm.
Und wenn ich .30 wie in .30-06 Springfield umrechne ist das = 7,62.

Moin,

dann sieh Dir mal die entsprechende CIP-Zeichnung (Grundlage zur Munitionszulassung) an.
Dort wird (MUß !!) nicht nur Feld+Zugdurchmesser die Anzahl der Züge sondern auch die Drallänge angegeben werden.

Selbst erlebt......

Wie kommt es dann, daß für die 30/06 unterschiedliche Dralllängen angeboten werden.

Standard 10" bei Sako bspw 11" und von Shilen bekomme ich auch Läufe mit 8" bzw 12".
Die bekommen alle den deutschen Beschussstempel.

cast schrieb:
Moin,

Selbst erlebt......

Wie kommt es dann, daß für die 30/06 unterschiedliche Dralllängen angeboten werden.

Standard 10" bei Sako bspw 11" und von Shilen bekomme ich auch Läufe mit 8" bzw 12".
Die bekommen alle den deutschen Beschussstempel.

Moin,

Du bekommst auch von LW, oder Krieger, oder Lilja oder Heym .30"er Läufe mit 11er, 12er oder eben 8er Drall.
Das "Problem" ist nicht was ANGEBOTEN wird.
Kaufe ICH eine Waffe in .30-06Sprf. und stelle irgendwann fest das die statt nem 10er einen 9er oder 12er Drall hat, geht das Ding zurück.
Wenn ich einen anderen Drall haben will dann bestelle ich den.......fertig.

In der Beschußprüfung steht NICHT die Drallänge zur Prüfung sondern z.B. Verschlußabstand und selbstredend die Prüfung mit Beschußmunition.
Welche Drallänge der Lauf hat interessiert den Prüfer nicht............

Gruß
Wildcat762

@solmsprüfung:

Ganz so ist es nicht, sie können nach CIP bis 7,85 mm stark sein.
(7,85 mm sind aber bereits .309")
Haben aber "normalerweise" 7,82 (.308").
Die 32 Tausendstel vom @TB schenke ich ihm

So wie es in den Erläuterungen steht, gilt der Wert für Messläufe.

Sir Henry schrieb:
@solmsprüfung:

Ganz so ist es nicht, sie können nach CIP bis 7,85 mm stark sein.
...
und auch nicht alle:
30 Remington Magnum 7,80
300 Lapua Magnum 7,87
7,82 Warbird 7,84 (Was soll den dieser Unsinn? Neues Kaliber und gehen unter die üblichen CIP-Maße?)
7,62x45 7,83
7,62x39 7,92

Die Zugaben zu 7,82 decken die Fertigungstoleranz ab um bestimmen als 100% Berreich die notwendige Fertigungspräzision und die Testintervalle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
572
Oben