Wie weit mit Aimpoint mit 2MOA Punkt auf Wild waidwerken ?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wie weit lässt sich ein Schuß vertreten mit einem Aimpoint in Version des kleinen Punktes ( 2MOA) bei still und breit stehendem Wild ( Rehwild, Überläufer)
So weit wie du sicher damit triffst. Das kann bei einem 50m sein und bei einem anderen die von dir angedachten 100m
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.207
Nochmal zur Brille, bei Drückjagden habe ich Kontaktlinsen drin, man fühlt sich sehtechnisch 20Jahre jünger.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.249
Tip: Wenn der rote Punkt ausgefranst erscheint, kann das an der Optik des Gerätes liegen - oder an deiner eigenen Optik:
Stäbchensehen und/oder Akkumodationsschwäche - wie bei mir.
Eine exakt angepasste Fernbrille machte den Punkt wieder zum Punkt.

Für das Geld eines Aimpoints + (Fernsicht-)Schiessbrille bekommt man ein brauchbares 1-6x24 DJ-Glas. Mit dem Dioptrienausgleich ist das Augenproblem umgangen und man ist ausserdem wesentlich vielseitiger aufgestellt!

Mein Aimpoint hab ich seinerzeit schnell wieder verkauft - wegen meiner Ü50-Augen. Mit dem DJ-Glas bin ich sehr zufrieden :) - wunschlos glücklich bin ich selten :whistle: ....

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.161
Habe neben Brille auch Hornhautverkümmung, welche zum Ausfransen des Punktes führt. Hat mich seit 25 Jahren Schießen mit Red Dot (IPSC Modified & Open) nicht gestört . . . Wenn der Punkt da ist, wo ich treffen will wird abgezogen. Funktioniert auf Wild genau so:cool:.

Bei ZF mit LP ist es fast nicht vorhanden, da über den Dioptrinausgleich nachjustiert wird, aber ein Rest bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Ich bin mir ein bisschen unsicher und das ist schlecht.
Wie weit lässt sich ein Schuß vertreten mit einem Aimpoint in Version des kleinen Punktes ( 2MOA) bei still und breit stehendem Wild ( Rehwild, Überläufer)
Hintergrund, der Aimpoint ist ja ein bisschen ausgefranst und deckt natürlich auch was vom Ziel ab .
Ich habe mir 100m gesetzt.

Was meint Ihr?

Auf dem Stand 100 Meter, aber dafür sind die Dinger nicht gemacht, jagdlich würde ich 50-60 Meter als realistisch betrachten. Irgendwann stellt sich wohl jeder die Frage, nicht selten auch, weil es recht viele youtube Videos diverser Drückjagdhelden mit Aimpoints gibt, die sind ja auch ganz nett zusammen geschnitten, aber meistens handelt es sich dabei um Szenen, die ausschließlich bei gut organisierten Waldjagden gedreht wurden. Wer nur Stände im Wald bewohnt, Ok, dann ist ein Aimpoint vielleicht das richtige Werkzeug, viel flexibler bist du mit einem 1-6xx oder soger 1,5-6xx Glas, die gibt es in dem Preissegment schon in brauchbarer Ausführung. Ich habe mir eher aus Neugierde mal ein günstiges Bushnell 1,5-6 x42 Trophy xlt bestellt, mit dem Hintergedanken, das Teil einfach wieder zurück zu schicken, wenn das nix taugt. Sicher darf ich das hier gar nicht laut sagen, aber ich bin höchst zufrieden mit der Scherbe, sogar bis tief in die Dämmerung , saubere Klicks und absolut schußfest, wer hätte das gedacht? Unterm Strich besser und flexibler als jedes Aimpoint oder sontige red dots...
Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
471
Oben