Wie sind Eure Erfahrungen mit Augenlasern?

Habt Ihr Eure Augen Lasern lassen?

  • Habe Lasern lassen, keine Nebenwirkungen oder Komplikationen. Alles Gut.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Habe Lasern lassen, geringe Komplikationen, waren schnell überwunden. Alles ausreichend gut.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Habe Augen Lasern lassen und würde es nicht nocheinmal machen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe Augen Lasern lassen und bereue es!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe mich gegen eine Augen-OP entschieden.

    Stimmen: 6 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
234
Zu spät gesendet. Düsseldorfer kam mir zuvor. Das sind zwei Paar Schuhe. Ich habe mit 48 eine Altersweitsichtigkeit, durch die ich mein Handy 30cm vors Auge halten muss, kann aber auf die Brille verzichten, die ich früher bereits gebraucht habe, wenn ich nachts auf Toilette gehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
427
Das heißt also, dass sobald man diese Altersweitsichtigkeit bekommt, wird das, was beim Lasern verbessert wurde, sozusagen von dieser wieder "kaputt gemacht"? Habe ich das richtig verstanden?
Genau so ist es!

Wenn das Ziel war, keine Brille mehr tragen zu müssen, ist das dann mit der Altersweitsichtigkeit gescheitert.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
427
Irgendwie gehen hier komische Thesen um..

Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit heben sich nicht automatisch gegeneinander auf, man kann durchaus beides haben (leider).

Natürlich ☝️

Komisch ist daran nichts.

Und genau dann kann es sich auch aufheben.

1.Schon immer Kurzsichtigkeit gehabt, Alterweitsichtigkeit kommt dazu.
Zu - Dioptrien kommen + Dioptrien dazu

Beispiel: Jemand hat -2dpt. Kurzsichtigkeit, mit 50 Jahren hat er +2dpt. Alterweitsichtigkeit.
Dann benötigt er eine Brille für die Ferne mit -2dpt.
Für die Nähe mit +2dpt.
Wenn er aber die Brille absetzt hat er -2 plus +2 also 0 dpt. in der Nähe!

Dann hebt sich das auf, bei anderen Werten nicht, bei Astigmatismus/Stabsichtigkeit auch nicht (da Entfernungs-unabhängig)

Würde dieses Beispiel eine Gleitsichtbrille bekommen, müsste der Nahteil Fensterglas sein.
Diese Patienten werden mit einer Laserung nicht glücklich.

2.Schon immer Weitsichtigkeit gehabt, Altersweitsichtigkeit kommt dazu.
Dann addieren sich zwei Fehler mit + Dioptrien
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
593
Mach es! In den 30ern sind deine Augen ausgewachsen, es kommt also keine Verschlechterung mehr. Und du bist weit genug von der Alterssichtigkeit entfernt.

Ich hatte -8 und habe mir künstliche Linsen einsetzen lassen. Liebe das Leben ohne Brille und Kontaktlinsen!!
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
427
In den 30ern sind deine Augen ausgewachsen, es kommt also keine Verschlechterung mehr. Und du bist weit genug von der Alterssichtigkeit entfernt.
Stimmt nicht!

Jeder Brillenträger jenseits der 30-er wird permanente Veränderungen der Brillenstärke im höheren Alter bestätigen können.

Der Threadstarter ist Enddreißiger, und ab ~ 40 beginnt messbar die Altersweitsichtigkeit, soo weit ist das nicht entfernt.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
593
Ich hab mit Mitte dreißig die OP durchgezogen, bin grad 40 geworden und halte mein Handy, während ich das tippe, ca. 10cm von meinen Augen entfernt. Gut, dass meine Augen nicht wissen, dass sie jetzt schon altersweitsichtig sein müssen. :)
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
427
Ab etwa 40 heisst nicht genau mit 40!

Individuell verschieden.

Aber die Alterweitsichtigkeit wird kommen, ob Deine Augen oder Du das wissen, oder nicht.

Durch die OP hat man in Deinem speziellen Fall wahrscheinlich bewusst eine leichte Kurzsichtigkeit erzeugt, die das Lesen erleichtert und den Eintritt der Altersweitsichtigkeit etwas verschiebt (siehe oben).
Beim Ersetzen der eigenen Linse durch eine Kunstlinse kommt es auf das eingesetzte Produkt an, es gibt z.B. auch Multifokallinsen.
Das ist ein Spezialfall, der in der Entwicklung nicht mit der normalen biologischen Linse verglichen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.133
Du hast Recht.

Eigendlich wird nur gelasert wenn bei der Sehleistung eine Staknation eingetreten ist.
Und ja ich als Brillenträger habe mit 20 Jahren eine Brille bekommen bei - 0,75
Heute mit über 60 Jahren liege ich bei -5,0
Und alle 2 Jahre brauche ich neue Gläser.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.684
Exkurs:

Bei der Star OP, welche irgendwie gerade fast jeder hat, gibts dann geschliffene Linsen eingesetzt und die Leute sind schwer begeistert.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.133
Bei mir sollte der Stillstand der Verschlechterung der Sehleistung mit 30 -35 Jahren laut Augenarzt eintreten.
Ist aber leider nicht eingetreten.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
427
Exkurs:

Bei der Star OP, welche irgendwie gerade fast jeder hat, gibts dann geschliffene Linsen eingesetzt und die Leute sind schwer begeistert.
Die Linsen können nicht mehr als das besprochene Augenlasern oder Kontakltlinsen oder Brille:

Mit der eingesetzten Standardlinse braucht man für die Nähe noch eine zusätzliche Brille.

Die Begeisterung ist eher deshalb, weil die Sehkraft durch den grauen Star vorher sehr eingeschränkt war mit zusätzlich Blendempfinlichkeit und gestörter Farbwahrnehmung.

Das ist nach der OP auf einen Schlag weg.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.039
Lies nicht zu viel im Internet, da liest man eh nur das Schlimmste und großteils negative Berichte.

Es wird bei zig-tausenden gelasert und bei denen alles gut ist, wird meist keine Bewertung abgegeben. Klingt zwar komisch, ist z.B. bei Restaurants das selbe, da werden auch im Verhältnis viel mehr negative als positive Bewertungen abgegeben, obwohl das meist nur ein Bruchteil ist.

Hoffe man versteht was ich meine.

Wennst trotzdem im Inet nachliest, dann beachte dass es bei negativ Erfahrungen zu 97% bei Massenabfertigungskliniken gemacht worden ist und da die Ausmessungen sowie Beratung nicht ordentlich gemacht wurden.

Ich für mich, sowie ein Freund von mir, kann es bis jetzt empfehlen,

Hoffe konnte helfen.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
593
Ab etwa 40 heisst nicht genau mit 40!

Individuell verschieden.

Aber die Alterweitsichtigkeit wird kommen, ob Deine Augen oder Du das wissen, oder nicht.

Durch die OP hat man in Deinem speziellen Fall wahrscheinlich bewusst eine leichte Kurzsichtigkeit erzeugt, die das Lesen erleichtert und den Eintritt der Altersweitsichtigkeit etwas verschiebt (siehe oben).
Beim Ersetzen der eigenen Linse durch eine Kunstlinse kommt es auf das eingesetzte Produkt an, es gibt z.B. auch Multifokallinsen.
Das ist ein Spezialfall, der in der Entwicklung nicht mit der normalen biologischen Linse verglichen werden kann.
Das ist mir alles klar und bekannt. Und trotzdem finde ich es unnötig, jemandem, der in seinen 30ern übers Lasern nachdenkt, alles schwarz zu malen, weil er vielleicht mit 40, vielleicht mit 50 altersweitsichtig wird. Für eine gewisse Zeit wird er absolut glücklich sein. Mit Glück dauert diese Zeit länger, mit Pech weniger lang.

P.S.: Vielleicht wäre es besser gewesen, die Korrektur schon mit 20 oder 25 vorzunehmen, damit man noch länger was davon hat. Aber das lässt sich doch jetzt nicht mehr ändern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
646
Oben