Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.462
Für geschützte Pilze gelten auch auf dem eigenen Grund zumindest in Bayern die üblichen Vorgaben (meine, dass das Landkreissache ist?). Maronen gehören aber nicht dazu.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.462
Sag ja das ich davon keine Ahnung habe und dir nix unterstellen wollte, auf deinem eigenen Grund und Boden schon gar nicht ;)
Gar kein Problem. Habe es auch nur als neutrale Frage verstanden, und versucht darauf ebenso neutral zu antworten.

Warum meine bessere Hälfte die Gefriertruhen jedes Jahr mit derart vielen Maronen füllt, kann ich dir aber beim besten Willen nicht erklären. Mir würde 4/5 mal im Jahr ein Essen mit frischen Waldpilzen (Steinpilze haben wir hier leider kaum) reichen... aber mich fragt nunmal niemand ;) also assistiere und trage ich artig.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
128
Lüneburger Heide gestern -
D18FFA63-45F6-4398-A611-AF066C157AAA.jpeg

Steinpilze schieben ordentlich und die Artenvielfalt ist enorm. Ich war mit einem Arbeitskollegen aus der Stadt unterwegs, deswegen habe ich vornehmlich seinen Korb gefüllt. ( Fette Henne, Hexeneier, Trompetenpfifferlinge, Semmelstoppelpilze)
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
605
Lüneburger Heide gestern -
Anhang anzeigen 275109

Steinpilze schieben ordentlich und die Artenvielfalt ist enorm. Ich war mit einem Arbeitskollegen aus der Stadt unterwegs, deswegen habe ich vornehmlich seinen Korb gefüllt. ( Fette Henne, Hexeneier, Trompetenpfifferlinge, Semmelstoppelpilze)
Die orangen oben im Korb nennt man bei uns Reizger, zumindest wenn es die sind, die den Urin stark gelb/orange färben?
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
31
N’Abend zusammen,

heute sehr mickrige Ausbeute…..


Anhang anzeigen 274269

als was würdet ihr den rechten ansprechen?

Maronen Röhrling?

Und dann noch dieses Exemplar….

Anhang anzeigen 274270

Den hab ich aber stehen lassen da ich noch ne Weile leben will 😎

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
Für mich sieht der nach MArone aus.
Bläut er, wenn du ihn andrückst?

@

Ludwig.Ly

Mach ihr doch mal den Vorschlag die Pilze zu dörren. Ich dörre die wenn ich viele habe, dann werden die mit dem Thermomix der Nachbarin zerkleinert und in Gläser abgefüllt. Nutze ich gerne so als Beigabe zu Soßen. Schmeckt auch mega im Kartoffelgratin oder so. ;-)
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
128
@Hickey richtig, die Obergruppe sind die Reizker. Hier sowohl edelreizker als auch Fichtenreizker. Das Färben des Urins ist so ne Sache - bei mir nicht 😃👍
 
Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
70
IMG_20241019_113427.jpg

Und weiter geht's.... Steinpilze, Edelreizker, paar Maronen und Butterpilze.

IMG_20241019_084115.jpg
Seit langem mal wieder Habichtpilze gefunden. Jung gut als Würzpilz (getrocknet und gemahlen), ältere Exemplare neigen zum Bitter werden.

Ich hab sie stehen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
700
Oben