Wie seit ihr zur Jagd gekommmen?

boarhuntingdogs schrieb:
hoffentlich wirst du dann nicht auch einer von diesen ganz schlauen mit BJagdG in der Jacke etc.. Schön, dass dich an der Jagd auch die Kameradschaft zu interessieren scheint, vergiß das nicht!

Da hast Du was durcheinander gebracht:

die ganz Schlauen haben des BJagdG im Kopf,
die nicht ganz so Schlauen haben es in der Tasche,
und die Doofen wissen nicht was drinsteht und hoffen darauf, dass ihre Kameraden auch doof sind....

Locker bleiben. 8)

basti

Meine unkonventionelle Geschichte:

Ich bin nicht erblich vorbelastet, sondern ein Opfer meiner Erziehung.
Und zwar zum überzeugten Jagdgegner.
Mein Vater zählt zu den bekennenden Jägerhassern und hat von frühester Kindheit keine Chance ausgelassen, um mich in diese Richtung zu prägen.
Und da Söhne ihren Vätern oftmals nacheifern, habe auch ich voll in diese Kerbe geschlagen.
Aber irgendwann war es mir nicht mehr effektiv genug, einfach nur blindlings mit unüberlegten Worten auf die Jägerschaft loszugehen.
Ich wollte sie viel lieber mit schlagkräftigen Argumenten aushebeln.

Und wer seinem selbstegewählten Gegner überlegen sein möchte, für den gilt immer "Know your enemy!"

Was blieb mir also übrig, als mich ernsthaft mit dem Thema "Jagd" auseinanderzusetzen, wenn ich dagegen etwas Wirkungsvolles unternehmen wollte?
(Überdies bin ich zwar auf dem Land aufgewachsen, wusste aber von Natur nicht mehr als ein Stadtkind. Daher wollte ich auf diese Weise meinen Wissenstand etwas "pimpen".)

Je intensiver ich mich jedoch damit beschäftigte, umso unausweichlicher drängte sich die Realität auf und verdrängte zunehmend die Ideologie.

Dies gipfelte schließlich darin, dass ich meinen Jagdschein machte, um mich mit diesem Zeichen bei der Mehrheit der Jäger für mein vormalig unfaires und von Unwissen geprägtes Verhalten ihnen gegenüber zu entschuldigen (ich schreibe bewusst "Mehrheit", weil es Jäger gibt, die für mich auch heute noch in den tiefesten Keller gesperrt gehören).

Meine persönliche Lehre daraus:

a) Man steht frühkindlicher Prägung ziemlich unkritisch gegenüber...dies sollten alle (potentiellen) Väter bei der Erziehung ihrer Kinder bedenken!

b) Der menschliche Kopf ist vermutlich deshalb rund, damit die Gedanken beim Denken auch mal die Richtung ändern können.

P.S.:

Vielleicht gilt für mich auch einfach nur die alte Regel....

Erziehe Dein Kind streng katholisch und Du kriegst mit Sicherheit eine Atheisten

...aber das glaube ich nicht so richtig.

A

anonym

Guest
Ich bin nicht erblich vorbelastet, sondern ein Opfer meiner Erziehung.
Und zwar zum überzeugten Jagdgegner. ..............................
Dies gipfelte schließlich darin, dass ich meinen Jagdschein machte, um mich mit diesem Zeichen bei der Mehrheit der Jäger für mein vormalig unfaires und von Unwissen geprägtes Verhalten ihnen gegenüber zu entschuldigen
:lol: :lol: So etwas ähnliches hat die "Diewald" vom Weiberrevier auch mal erzählt, fand ich genau so lustig :wink:
Hab ich auch nicht glauben können.

Erziehe Dein Kind streng katholisch und Du kriegst mit Sicherheit eine Atheisten
Da ist tatsächlich was dran :wink:

Ich habe meinen Jagschein gemacht, weil ich die meisten Jäger schon seit frühester Kindheit als Roh und Gefühlskalt gegenüber der Kreatur empfunden habe. Viele Jagdpraktiken sind überholt und einfach zu brutal. Dieses kann man am Besten aus Erfahrung heraus beurteilen und darum habe ich mir den Schein auch was kosten lassen. :wink:
Die meisten waren früher starke Raucher und äusserst trinkfest.
Das mit dem Rauchen hat sich bei den meisten zum Vorteil verändert.
Nutria

Opa Jäger gewesen, Vater und Mutter (Pächterin) auch beide Jäger. Nachbarn ebenso. Früher mit zum Jagdhornblasen gegangen und zum Schiessen. So nahm das dann seinen Lauf! :wink:

langweilig, stefan ;)
ich bin auch vorbelastet:
opas jäger, uropas zT förster, onkels... alle jäger
papa natürlich auch...
und bei den genen;)
mein erstes jagdfieber schüttelte mich im zarten alter von 2,x jahren als ein frosch mir vor die füße sprang. ich zitterte (lt. erzählungen) am ganzen körper.
meinen eltern wurde angst und bange - und auch erst später bewußt, dass das das erste jagdfieber war!
ab 5 regelmäßig aufm hochsitz,
mit 16 jjs,
...
mal sehen, wie´es weiter geht! :roll:

Moin, moin,

also mein Uropa war Jäger, mein Onkel ist Jäger und durch .300 Weatherby!!Macht einfach Spaß!!!

WMH

Erblich Vorbelastedt ?

Nicht wirklich; Opa ( den ich kaum kennen gelernt habe) und Vater waren zwar Jäger; nur das hätte gereicht damit ich das niemals werde....

Mein Vorfahren sind in der Taradition der " Bauernjäger" groß geworden; in der " guten alten Zeit" gab es Niederwild im Überflus; abschöpfen ohne großartig Aufwand zu betreiben war angesagt.

Durch den WAndel unserer Kulturlandschaft sah ich schon das es nicht nur Nutznießer gibt; sondern auch Verlierer.

In meinem Beruf als Landwirt; der sein Tagesgeschäft im Biotop verrichtedt; und Eigentümer der Flächen war; bildete sich bei mir die Meinung das ich als Jäger und Nutzer vor Oert mehr für die Nachhaltigkeit und Natur/Artenschutz Aktiv beisteuern könnte als ein " Wochenendkofferaumjäger", der nur zu Ernten erscheint.

Also wurde ich Jäger. Und ich wollte ein anderer sein als ihn mir meine Vorfahren vorgemacht haben ( das war damals meine Pupatäre Revolutzerzeit...)

Das war vor 25 jahren.

Andreas

Eigentlich hätt' ich ein Bub werden sollen. :wink: Und so war ich nur mit Buben unterwegs und hatte ein Holzgewehr statt einer Puppe. Ich bin unter Rehgwichtln, Hirschgeweihen, einer Gamskrucke und und einem winzigen Hirschkäfergeweih :idea: aufgewachsen. Großväter und Urgroßväter waren Jäger und Wilderer und mein Vater (Holzbranche) brachte ab und zu Rehe, Fasanen und Hasen mit, welche ihm ins Auto gelaufen waren (der Käfer hatte nie Blessuren... :wink:) und ich habe ihm immer zugeschaut, wenn er sie "ausgezogen" und zerwirkt hat und ich war auch sonst viel im Wald mit ihm. Die Hauptbaumarten konnte ich lange vor Schuleintritt unterscheiden. Er hat Anfang der 70er seine kleinen Parzellen im Bayerischen Wald in Mischkultur aufgeforstet und alle haben ihn ausgelacht. Nach "Lothar" hat er gelacht. Mein Bruder wurde irgendwann Jäger und als ich dann eines Tages einen Rehbock in seiner Kühlkammer habe hängen sehen, kamen die Erinnerungen hoch und er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Wollte gerne einen malen und fragte schließlich auf jagd.de, ob mir nicht einer Fotos von totem Wild für ein Stillleben schicken könnte. Ein paar schickten mir was und durch das Malen und Mitlesen bekam ich immer mehr Lust auf die Jagd. Am Tag der Beerdigung meiner Schwiegermutter (sie hatte den Schein und ging in Jugendjahren in Westpreußen zur Jagd), beschloss ich beim Genuss eines perfekt zubereiteten Hirschsteaks, dass ich den Jagdschein mache. Habe mir heimlich Lehrbücher besorgt und es Mann und Kindern erst ein paar Wochen später "gestanden" und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Mein Vater schimpfte mich und prophezeite mir das Ende meiner Ehe. Gleichzeitig erzählte er mir, dass er früher auch so gerne den Jagdschein gemacht hätte und dass nie Geld für die Jagd da gewesen wäre; jedoch erfüllte es ihn dann irgendwie mit Stolz, dass ihm "die Kleine" nachschlägt. Leider hat er es nicht mehr miterlebt, als ich dann "wirklich" rausgehen konnte. Aber ich weiß, dass er auf mich runterschaut und aufpasst, wenn ich allein am Berg unterwegs bin.

Gruß + WH, Hikä

W

White Eagle

Guest
Hallo Zusammen,wie bin ich zur Jagd gekommen,nun es gab in meiner Kindheit wie von euch schon beschrieben,Viele die der Jagd zugetan waren -auch haben mein Vater und Grossvater eigene Züchtungen von Hühnern - Kaninchen und Tauben -oder sonstigen Tieren zur Speisung erlegt.
Ich bin mit vier weiteren Geschwistern aufgewachsen in einem Haushalt,wo es gepredigt wurde,Fleisch zu essen,wäre Lebensnotwendig.
Dazu hatte unser Vater nie etwas anderes gelernt,als uns das weiterzugeben,was ihm selbst beigebracht wurde und so wurden wir Kinder dann auch ab einem gewissen Alter,ja ich sage bewusst gezwungen,der Tötung der Schweine duch einen Hausschlachter beizuwohnen.
Ich zum Beispiel,die sich von Kleinkindalter an geekelt hat,Fleisch zu essen,wurde gezwungen Sülze oder Blutwurst zu essen -denn es war doch soo gesund -bis ich auf den Esstisch gekotzt habe.
Meine Geschwister haben diesen Schabernack aus Angst vor Strafe über sich ergehen lassen. Auch haben meine Geschwister,wie ihr es schildert -wiederum aus Angst geholfen Tiere wie Hühner zu rupfen,Gänse zu zupfen oder auch zuzuschauen,wie Vater die Kaninchen,die wir als Kinder alle mit Namen benannt hatten schlachtete.Durch mein Streuben,da mitzumachen,habe ich mir keine Freunde gemacht,war ja eben mal neun Jahre jung und das was ich bekam für mein weigern waren Schläge.Schläge mit der Gürtelschnalle oder dem Teppichklopfer oder ähnlichem.
Bezwungen hat man meinen Willen nie,denn ich habe da niemals mitgemacht.Von klein auf,waren die Tiere meine besten wenn nicht gar einzigen wahren Freunde,die,die Treue und Freundschaft niemals verraten würden und mich getröstet haben,wenn ich ganz alleine war.Genau aus dem Grunde,habe ich nie von unseren Tieren Daheim gegesssen,denn es wäre so gewesen,als würde ich mein eigenens Kind verspeisen.Für mich gab und gibt es keinen Unterschied zwischen Lebewesen,denn sie schauen wie wir,sie sind nur viel viel liebevoller als die Menschenrasse,sie sind weniger feige und lassen einen Freund niemals im Stich -michteinmal nach ihrem Tode.Auch zum Angeln wurde ich mitgenommen und habe statt zu horchen auf des Vaters strenges Wort,so einen Rabatz gemacht am Teich,dass er keinen Fisch mit nach Hause bekam -das hatte natürlich wieder heftige Prügel zu meinem Nachsehen .
Oft habe ich mich gefragt,warum nur,machst du dir die einfachsten Dinge so schwer,sei nachgiebig wie deine Geschwister -mache was der Vater sagt und dein Körper bleibt ohne Striemen,doch egal was ich dachte,beim nächsten Mal,habe ich wieder nur so gehandelt,wie ich gefühlt habe.
Irgentwann waren ja auch die Jahre der Kindheit vorbei,mir sind auf meinem Lebensweg viele Jäger der verschiedensten Gattungen begegnet,durch meine Arbeit in der Gastronomie,auch Wild stand dort oft aud dem Speiseplan,
habe ich auch noch niemals gegessen.mein Vater fand es sogar ganz toll,Pferdefleisch zu essen -er war halt auch so erzogen und hat sich diese Art Erziehung ohne murren gefallen lassen.
Mit meinem Vater,der immer Tiere gezüchtet hat,für den es dass normalste von der Welt war zu schlachten,ist seit dem letzten Jahr eine Wandlung passiert.Er hat durch eine Seuche seine gesamte Kaninnchenzucht verloren und hatte das erste Mal in seinem Leben ein echtes schlechtes Gewissen,was sein Schlachten und Halten der Tiere angeht und er hat sogar verstanden und dass mit fast siebzig Jahren,dass es Heutzutage keiner Zucht oder Jagd mehr bedarf -er hat viele Nächte Alpträume,wo ihm die Tiere erscheinen,die er umgebracht hat,ohne Hunger zu leiden,er sieht immer ihre Augen und was dass tollste ist,er hat sich bei mir,die immer für die Tiere war -die sich immer auf das verlassen hat,was keiner hören wollte ;entschuldigt und fragt mich nun ständig um Rat,wie er wiedergutmachen könnte.Nein, mein Vater ist kein gebrechlicher Mann,ganz im Gegenteil,er wird nicht älter als Anfang Sechzig geschätzt maximal.Es ist nur so passiert,er hat wieder Kontakt zu seinem Gewissen und zu seinem Herzen.
Sag es so,er hat endlich Achtung vor der Schöpfung und verstanden,das jedes Lebewesen ein Anrecht auf Leben hat und das er nicht der Richter über Leben und Tod ist,das ihm so ein Grössenwahn nicht zusteht.
Zu den Fragen in der Vorstellung,nein ich hatte nie einen Jagdschein und werde ihn auch niemals machen! Denn ICH WEISS;das unser Aller Leben ein Geschenk ist und dass ,was ich den geringsten meiner Brüder tue,tue ich mir selbst! Bin eher ein Mogli -eben der Freund aller Tiere denn für mich gibt es da keinen Unterschied -Menschen -Tiere -ausser,das die Tiere die besseren Freunde sind und ganz egal welche Rasse da angeführt wird.Ein Hausschwein ist so eine treue Seele,wie sie auf dieser Erde unter Menschen mit der Lupe gesucht werden müsste -es gibt keine gefährlichen Tiere -nur der Mensch ist und war schon immer die grösste Gefahr für diesen Planeten und genau deshalb,wird er nun in dieser Zeit,All -über -All gestoppt!
Dass ist ein Verprechen und dieses wird in Kürze überall sichtbar werden,auf die Ein oder Andere Weise.
Ich kann nur all Denen,die glauben,man könne die Gene,die in einem toben nicht steuern,ans Herz legen -es ist sogar zwingend notwendig -alles was gewesen ist lasst es ruhen -schaut mit den Augen in die Augen der Geschöpfe,die ihr töten wollt,eben in dem Moment,wo sie euch anschauen und dann fragt euch ;brauche ich das wirklich?
Hier auf diesem Planeten ist niemand mehr abhängig vom Fleischkonsum oder anderweitiger Zerstörung der Tierwelt -hier ist Alles durchgetestet was es zu testen gab -hier ist ausgebeutet worden,was es zu erbeuten gab -hier auf unserer schönen Erde,haben wir als ihre Hüter restlos versagt; aus Egogründen und Profitgier.Es gibt nicht mehr auszuschlachten,ausser uns selbst den Rest des kleinen Fleckchen Erde,der noch lebenswert ist,zu zerstören,wer dass dann verantworten mag und erst recht,wenn er Kinder hat,na, der mache egal auf welchem Sektor man fleissig weiter -dann wird die Bremse gezogen gegen den letzten Eigenwillen,den es hier eh nicht mehr gibt.
Wo alles so im Argen liegt,wie auf unserem Planeten,sollten sich Diejenigen,die noch ein bisschen Hirn ihr eigen nennen,schleunigst mit dem Tatbestand vertraut machen und sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern.
Wenn es der einzige Grund für mein Erscheinen in diesem Forum war,so habe ich gesagt,was zu sagen ist -auch die Adler hat der Mensch angekettet,ohne zu wissen,dass er mit jeder Vernichtung eines Tieres sich selbst einen Schritt weiter an den eigenen Abgrund bringt.
Alikalosha Mukana Loko Jeta -White Eagle mit gespannten Schwingen!

Ich hatte keine schwere kindheit wie die vorherige posterin. bedauernswert, man merkts heute noch... :shock: , :cry:

Ums genau zu sagen: Ich hatte eine klasse Kindheit und Jagd spielte eine grosse Rolle. Gut dass die Anfänge mittlerweile verjährt aber nicht vergessen sind... :D

Erblich vorbelastet und mit 16 sofort legalisiert.

Seid geraumer Zeit geht auch schwesterherz zur jagd (Kurs und Prüfung wurde mir verheimlicht!!! :shock: und das obwohl ich doch alles besser weis!) und fast noch verrückter als ich. Jagen mit der Familie ist einfach das grösste! :D

White Eagle schrieb:
Wenn es der einzige Grund für mein Erscheinen in diesem Forum war,so habe ich gesagt,was zu sagen ist !

c017.gif
und
c010.gif

A

anonym

Guest
White Eagle schrieb:
,war ja eben mal neun Jahre jung und das was ich bekam für mein weigern waren Schläge.Schläge mit der Gürtelschnalle oder dem Teppichklopfer oder ähnlichem.

Das nennt sich Rustikalpädagogik und diese habe ich auch genossen.
Und wenn ich mir die vorzogenen Gören von heute so ansehe, dann sollte man ab und zu mal wieder auf diese klassische Erziehungsform zurückgreifen.

Der Dude schrieb:
[quote="White Eagle":wotrla9f],war ja eben mal neun Jahre jung und das was ich bekam für mein weigern waren Schläge.Schläge mit der Gürtelschnalle oder dem Teppichklopfer oder ähnlichem.

Das nennt sich Rustikalpädagogik und diese habe ich auch genossen.
Und wenn ich mir die vorzogenen Gören von heute so ansehe, dann sollte man ab und zu mal wieder auf diese klassische Erziehungsform zurückgreifen.[/quote:wotrla9f]
Ich bin strikt dagegen! Sieht man doch in diesem Thread, was sie schlimmes anrichten kann.

Warum fällt mir in diesem Zusammenhang bloß ständig Peter Baum ein?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
533
Oben