Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revier?

Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
192
Geimpft gegen Zecken bin ich ,gegen Borreliose kann man nicht impfen,da hatte ich zwei Stämme auch schon vor meiner Jägerzeit im Blut :37:
Gerade beim Aufbrechen bemerkt man ja wie die Stücke nur so befallen sind .
Da ich in einer Borreliose Gegend wohne (Schwarzwald )und mir den Mist nicht nochmal einfangen möchte ,würde mich interessieren wie Ihr Euch dagegen schützt ?
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Am warmen Stück ist die Gefahr sich eine einzufangen genauso groß wie durch abstreifen von hohem Gras. Beim Zerwirken der kalten Stücken wird´s spannend - da beginnt die Ralley :lol:
Ich suche mich beim Duschen gründlich ab.
Lediglich zwei Zecken hatten im Laufe der letzten 20 Jahre "angedockt"
 
A

anonym

Guest
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

mit genügend Alkohol im Blut(deinem) machen die nen Bogen um dich
Knoblauch hilft auch.

Die anderen Mittel kann man fast vernachlässigen

Klaus
 
M

marder14

Guest
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Solange die Rehe noch warm sind, ist die Gefahr recht gering.
Ich ziehe die Rehe zuhause immer sofort ab. Dabei habe ich ein Hemd mit kurzen Ärmeln (dann sieht man die "Überläufer"), reibe die Arme komplett mit einem Mittel gegen Zecken ein und trage Latexhandschuhe.
Die Mörtelwanne in der dann die Rehdecke ist, stelle ich unter den Anhänger, bevor ich sie am nächsten Tag entsorge. Da die Zecken einen manchmal schon freudig am Rand der Wanne begrüßen, transportiere ich die auch nicht mehr im Auto sondern auf dem Anhänger.
Gerade wenn das Stück schon kalt ist (durch in der Decke abhängen), "verlassen die Ratten das sinkende Schiff" und die Gefahr ist besonders groß.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Reh direkt abziehen ist gut. Ich werde demnächst mal testen, Rehwild und schwächeres Schwarzwild direkt im Revier abzuziehen und grob zu zerlegen, dann die Keulen und Rücken noch 2 Tage so abhängen lassen. Klarer Vorteil wäre dann, dass man nicht noch eine Entsorgungsfahrt machen muss.

Ansonsten kurze Ärmel und die Unterarme mit Autan einsprühen. Im Revier helfen hohe Gummistiefel und eine Lederhose! Mit Stoffhosen und Lederstiefeln ist man nach 100m hohem Gras nur am Absammeln...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.350
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Powerslave schrieb:
Reh direkt abziehen ist gut. Ich werde demnächst mal testen, Rehwild und schwächeres Schwarzwild direkt im Revier abzuziehen und grob zu zerlegen, dann die Keulen und Rücken noch 2 Tage so abhängen lassen. Klarer Vorteil wäre dann, dass man nicht noch eine Entsorgungsfahrt machen muss.

Ansonsten kurze Ärmel und die Unterarme mit Autan einsprühen. Im Revier helfen hohe Gummistiefel und eine Lederhose! Mit Stoffhosen und Lederstiefeln ist man nach 100m hohem Gras nur am Absammeln...

:? schönen gruß von der wildprethygiene....
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

"Fragen Sie Ihren freundlichen Apotheker"

Kein Witz!


Ich nutze seit Jahren Autan, seitdem keine Zecken.

Anders bei meiner Frau, die vergisst das öfters, promt hat sie eines dier Biester gefangen.

WH
TicTac
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Ärmel hoch krempeln. Dann sieht man die Biester laufen, fertig.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Powerslave schrieb:
Ansonsten kurze Ärmel und die Unterarme mit Autan einsprühen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den ganzen Arm mit Autan einzusprühen kontraproduktiv ist. Dann lassen sich die Biester irgendwohin fallen, wo man sie nicht mitkriegt.
Besser ist es, einen Ring Autan oberhalb des Ellenbogens zu legen, da kriechen sie dann nicht drüber und laufen erst mal vom Handgelenk am Unterarm rum. Da bemerkt man sie und kann sie ablesen.
Ganz ohne, so wie cast schreibt, ist auch nicht so gut, manche entwischen dann doch unter den Ärmel.
Mein Rekord, als ich es noch nicht so machte, waren 13 Zecken, beim Duschen abgelesen, zwei hatten schon gebissen.
Bei meinem Jagdpartner hatte sich mal, ohne dass er vorher was merkte, eine Zecke an der Eichel seines besten Freundes festgebissen. Ab zum Arzt und anschließend wurde eine Flasche Schampus geköpft. :lol:
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Ist zwar etwas OT aber irgendwie Frage ich mich warum man nichts gegen Zecken tun kann. Ich meine Chemiekeule. Ich bin sicher kein Freund von Chemie aber mit den Zecken hier bei uns in Oberfranken ist nicht mehr normal. Nach jedem Ansitz kann ich sie ablesen, meine Katzen sind auch ständig befallen. Man kann hier keinen Schritt mehr machen ohne die Biester irgendwo hängen zu haben.

Mich nervt es ehrlich gesagt langsam und da macht mir persönlich auch das jagen keinen Spaß mehr.

Es ist wie bei den Sauen. Langsam wird es Zeit etwas zu unternehmen. Es ist nicht nur eine Plage sondern schon eine Seuche. Da muss auch langsam die Regierung mal handeln.

Wh Frank
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.093
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Solms schrieb:
Bei meinem Jagdpartner hatte sich mal, ohne dass er vorher was merkte, eine Zecke an der Eichel seines besten Freundes festgebissen. Ab zum Arzt und anschließend wurde eine Flasche Schampus geköpft. :lol:

Und bei welcher Gelegenheit hat dein Jagdpartner bemerkt, dass sich bei seinem besten Freund was festgebissen hatte :lol: :lol: :lol:

:bye:

Sorry, bei der Vorlage...
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.093
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Das Jahr 2012 war ein schwaches Zeckenjahr, und auch 2013 könnte ein schwaches werden - wenn es, wie bei anderen Tierarten auch, einen 3-Jahres-Rhytmus gibt, mit einem schwachen Winter, dann stände uns für nächstes Jahr ne echte Plage ins Haus.

Bei mir musste ich in den beiden vergangenen Jahren erfreulicherweise nur wenige Zecken absammeln. Vielleicht lag es auch am erstmaligen Einsatz von Nobite an Kleidung und Haut....
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Fex schrieb:
Solms schrieb:
Bei meinem Jagdpartner hatte sich mal, ohne dass er vorher was merkte, eine Zecke an der Eichel seines besten Freundes festgebissen. Ab zum Arzt und anschließend wurde eine Flasche Schampus geköpft. :lol:

Und bei welcher Gelegenheit hat dein Jagdpartner bemerkt, dass sich bei seinem besten Freund was festgebissen hatte :lol: :lol: :lol:

:bye:

Sorry, bei der Vorlage...


Nicht, was du denkst. :lol:

Es fing ganz einfach an, unangenehm zu werden, was er im Büro gemerkt hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

Es ist nicht nur eine Plage sondern schon eine Seuche. Da muss auch langsam die Regierung mal handeln.

Ja genau, die Bundeswehr einsetzen und die eigene Unfähigkeit auch noch dokumentieren.

Ich bin nicht besonders Bibelfest allerdings ist bei den Plagen niemals von Sauen die Rede.
 
A

anonym

Guest
Re: Wie schützt Ihr Euch vor Zecken beim Aufbrechen/im Revie

... und ich weiß immer noch nicht warum der Baumeister aller Welten diese Drecksviecher auf uns los gelassen hat.

Habe mir bereits beim Freund wieder chemischen Nachschub bestellt und "haue" den Konoblauch ins Essen, hift ja bekantlich gegen Vampiere.

Zecken und Grüne, uns bleibt ja auch NIX erspart.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
111
Oben